Posts by vistree

Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung zu so später Stunde.

Olivetti : vielen Dank für die alternative Binary. Mit der funktioniert die Synchronisation ohne Probleme. Alle Optionen können fehlerfrei verwendet werden. Auch das von mir bevorzugte -arv (welches ja -p enthält).

Die hochgeladenen Dateien haben dann im Ziel auch die identischen Berechtigungen wie die lokale Version.

Man sollte vielleicht für andere noch anmerken, dass der Pfad in deinem Post NICHT der Download-Pfad ist. Man muss erst zu github und dort dann die Datei runterladen.

Ich denke, damit wäre mein Problem gelöst. 1000 Dank an euch und ein schönes Wochenende

Ich habe die Tests gerade durchgeführt. Es gibt in den 2 Logfiles aber quasi keine Unterschiede (außer Server Name, pid, tmp Dateiname)

Anbei das Logfile für den rsync von localhost auf meinen alten dedicated Debian Server:

Code
    kai@MBP-von-Kai ~ % rsync --version | head -1
    rsync version 3.3.0 protocol version 31

Ich sehe hier leider auch wieder nichts bzgl chmod im Logfile. Sind das die sender Informationen?

Die Datei bekommt aber in diesem Fall die gewünschten Dateirechte:

Code
    -r-xr-xr-x 1 root root 0 Nov 8 21:53 source_file

Beim Kopieren auf den netcup Reseller Server gibt es keine wirklichen Unterschiede im Logfile. Aber, die Datei bekommt nicht die erforderlichen Rechte

Code
    -rwx------ 1 example.de psacln 0 Nov 8 22:00 source_file

Leider gibt es auf dem netcup Reseller das stat Programm nicht.

Aber hier noch der sender Output vom netcup Reseller Server:

Code
    [sender] change_dir(/Users/kai/t1)
    [sender] make_file(source_file,*,0)
    [sender] flist start=0, used=1, low=0, high=0
    [sender] i=0 t1 source_file mode=0100555 len=0 flags=1000
    [sender] flist_eof=1
    [sender] _exit_cleanup(code=0, file=main.c, line=1358): entered
    [sender] _exit_cleanup(code=0, file=main.c, line=1358): about to call exit(0)

und vom Debian Server:

Code
    [sender] change_dir(/Users/kai/t1)
    [sender] make_file(source_file,*,0)
    [sender] flist start=0, used=1, low=0, high=0
    [sender] i=0 t1 source_file mode=0100555 len=0 flags=1000
    [sender] flist_eof=1
    [sender] _exit_cleanup(code=0, file=main.c, line=1358): entered
    [sender] _exit_cleanup(code=0, file=main.c, line=1358): about to call exit(0)

Auf einem Debian-Linux als Quelle mit rsync 3.1.3

Ich sehe in dem verbose gar nichts bezüglich des chmods ...

Die Datei hat in der Quelle

-rw-r--r--

und im Ziel nach obigen Aufruf:

-rw-------

m_ueberall:

ich habe das direkt mal probiert. Allerdings habe ich mit -a UND --no-perms gearbeitet, um zu sehen, ob der chmod geht:

Code
    rsync -arv --no-perms --chmod=Da+rx,a-w,Fa+r,a-w --rsync-path=/rsync.amd64 ./neue-texte.csv example.de:/csv-dateien/

Das funktioniert ohne Fehler und ich sehe auf dem Zielsystem:

Code
    -rw-------  1 example.de psacln   17M Dec  6  2021 neue-texte.csv

Hallo m_ueberall,

Danke für dein ausführliches Feedback. Ich hatte die Optionen bereits einzeln ausgetestet und festgestellt, dass es definitiv an der Option "-p" liegt. Also, dem Seiten der korrekten Ordner-/Datei-Berechtigungen.

Der SSH-User example.de ist anders als mein lokaler Benutzer (kai). Auch die Gruppen lauten anders.

Auf dem Server kann ich mich aber als example.de per SSH anmelden und habe dort auch alle Rechte, um z.B. neue Dateien/Ordner nazulegen und dort per chmod die Datei/Ordner-Rechte anzupassen.

So gehört der Zielordner /csv-dateien auch diesem Benutzer:

drwxrwxrwx 2 example.de psacln 4.0K Nov 8 08:46 csv-dateien

und ich kann nach dem SSH Login dort nach belieben Unterordner und Dateien anlegen, verschieben und löschen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich als SSH-Benutzer auf dem Server mal folgendes ausführen:

Code
    chmod u+s csv-dateien/
    chmod g+s csv-dateien/

Das funktioniert und es kommen keine Fehler.

Ich kann danach aber immer noch nicht mit der Option -p den rsync ausführen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback! Ich habe jetzt sowohl meine lokale rsync-Version auf dem Mac aktualisiert als auch einen Test von einem Debian Server (rsync version 3.1.3 protocol version 31) vorgenommen.

Sobald ich -a oder -p mit in rsync einbaue, kommt auch dort der o.g. Fehler.

Es liegt also definitiv am Server oder an der static binary.

Habt ihr noch eine Idee?

Olivetti: ja, die Benutzer stimmer nicht überein. Aber das sollte eigentlich nicht zu einem Problem führen. Das mache ich ja immer so - und fast nie sind der lokale Benutzer und er entfernte Benutzer identisch.

KB19: der Ordner ist noch leer, da ja der Sync nicht klappt. Ich habe immer versucht, eine einzelne Datei hochzuladen.

bash-5.0$ ls -adhils ./csv-dateien

303694136 4.0K drwxrwxrwx 2 example.de psacln 4.0K Nov 7 19:25 ./csv-dateien

bash-5.0$ ls -ahils ./csv-dateien

total 8.0K

303694136 4.0K drwxrwxrwx 2 example.de psacln 4.0K Nov 7 19:25 .

