Beiträge von smilysm

    Ich werde es ausprobieren. Danke. Bei meinem bisherigen Anbieter war einfach alles leer und dann kam immer "Zugriff verweigert".


    Frage ist ja immer, wenn man Text anzeigt, ob man dann auch schon ein Impressum braucht. Ich erinnere mich noch an diese Abmahnwellen... oh man

    Hi zusammen,
    Neuling nur soweit, dass ich jetzt nach 20 Jahren von *zensiert* zu Netcup gewechselt bin und einen kleinen Kulturschock hinter mir haben :). Komme von Confixx und freunde mich gerade mit Plex an. Nun aber ganz konkret:


    Was ich bisher gekannt habe:
    (1) Postfach wird eingerichtet (z.B. XYZp1)

    (2) beliebig viele E-Mail-Adressen werden eingerichtet und XYZp1 zugewiesen

    (3) Der Login in den WebClient oder per Mail-App geschieht immer mit XYZp1 + Passwort (somit unabhängig von einer E-Mail Adresse)

    Hier ist es also völlig egal welche E-Mail Adresse man "weiterleitet" oder "anlegt". Das Postfach bleibt und ist XYZp1.

    (4) Wird eine Domain gelöscht oder kommt eine neue hinzu, wird einfach die E-Mail Adresse erstellt und dem XYZp1 zugewiesen. Das Postfach bleibt, ich wiederhole mich, stets das gleiche.


    Was ist nun neu lernen muss:
    (1) Ein Postfach mit einer definierten (initial) E-Mail Adresse ABC@lustigervogel.de wird angelegt.

    (2) weitere E-Mail-Adressen werden per Alias eingerichtet

    (3) Der Login geschieht immer mit der Initial-E-Mail-Adresse
    (4) ändert man die Domain muss man ein neues Postfach anlegen und die Daten übertragen (Kontakte werden mit dem SyncTool nicht übernommen)


    (5) Jede E-Mail-Adresse muss ein Postfach erhalten, auch wenn man es nur als Weiterleitung nutzt.


    Fazit
    A / Bei meiner bisherigen Konfiguration müsste ich unzählige Postfächer anlegen, nur weil ich viele Weiterleitungen nutze.

    B / Lösche oder tausche ich eine Domain ist es mit viel Aufwand verbunden, da ein neues Postfach erstellt werden muss. Auch müssen dann z.B. die Zugangsdaten in Mailprogrammen geändert werden. Das nervt mich und die betroffenen. Vorher hat der User ggfs. das gar nicht mitbekommen bzw. musste zumindest bei sich nichts ändern.

    Konkret: Ändere ich die E-Mail von admin@lustigervogel.de zu info@lustigervogel.de bekommt er das irgendwie mit, richtig? Ändere ich aber in @autodeppen.de, habe ich verloren.


    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden - Ich hoffe es sogar. Das ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig.