Posts by Win98SE4ever

Ja,

"mein lieber Freund".

Darauf bezieht sich meine Frage auch...

Nein, beim CCP gibt es meiner Auffassung nach nur Sicherheitsaspekte und keine Finanzen.

Dass sich jemand Zugriff auf meine Server und Webhostings samt Domain- und DNS-Verwaltung verschafft wäre für mich wesentlich folgenreicher (Schaden, Reputation, Vertrauen), als wenn jemand einen teuren Server in meinem Namen bucht. Denn letzteren könnte ich sicher mit dem netcup-Support oder gar mit einer Zufriedenheitsgarantie bzw. dem 14-tägigen Widerrufsrecht rückabwickeln. Der Schaden, welcher mit dem gekauften Server angerichtet werden kann ist wesentlich riskanter. Deshalb ist bei mir das netcup-TOTP 2FA vollkommen unabhängig (Handy & Verschlüsselung von Aegis) von einem Login/Passwortmanager (PC).

2FA ist für mich beim CCP deshalb bereits beim Login obligatorisch.

Andere können das anders sehen, für mich ist das so perfekt. Also bitte TOTP beim CCP-Login nicht "töten" ;).

Eine zusätzliche verpflichtende 2FA für jede DNS-Änderung brauche ich persönlich nicht, begrüße aber in Zukunft gerne eine Konfigurierbarkeit zusätzlicher 2FA-Abfragen (= freiwillig und somit nicht verpflichtend) für bestimmte Aktionen innerhalb des CCP (so wie z.B. die Whitelist bei Überweisungsempfängern im Online-Banking). Wobei der Sicherheitsgewinn fraglich ist, denn wenn jemand mit 2FA erstmal ins CCP reinkommt, was soll dann eine weitere (gleiche 2FA) nach 2 Minuten bei einer Aktion im CCP bringen. Hier wäre erst ein unabhängiger anderer zweiter Faktor sinnvoll. Ich brauche das nicht, für gewerbliche netcup-Kunden die ihre Domain-Verwaltung mit einem unabhängigen "Domain-Verwaltungs-Faktor" absichern wollen, ist das vielleicht interessant.

Das automatische Timeout im CCP ist ja eine weitere Sicherheitsvorkehrung.

Die Häufigkeit meiner "finanzieller Aktionen" im CCP hat hier im Forum nichts verloren, aber ich sag's mal so: Nicht nur Bud nutzt Domain-Angebote. Ideen für neue kurze Domainnamen kommen mir laufend. Wegen den 1-2 Euro im Jahr brauche ich dafür aber kein 2FA bei der Bestellung.

Gibt es bei einer DSL-Leitung mit maximal 250 Mbit/s irgendeinen Grund, warum eine FRITZ!Box 7530 nicht ausreichen sollte?

Nein, das DSL-Frontend ist bei den Fritzboxen sowieso gleich.

jenach funktionsumfang würd auch ne 7510 reichen

Nein - denn Bud schreibt was von 5 GHz W-LAN und dieses kann die kleine billige 7510 nicht!

Ja wobei die 7510 bei Kleinanzeigen sich preislich von der 7530 nicht unterscheidet.

Beachte bitte das Alter dieser FritzBoxen und die Garantiedauer von 5 Jahren die AVM für jede FritzBox bietet.

Selbst die 7530AX ist bereits 4 Jahre am Markt.

Mir ist in der Verwandschaft bei einer 7530AX schon das W-LAN abgeraucht (im übertragenen Sinn). Firmwarerecovery mit Firmwareupdate brachte alles nichts => Diagnose AVM: "W-LAN Chip defekt" => Neue Box in neutraler Verpackung kostenfrei erhalten. :thumbup:

Bei einer 7590 (ohne AX) ist innerhalb der Garantiezeit ebenfalls die Hardware kaputt gegangen => keine DSL-Verbindung mehr => gab auch hier anstandslos eine kostenlose neue 7590 (wieder ohne AX) :thumbup:

Was ich damit sagen will: In eine Kalkulation von gebrauchten FritzBoxen gehört auch immer die Restlaufzeit der Garantie berücksichtigt sowie der Original-Lieferschein oder die Original-Rechnung vom Verkäufer angefordert. Ich selbst kaufe lieber neu => am Wochenende gab es bei Media/Saturn immerhin 16 % Rabatt. Erfahrungsgemäß gibt's die 19%-MwSt-Aktion immer im Herbst und Frühjahr. Außerdem dauert's bis zu Blackfriday auch nimmer lang.

Puh, gute Frage. Von der 7590 gibt's aber auch eine AX-Version.

AX heißt für mich hauptsächlich "Hilfe die Chipsätze unserer FritzBoxen wurden abgekündigt, kommt wir designen einen anderen ein und bohren die Funktion damit auch noch auf. Dass es statt USB 3.0 nur noch USB 2.0 gibt, merkt eh' keiner. Und die interne S0-Schnittstelle braucht nach unseren eigenen Statistiken auch keiner mehr..." ;)

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Wie oft loggst du dich dort ein? Wie oft davon machst du dann eine auf Finanzen auswirkende Änderung?

Mein lieber Freund, Du musst schon richtig und vollständig lesen bzw. zitieren.