303694122 4.0K drwx--x--- 19 example.de psaserv 4.0K Nov 7 17:28 ..

example.de ist der SSH user, welchen ich in Plesk für die Domain hinterlegt habe.

Die Option --inplace hat den Fehler leider nicht verändert.

Hallo KB19, ich habe die verschiedenen Optionen jetzt alle einzeln getestet - und leider liegt es doch an der Option -p

Lasse ich die Weg und nutze nur -rltgoD, dann funktioniert es.

Die "preserve permissions" kann ich allerdings nicht wirklich weglassen, da ich rsync vor allem nutzen möchte, um mehrere Webseiten von einem alten Server auf den neuen bei netcup zu bringen ...

Es handelt sich um ein "Reseller Webhosting 8000" Paket mit Plesk. Ich selbst habe keine Möglichkeit Programme auf dem Server zu installieren und rsync ist leider nicht Teil des Setups.

Ich bin insofern ein Stück weiter, als ich rsync nun doch nutzen konnte - nur noch so, wie ich es gerne würde.

Lasse ich aus meinem Standard-Befehl die Option -a weg, dann funktioniert der Transfer:

Code
    rsync -rv --rsync-path=~/rsync.amd64 test.csv example.de:/csv-dateien/

Das Weglassen der archiv-Option ist natürlich nicht zweckmäßig. Woran liegt das, dass es mit der Option nicht geht? Was kann ich tun?

Hallo H6G,

das scheint bei mir das home-Verzeichnis zu sein. Wenn ich per SSH auf den Server gehe und dort den Pfad per pwd prüfe, dann sehe ich, dass mein home-Verzeichnis = dem Root ist.

Ich bekommen den identischen Fehler, wenn ich das Verzeichnis z.B auf ~/csv-dateien/ ändere.

Das Verzeichnis existiert. Per scp kann ich auch problemlos Dateien hochladen. Das ist halt nur sehr langsam und es findet bei Fehlern kein Abgleich statt.

Hallo KB19,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Den Flag hatte ich auch schon probiert, bekomme aber leider auch damit einen Fehler.

Folgend mein Befehl:

Code
    rsync -arv --rsync-path=~/rsync.amd64 test.csv example.de:/csv-dateien/

example.de ist in meiner ssh-config Datei mit einem public key definiert, daher muss ich keinen Benutzernamen angeben. ssh example.de funktioniert z.B.

Die Antwort:

Code
    rsync: [receiver] failed to set permissions on "/csv-dateien/.test.csv.KEjpAL": No such file or directory (2)

sent 611417 bytes  received 42 bytes  1222918.00 bytes/sec
    total size is 611202  speedup is 1.00
    rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /AppleInternal/Library/BuildRoots/4ff29661-3588-11ef-9513-e2437461156c/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/rsync/rsync/main.c(996) [sender=2.6.9]

Hallo zusammen, wie kann ich denn ein static binary rsync auf dem Plesk Server so starten, dass ich vom lokalen Rechner aus Daten hoch-synchronisieren kann? rsync --daemon schmeißt bei mir einen Fehler über eine fehlende config-Datei ...

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Plesk Reseller Paket.

Es scheint, als wäre da kein rsync drauf installiert.

Es ist mir auch NICHT möglich, von meinem lokalen Rechner per rsync Daten auf den Reseller-Server zu bringen.

Kennt ihr das? Ist das normal? Gibt es da einen Workaround?

Viele Grüße

Kai

Das würde mich auch interssieren. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Ressourcen/Speicherplatz der Gesamtspeicherplatz, einschließlich Datenbank, E-Mail-Konten und Platz im Webspace. Der Webspace müsste eigentlich dem Parameter Hosting-Parameter/Speicherplatzkontingent entsprechen.

Ich finde das insgesamt recht merkwüdig. Wenn ich Kunden gegeüber den Webspace und die E-Mail-Postfächer limitieren möchte, dann müsste ich ja eigentlich den Wert Ressourcen/Speicherplatz auf unlimitiert setzen und dann die Inbox-Größe sowie Hosting-Parameter/Speicherplatzkontingent limitieren.

Dann wäre hier eine dynamsiche Zuweisung in Abhängigkeit der maximal erlaubten E-Mail-Konten, deren Größe, der DB-Größe und der Hosting-Parameter/Speicherplatzkontingent möglich. Oder?

Hallo zusammen,

ich teste gerade das "Reseller Webhosting 8000". Dabei stoße ich leider noch auf ein paar Problemchen. Aktuell: wie aktiviere ich den SSH-Zugang für meine Kunden per ssh-key?

Ich habe mich auf dem Server normal mit Passwort als Kunde angemeldet

Code
    cd
    mkdir ~/.ssh && chmod 700 ~/.ssh
    nano .ssh/authorized_keys

Einfügen des pub-keys

chmod 0600 .ssh/authorized_keys

Wenn ich aber dann den Zugriff von meinem lokalen Rechener probiere, dann kommt die Passwort Aufforderung.

Lokal habe ich - wie üblich - in der lokalen .ssh/config einen Eintrag erstellt;

Code
    host kunden-domain.de
         hostname XXX.XXX.XX.XX
         user kunden-domain.de
         UseKeychain yes
         identityfile ~/.ssh/kundenkey

Geht das im Reseller nicht? Irgendjemand einen Tipp?