Beiträge von Diger

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich die Webseite nach dem Umzug in einem neuen Tarif nicht zum Laufen bekomme.

    Weder mit Akeeba noch mit der händischen Übertragung der Daten via FTP und das händische Importieren der
    Datenbank bringen den Erfolg. Die configuartions.php wurden angepasst, die zwei Pfade log und tmp sind ok.

    Dokumentenstamm habe ich auch angepasst, die php Version habe ich auf 7.2 belassen wie bei dem alten Tarif.

    Folgende Fehlermeldung erscheint sporadisch im Prtokoll:


    mod_fcgid: stderr: PHP Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/lib/php/sessions) in /var/www/vhosts/hosting201006.ae8eb.netcup.net/httpdocs/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260


    Diese Fehlermeldung weißt sehr oft auf Verbindungsprobleme zur Datenbank hin. Aber die Verbindungsparameter habe ich zur Genüge
    geprüft. Auch Passwort und Nutzername habe ich testweise in Datenbank und configurations.php verändert. Ohne Erfolg.


    Was mich aber stutzig macht, ist, dass bei der Einstellung der php-Version ein session.save_path "/var/lib/php/sessions"
    angegeben wird, der bei mir in den Dateien nicht vorhanden ist. Laut Netcup-Support hätte das aber nicht unbedingt damit etwas
    zu tun, dass die Webseite nicht startet.


    Meine Fragen sind nun:

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Verbindung zur Datenbank herzustellen um die Verbindungsparameter zu testen? Via
    FTP geht das zum Beispiel nicht.


    Könnte der fehlende session.save_path "/var/lib/php/sessions" die Ursache sein? Übrigens lässt sich der Pfad in den php-Einstellungen

    nicht ändern und in den Dateien kann ich die fehlende Datei samt Verzeichnis nicht einfügen, da serverseits komplett gesperrt ist

    für jegliche Änderungen.


    Macht es vielleicht Sinn auf die bestehenden Dateien einfach eine neue Joomla-Version darüber zu bügeln? Gibt es dafür Erfahrungen?


    Eigentlich sollte die Softmigration eine Sache von 15 Minuten sein. Vielleicht finde ich hier Hilfe. Besten Dank.