Beiträge von Win98SE4ever

    ckd

    Ich lassen im Normalfall manches als Off Topic laufen und schreibe ab und an auch Mal was Off Topic in manchen Threads.

    Das finde ich (trotz Off Topic) nicht ganz fair. Immerhin hat ein gewisser Erleuchteter durch leicht provokative Nachfrage diesen (durchaus interessanten) Beitrag ausgelöst. Dafür gibt's aber keine Rüge. :/

    Die erste Antwort von ckd war direkt auf Dich und Deine detailliert dargestellte Monitoring-Anwendung zugeschnitten und On Topic:

    Die Protectli laesst sich ganz klein skalieren fuer deine Zwecke und gibt es auch mit 2 Ports oder 4 Ports...

    Ganz allgemein hoffe ich (als Laie) auf weitere Beiträge eines neuen beruflich mit IT-Security befassten Mitglieds. :thumbup:

    ...dann hab ich mal eine nodelist falsch kompiliert. und einen rentner am anderen ende des landes wochenlang um 3 uhr angerufen ... er war wirklich verzweifelt. und schon bei der polizei gewesen, weil ihn immer nachts jemand anruft, aber nur ins telefon pfeift...

    Da war der Rentner aber selbst schuld. Er hätte sich ja einfach nachts eine Rufsperre / Klingelsperre von 2:55-3:05 Uhr einrichten können... 8o

    Die vorigen Beiträge in diesem Thema habe ich nicht gelesen (sieht mir teils nach einem Sammelsurium von Deeplearning aus).

    Hinsichtlich FOSS Archivierung hatte ich mir mal den Mailpiler angeschaut.

    https://github.com/jsuto/piler

    Ohne GoDB-Verfahrensdokumentation ist das aber allein nichts wert. Die Finanzprüfer wollen keine Software sehen, sondern ein komplett dokumentiertes Verfahren inkl. Backup & Co.

    ich hätte gerne einen Link eingefügt, aber das "neue" Forum wehrt sich noch

    Scheinbar bin ich nicht allein unfähig dazu...:rolleyes:

    Das Forum wird wohl gerade umgestellt?

    Habe auf einen Schlag 60 zusätzliche "ungelesene Themen" und in der mobilen Ansicht ist das Menü (drei Streifen) nun rechts oben neben meinem Avatar.

    Auch beim Design gibt es nun mehr weiße Flächen als türkis.


    Nachtrag: Ach jetzt erst die Ankündigung entdeckt

    Bloß telefonieren tue ich damit nur sehr selten. Das wählen mit der Wählscheibe dauert doch zu lange :)

    Nimm' doch ein DTMF-Generator und halte ihn an das Mikrofon die Sprechmuschel.

    Auch eine Kurzwahl für häufig benutzte Rufnummern wäre möglich.

    Zu guter Letzt: CTI

    => Du lässt den PC die Verbindung aufbauen:

    • Am PC/Tablet das Ziel wählen
    • Dein alter Apparat schellt
    • Du gehst ran
    • Beim Angerufenen läutet's

    Dieser Beitrag wurde ohne Nutzung von KI erstellt. Hatte ich selbst mal so in Betrieb.

    Ich begann damals gleich mit ISDN

    Und als ich mit Internet begann, waren die Preise (ohne DSL) noch sehr teuer

    Na dann hoffe ich, dass Du damals bei ISDN nur die Datenkomprimierung aktiviert hast (64 kBit/s & Kompression) und nicht versehentlich doppelte Verbindungsgebühren durch Channelbonding (2 * 64 kBit/s) hattest.

    Ich begann mit einem internen Modem in einem freien ISA Steckplatz (sieht ähnlich aus wie ein PCIe x16 Steckplatz) :S

    Moderatoren hiermit beantrage ich - hilfsweise unter Einbeziehung der Entenscheidung von Herrn [netcup] Alexander W. - den User @KleineServer01 vom Status 'Gast' sofort und unwiderruflich auf mindestens den Status 'Fortgeschritten' zu befördern.

    PS: Als Gast, weil ich trotz langzeit Kunde mit Teilnahme an den Community-Events, bisher einfach keinen Account erstellt habe. Bin eigentlich ein stiller Leser

    Die dargestellte Lage betrifft unstrittig Hosting-, Server- und Infrastrukturleistungen.


    Sie betrifft jedoch nicht Domains, Transfers, DNS oder reine Weiterleitungsdienste.

    Ich bin (als rein privater Endnutzer und Laie) auf die journalistische Differenzierung bezüglich Domains, DNS und Weiterleitungsdienste gespannt.

    Ursprünglich dachte ich, dass all dies auf "Servern" abläuft (= kostenpflichtige Hardware die aktuell teuer ist).

