Beiträge von floppy_bl

    Guten Abend zusammen,


    vor ein paar Tagen bin ich mit meinen Domains zu netcup gewechselt. Hat auch alles bestens funktioniert und netcup gefällt mir deutlich besser. Nur eine Sache verstehe ich nicht.


    Ich habe nun drei Postfächer unterschiedlicher Domains auf meinem iPhone eingerichtet -> keinerlei Probleme.

    Das gleiche wollte ich nun auf dem Macbook für Apple Mail machen. Aber da hakt es bei mir irgendwie.


    Es sind alle Konten so konfiguriert, wie es auch von netcup bzw. Apple aufgeführt ist. Das Konto einer Domain funktioniert auch bestens. Die beiden anderen Konten lassen Mails per IMAP im Eingang sauber anzeigen, auch die Ordnerstruktur wird übernommen. Nur zum Senden bekomme ich die beiden Konten einfach nicht. Folgendes erscheint beim Sendetest:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Verbindungstest hierüber ist erfolgreich. Aber egal, was ich auch einstelle bei den beiden Konten unter SMTP-Server (verschiedene Ports und Anmeldemethoden getestet), es tut sich einfach nichts. Diese Anzeige erscheint immer wieder. Aber, wie gesagt, nur bei zwei von drei netcup-Postfächern. Vor allem musste ich bei dem funktionierenden Postfach nichts ändern oder einstellen. Mailserver sowie Benutzernamen und Passwort eingetragen und lief.


    Unter Outlook auf dem Mac oder dem selbstgehosteten Snappymail funktioniert es hingegen sofort ohne Probleme mit allen. Da ich aber nicht immer Outlook nutzen möchte, wäre die Funktion in der nativen App von Apple sehr hilfreich.


    Was mache ich falsch? Oder liegt hier ein Bug an der Mailapp von macOS vor?


    Vielen Dank im Voraus für mögliche Hilfestellungen.


    Schönen Sonntag

    floppy_bl