Posts by Alusch

    Hallo Patrick,

    ich habe zwischenzeitlich ein anderes Projekt verfolgen müssen. Nun kann ich mich dieser Sache wieder zuwenden. Ich werde deine Hinweise befolgen - sprich, auch u.a. solch eine Testfunktion erstellen..
    Zu deiner Frage zu Java. Ich versuche aktuell bevorzugt mit den mir bekannten Technologien zu arbeiten, um mein Wissen darüber auch gleichzeitig weiter zu vertiefen. Danke dir jedenfalls sehr. Melde mich hier wieder.

    Der Code-Editor im Lambda funktioniert anscheinend für keine Java Runtime, denn ich habe es mit den Versionen 11 und 17 versucht.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Es scheint aber, als wäre das Testergebnis hier eh nicht relevant für den Prozess, weil du nicht weiter darauf eingehst.
    Ich denke, du wolltest wohl nur den Code der Test-Funktion zeigen.

    Also habe ich nun in meinem Projekt weiterhin Java 17 und in Lambda ebenfalls Java 17 als Runtime eingerichtet.

    _____

    Dann habe ich im Backend-Ordner meines Projekt eine my_lambda_function.js erstellt und gezippt in Lambda hochgeladen. Meine function "Kontaktformular1" wurde entsprechend geupdated.

    ____

    Meine CORS-Einstellungen sind identisch zu deinen, abgesehen von der url, die bei mir meine Seite ist (ohne www).

    ____

    Also eben die URL in Postman getestet, die so auch in meiner entsprechenden Methode im Frontend bisher angeführt hatte:

    pasted-from-clipboard.png


    Code
    https://s52tbcrlt5.execute-api.eu-central-1.amazonaws.com/default/Kontakformular1


    ___

    In Postman erhalte ich dann dieses Ergebnis:
    pasted-from-clipboard.png


    Code
    kontaktForm.resetForm(); 

    Ich habe ANY durch OPTIONS ersetzt und nochmal die Syntax angepasst, damit die Route mit der Schreibweise {proxy+} erkannt wird. Die Methode heißt jetzt handleOptionsRoute statt handleProxyRoute



    Außerdem habe ich in Lambda für die neue Route eine Integration erstellt, wie schon bei der Route mit POST.


    pasted-from-clipboard.png



    Weiterhin gilt dies:

    pasted-from-clipboard.png

    Quote

    Hast du der Default Route auch eine Funktion hinterlegt?

    Wo müsste das getan werden - im LambdaHandler oder in AWS Lamda?
    Mein LambdaHandler sieht aktuell so aus:




    Und hier weiterhin die Headers beim fehlerhaften Befehl:

    pasted-from-clipboard.png



    Besten Dank dir. Hoffe, du kannst du noch etwa Geduld aufbringen.

    Das sind meine aktuellen Werte in Apache (s. 1.). Ich möchte nur diese eine Funktion für den Mailversand im Lambda ausführen (s. 2.).

    Beim Speichern neuer Wert in Apache auf netcups kommt der Hinweis: [[willBeAppliedAfterApacheRestartInterval]]
    Ich habe mit einer Dateiänderung im Netcup-Dateimanager einen Neustart versucht auszulösen und noch einige Stunden vergehen lassen.

    Mit dieser Einrichtung erhalte ich dennoch die gleichen Fehler wie zuvor (s.3).

    Besten Dank für deine Ausdauer.

    1.

    forum.netcup.de/system/attachment/13463/ 


    2.
    forum.netcup.de/system/attachment/13466/

    3.

    Quote

    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://s52tbcrlt5.execute-api…ntakformular-Emailversand. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt). Statuscode: 204.

    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://s52tbcrlt5.execute-api…ntakformular-Emailversand. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl). Statuscode: (null).

    Fehler beim Emailversand

    Object { headers: {…}, status: 0, statusText: "Unknown Error", url: "https://s52tbcrlt5.execute-api…ntakformular-Emailversand", ok: false, name: "HttpErrorResponse", message: "Http failure response for https://s52tbcrlt5.execute-api…takformular-Emailversand: 0 Unknown Error", error: error }

    CORS in Lamda und die zusätztliche Header in Apache:

    1a) https://imgur.com/a/q5WX2oI

    1b) https://imgur.com/a/HPtRNEN

    2) https://imgur.com/a/oRNUwdU

    Das Feld "zusätzliche Nginx-EInstellungen" (wie im stackoverflow-Beitrag) gibt es in den Einstellungen in Netcups bei mir nicht. (Screenshot 3)
    Da Nginx als Proxy fungiert, werden Anfragen anscheinend an Apache weitergeleitet (SH 2). Daher habe ich die Header dort eingetragen (SH 1)
    Ich habe versucht Lambda-CORS-Einstellungen damit zu synchronisieren.

    In der Backend-Datei habe ich die Methode zum Header hinzufügen entfernt.

    Das Resultat bleibt leider das Selbe.



    Quote

    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://s52tbcrlt5.execute-api…ntakformular-Emailversand. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt). Statuscode: 204.

    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://s52tbcrlt5.execute-api…ntakformular-Emailversand. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl). Statuscode: (null).

    Fehler beim Emailversand Object { headers: {…}, status: 0, statusText: "Unknown Error", url: "https://s52tbcrlt5.execute-api.eu-central-1.amazonaws.com/default/Kontakformular-Emailversand", ok: false, name: "HttpErrorResponse", message: "Http failure response for https://s52tbcrlt5.execute-api…takformular-Emailversand: 0 Unknown Error", error: error }

    Besten Dank Patrick für deine Rückmeldung.

    Wenn ich auf meiner Domain die Funktion zum Versand des Kontaktformulars auslösen möchte, erhalte ich:

    Code
    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://s52tbcrlt5.execute-api.eu-central-1.amazonaws.com/default/Kontakformular-Emailversand. (Grund: CORS-Kopfzeile 'Access-Control-Allow-Origin' fehlt). Statuscode: 204.
    
    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://s52tbcrlt5.execute-api.eu-central-1.amazonaws.com/default/Kontakformular-Emailversand. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl). Statuscode: (null).
    
    
    Fehler beim Emailversand (Object { headers: {…}, status: 0, statusText: "Unknown Error",....)
    
    
    [tt][tt][/tt][/tt]




    Code
    Es natürlich auch sein, dass die Cors-Fehler nur ein Symptom des "Fehlers beim "Emailversand" sind und dort die eigentliche Ursache liegt. Ich prüfe gerade in beide Richtunge

    Product: Hosting195801 - Webhosting 1000 NUE

    Guten Tag,

    ich nutze das oben angegebene Produkt von netcup für meine Website. Bisher hatte ich nur statische Inhalte auf meiner Seite - also nur das Frontend in Nutzung. Das hat alles funktioniert.

    Nun möchte ich aber eine serverless function mit AWS Lambda nutzen, um für ein Kontakformular auf meiner Seite die entsprecehnde Funktionalität bereitzustellen.

    Aktuell erhalte ich beim Versuch, die Lambda-Funktion per Buttonklick unter dem Formular auszulösen, einen CORS-Fehler. Nachdem ich nun schon einiges probiert habe in den CORS-Einstellungen bei AWS Lambda und in der Backend-Datei, möchte ich hier mal nachfragen.

    Kann es sein, dass ich mit meinem Netcup-Produkt gar keine Backendoperationen ausführend kann?
    Muss ich vielleicht hier im Control Panel irgendetwas konfigurieren, um den CORS-Fehler zu beseitigen?

    Vielen Dank für etwaigen Rat
    Beste Grüße