    Der Denic-Mitarbeiter in Karlsruhe hatte klar die (teure) Infrastruktur beschrieben. Auch für Anti-DDOS-Technik, DNS & Co. braucht man Hardware. Die Argumentation, dass dies von der Speicherkrise losgelöst sei, würde in der Konsequenz bedeuten, dass Domainkosten quasi ausschließlich Personalkosten sind - was bei den vollautomatisierten Prozessen fraglich erscheint.

    Daher denke ich nicht, dass "virtuelle Produkte" in Zukunft ohne Preissteigerung bleiben werden.

    Korrekt ist aber, dass es eine fehlende Differenzierung hinsichtlich netcup-Tassen, Aufklebern und Hoodies gibt - welche aber eher selten in Last-Tuesday-Aktionen angeboten werden ;)

    Ich frag mich da immer, wie die Schlupflöcher da aussehn, damit die Nichtlieferer dann nicht in Grund und Boden geklagt werden

    Wir tun alles um unsere (und damit auch eure) zu verteidigen.

    Unabhängig von der Rechtsposition sehe ich das insgesamt sehr kritisch.

    Nehmen wir mal an Lenovo liefert an netcup eine Charge von z.B. 50 Servern nicht (bzw. nicht rechtzeitig).

    Dann wird netcup hoffentlich nicht die jahrelang aufgebaute Partnerschaft mit Lenovo durch eine Klage aufgeben.

    Eine Stufe höher wird vermutlich auch Lenovo nicht die ihrerseits jahrelang aufgebaute Partnerschaft mit z.B. Micron wegen eines Lieferverzugs DDR5 RAM durch eine Klage abbrechen.

    Die verhandelten Preise, Rabatte, Skonti und Boni fließen ja jeweils in die eigene Kalkulation und damit Wettbewerbsfähigkeit ein.

    Außerdem hofft ja sicher Lenovo "doch noch etwas früher" 'ne Schachtel mit 1000 Speichermodulen geliefert zu bekommen und netcup wartet sicher auch auf 'nen LKW mit zwei Paletten voll Servern. Auch wenn es jeweils einen extremen Lieferverzug gibt.

    Falls ich es richtig mitbekommen habe, hat OpenAI wohl 40% der Waferproduktion für 2026 von Samsung und SK Hynx aufgekauft. Dabei sind die Chips noch nicht aus den Wafern geschnitten und auch keine Modulfertigung beauftragt.

    Das ist Kapitalismus pur - vergleichbar mit dem Aufkauf von 40% des Saatguts weltweit - ohne dass eine Aussaat und Ernte ernsthaft geplant sind.

    Die AI-Rechenzentren samt Energieinfrastruktur existieren ja offenbar noch gar nicht.

    Ich hoffe daher auch dass die Blase platzt und sich die Verantwortlichen an ihren 4-8 Fingern pro Hand (je nach Bildgenerierungsmodell...) ausrechnen können wo sie sich verspekuliert haben. X/

    Ich verstehe den Trubel um die abgesagte "Winter-Sale" nicht.

    Das ist "ganz normal" der letzte Aktions-Dienstag im Februar.

    Es gab in Vergangenheit schon viele "naja, nix dabei Sales" ohne dass es große Aufregung gab.

    Zudem wurde kein konkretes Produkt samt Preis & Ausstattung angekündigt.

    Hier wird teils so getan, als ob der letzte Dienstag im Februar "wertvoller" ist als die Osteraktion und Blackweek zusammen... :/

    Aber als die Energie-Krise vorbei war und der Erhöhungsgrund weggefallen ist, und die Preise wieder gesunken sind, und das sind sie, wurden die Preise auch nicht wieder gesenkt. Stimmt doch, oder?

    Das können Community-Event-Gäste etwas differenzierter beurteilen: Netcup investiert seither stark in eigene Kraftwerke um den Strompreis langfristig stabil zu halten. Dafür wird sicher auch ein Teil der Preisanpassung verwendet.

    Hier muss ich sagen, dass ich das gern zahle - denn das ist nachhaltig.

    Privat habe ich auch schon immer (seit dem Auszug von daheim) Ökostrom, das war damals noch gar nicht so gepushed - war eher eine Entscheidung aus Prinzip (und ich bin kein klassischer "Öko").

    Ich würde selber gar nicht auf die Idee kommen, ein Server und ein Webhosting zu haben. Warum nicht auf dem Server alles zu hosten?

    z.B. um eMails über das Hosting laufen zu lassen.

    Und: "Server" bedeutet nicht unbedingt "öffentlich".

    Mehrere meiner VPS laufen nur im VLAN oder VPN und sind öffentlich nicht erreichbar.

    Außerdem kann man beim Webhosting (abgesehen von den installierten Webanwendungen) die gesamte Verantwortung der öffentlichen Erreichbarkeit bei netcup lassen. Bei eigenen (unmanaged) Servern sieht das anders aus...