Beiträge von chrisss

    Vielen Dank ArtCore7 und frank_m,

    auf die Chinesen komme ich weil die indexierten Seiten in der Search Console zum Teil in hanzi verfasst waren. Die Russen würden wohl eher Ihr kyrilisch oder unser Alphabet verwenden. Denke ich mir halt.

    Nachdem mir im Domain Verzeichnis, welches eigentlich nur meine HTML/CSS Seite beinhalten sollte, die typischen WP Ordner und Dateien aufgefallen sind, habe ich Rücksprache gehalten und mein "Techniker" hat ein Backup eingespielt. Ob er das ganze System neu raufgespielt worden ist, kann ich nicht sagen, jedoch so wie ich mir das hier gerade zusammenreime, steht das Ding immer noch mit offenem Scheunentor im Netz.

    Der Techniker ist z.Z. aus familären Gründen generell schon nicht so gut verfügbar und scheint gleichzeitig auch nicht so sattelfest zu sein.

    Frank

    Nein, nein, Frank. Von mir bekommst Du dafür keine Prügel. Ist vollkommen berechtigt.
    "Wir" haben uns nicht gefragt, er meinte, er würde das übernehmen. Es war seine klare Aufgabe. Mein Ziel war es das Backend eines Projektes abzugeben und mich nur dem UI/UX und der Frontend Programmierung zu widmen. Ich persönlich wäre beim Managed Server geblieben. Ich wollte ihm lediglich jede Freiheit geben. "Nimm das, womit DU am besten klarkommst und arbeiten kannst."

    Gut, Gut,
    ich schaue mich dann erstmal nach einem Managed Server um, damit bin ich die letzten Jahre einfach bestens gefahren.

    Danke ArtCore7 und frank_m für die hilfreiche Rückmeldung.

    Einen schönen Abend Euch.

    Danke für den Hinweis NaN,

    Ausgangssituation ist,

    hatte einen managed Server zuvor, lief bestens, alles super, seid 10 Jahren nie Problem gehabt. Habe dort ach mit meinen Laravel Projekten herumgespielt.

    Ich wollte dann das ganze etwas strukturieren und anstatt das ich 3, 4 Stunden nach einer Lösung für eine Umsetzung google, nehme ich mir lieber einen Laravel entwickler und er setzt das meiste um, was ich mir denke. Quasi, anstatt das ich 3 Stunden recherchiere, arbeite ich lieber rein und bezahle jemanden dafür, der den Code zumeist aus dem FF schreibt. Mein Laravel Entwickler, hat diese Option bei Netcup vorgeschlagen. Ich habe meinen managed Server gekündigt und bin mit dem ganzen Kram zu netcup gekommen. Mein Gedanke war: "Wenn es Dir die Arbeit leichter macht für dich. Gut." Er sollte die komplette Softwareseite mit Laravel übernehmen.

    Ich habe mir also nicht aus Größenwahn einen eigenen Server aufgebürdet, daher bitte nicht diese tollen Ratschläge. "Vielleicht ist das ne Nummer zu groß für dich..."

    Ich brauche jetzt eine Lösung und Input zu meiner Frage, da der vertrag von Netcup jetzt wieder um 12 Monate verlängert worden ist.

    Danke.

    Noch einmal die Frage:

    Könntest Du mir Szenarien schildern, die notwendig wären, um eine komplette WP Installation mit Datenbank anlegen etc. durchführen zu können. Wo sollte man anfangen zu suchen?

    Das ist die Frage MyMattes,

    ich dachte ich hätte diese Fähigkeiten von jemandem "eingekauft".

    Könntest Du mir Szenarien schildern, die notwendig wären, um eine komplette WP Installation mit Datenbank anlegen etc. durchführen zu können. Wo sollte man anfangen zu suchen?

    Hallo in die Runde,

    ich habe hier bei Netcup einen Server für unterschiedliche Projekte. Meine "Fähigkeiten" mit der Server Administration haben sich bisher jedoch nur auf managed Server bei andern Anbietern beschränkt.

    An sich habe ich jemanden mit dem ich zusammenarbeite, der mich mit diesem Server unterstützt hat, jedoch werde ich nicht umhin kommen, mir doch einige Fähigkeiten aneignen zu müssen.

    Ende September/Anfang Oktober war plötzlich das SSL Zertifikat ausgelaufen, die Seite war nicht direkt zu erreichen, kurze Zeit später hatte ich in einem Ordner für eine Domain eine Wordpressinstallation. An sich habe ich meine Page in einfachem HTML/CSS/JS. Nach kurzem wundern, ist der komplette Ordner neu installiert worden aus einer alten Sicherung.

    Nun war ich gestern Abend in meiner Search Console bei Google und habe dann 150.000 neue indexierte Seiten und 50.000 noch nicht registrierte Seiten vorgefunden.

    So viel zum Thema was die Hacker angestellt haben. Offensichtlich war es eine chinesische Hackergruppe.

    Das einzige was ich mache ist, mit Filezilla in meinen Ordner für meine Haupthomepage zu gehen. Ich bin auf Apple unterwegs, habe keine Schrottsoftware installiert und lade mir auch nicht wild irgendetwas aus dem Netz herunter.

    Nun meine Frage:

    Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass jemand eine komplette WP Installation auf einem Server ausführen kann? Was muss dafür notwendig sein? Braucht man dafür schon das Root-Passwort? Entschuldigt die dusseligen Fragen, aber ich habe damit noch keine Erfahrungen.

    Was kann ich unternehmen, um den Server auch insbesondere für spätere Wordpress Installationen zu schützen. Momentan läuft wohl eine Ubunto Version mit NginX auf dem Server.

    Gibt es irgendwo gute Tutorials um den Umgang mit Servern zu lernen? Also Einrichtung, Dos, Don`ts, Sicherheit und Optimierung für Wordpress?

    Vielen Dank im voraus.

    Chris