Beiträge von HBoskugel

    Hallo, und Willkommen im Forum.


    Naja. Drückst du denn auch den, auf dem Screenshot angeforderten, Any-Key beim Starten des Servers?


    Diese Anfrage kommt vom Bootloder des Windows-Setups. Die DVD hat in dem Moment also schon erfolgreich gebootet. Der Windows-Setup Bootloader Skip aber auf den nächsten Booteintrag, wenn man nichts drückt.

    Danke für die Fokusierung. Dann hat es den KeyStroke irgendwie beim ersten Mal und dem einen Mal unbewusst ausgelöst. Jetzt geht es.

    Hallo,


    hat jemand eine Idee warum die Images für Windows Server Installation beim Start des Servers nicht als bootbar identifiziert werden? Bin nicht in der Lage eine Installation durchzuführen.


    Getestet habe ich nach der Anleitung im Wiki "Installation von Windows". Genutzt habe ich sowohl die beiden vorhandenen Images für die DVD "Windows Server 2019 DE-DE zur Evaluierung (180 Tage)" (17763.379.190312-0539.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_de-de.iso) als auch "Windows Server 2019 EN-US for Evaluation (180 Days)" (17763.379.190312-0539.rs5_release_svc_refresh_SERVER_EVAL_x64FRE_en-us.iso) und auch mit einem neuen von Microsoft gezogenem Image für den Windows 2022 Server (SERVER_2022_EVAL_x64FRE_en-us.iso).


    Lediglich 2 mal (Windows 2022 beim ersten Mal und Windows 2019 en nach etlichen Versuchen und Pause von rund 4h) startete die Installation vom DVD Image. All die anderen Male bekommen ich eine Fehlermeldung vom BIOS dass keine bootfähige DVD im Laufwerk ist:


    2024-04-05-090804-VNC Console.png