Bei der Bank hatte ich ja bereits geschrieben dass da bei mir max. 100 € / Transaktion und max. 250 € / Tag ohne 2FA bewegt werden können, mehr will ich da nicht riskieren. Bei allem was diese Limits sprengt gibt's selbstverständlich die Transaktionsverifikation.

Andererseits will ich auch nicht für jede poplige 40€ Überweisung extra "tufahn". Für mich ist das genau die richtige Mischung aus Sicherheit und Komfort.

Das von Dir eingefügte Zitat bezog sich hingegen auf das CCP bei netcup, was man auch klar am Doppelpunkt erkennen kann... ;)

Um aber auf das CCP zurückzukommen: Hier ist es mir allemal lieber beim Login eine 2FA anzuwenden, als bei jeder kleinen Änderung oder Bestellung eine "Transaktions-2FA" durchführen zu müssen.

Was spricht eigentlich gegen freemailer wie gmx?

Im Prinzip nichts. Was mich bei meinen Adressen etwas stört:

• Wenn innerhalb von 6 Monaten kein Webmail-Login stattfindet, wird damit gedroht die E-Mail-Adresse samt Konto aufzulösen.
    • Meine jüngeren (2 Jahre alten) gmx-Postfächer haben ein "nicht abwählbares GMX Magazin" welches als Newsletter dem Spam sehr nahe kommt
    • Einmal im Schaltjahr wird eine GMX-Freemail-Adresse nicht zur Legitimierung bei anderen Diensten akzeptiert (kann sein, dass das inzwischen hinfällig ist)
    • Positiv ist in jedem Fall die Verwendbarkeit als "seriöse Wegwerfadresse"
    • Positiv ist außerdem die problemlose Weiterleitungsfunktion (was aber zu Problemen führen kann, siehe erster Punkt...)

Jetzt würde ich gerne Makima als Profilbild reinmachen, aber ich habe eine Wette am laufen.

Hmm... da habe ich doch spontan die nächste Herausforderung für Dich: Halte etwas länger als ein Jahr durch und präsentiere Dein nächstes Avatar beim Community Event in den Goodspaces im Schloss Karlsruhe.

[netcup] Bianca A. anbei der Link zur Buchungsanfrage :S

Kabel-TV-Installation

Unitymedia => etwas älterer Aufkleber => vermutlich NRW? ;)

Hm, bei mir geht es sowohl bei Bank, als auch bei PP standardmäßig ohne.

Da kommt ab und zu mal eine Abfrage, aber nicht bei jedem Zugriff.

[Anm. es geht um 2FA]

Das mag für den Login gelten, aber in Deutschland wirst Du ohne zweiten Faktor sicher keine Überweisungen o.ä. Transaktionen durchführen können. Außer Du hast den Zahlungsempfänger bereits früher (mit Zweifaktor-Authentifizierung) auf eine Whitelist gesetzt oder (ebenfalls doppelt authentifiziert oder persönlich in der Bankfiliale) Freibeträge eingetragen. Ich selbst kann vom Girokonto aus auch alles bis 100 € ohne 2FA überweisen (max. 250 € pro Tag).

Um aber auf das CCP zurückzukommen: Hier ist es mir allemal lieber beim Login eine 2FA anzuwenden, als bei jeder kleinen Änderung oder Bestellung eine "Transaktions-2FA" durchführen zu müssen.

Und NEIN, ich benötige alternativ auch keine 2-Faktor-Authentifizierung.

Wie Bud bereits geschrieben hat ist das bei netcup aus Sicherheitsgründen Pflicht, genauso wie bei jeder Bank, Paypal, ...

Ich selbst aktiviere das auch überall wo es noch nicht verpflichtend ist.

Beispielsweise das "CCP" eines anderen Hosters, mein Bahn-Account, Booking-Portal, ...

Hier beim netcup CCP geht es um Deine Daten - von der Bankverbindung, der Möglichkeit in Deinem Namen dicke Server zu kaufen und nach (oftmals) kurzer Einrichtungszeit in Deinem Namen zu nutzen, über die Domaintransfervollmacht über sämtliche Deiner Domains, E-Mailverwaltung, Webseitenverwaltung und vielem mehr. Ohne Mehrfaktor-Authentifizierung wäre mir das heutzutage zu unsicher. => kurzum "God-Mode" ;)

Die gängigen Passwort Manager bietet das eigentlich alle an.

Unabhängig von Passwortmanagern gibt es auch genügend kostenlose Apps und Anwendungen die das TOTP-Verfahren unterstützen.

Gerade wenn man noch nicht so viele Accounts irgendwo hat und den Browser als Passwortmanager nutzt, ist das ein schneller Einstieg:

Android z.B. Aegis

Windows z.B. WinAuth (etwas älter, aber dennoch jünger als der Standard...)

Linux z.B. OTPClient

zur Apple-Welt kann ich nichts sagen... :S

Sorgt der Klimawandel gerade dafür, dass Britisches Territorium im Indischen Ozean im Meer versinkt?

Nein, es ändert sich nur die Souveränität & staatliche Organisation.
    Es werden nur Überbleibsel des Kolonialismus und der Ausbeutung aufgegeben, sprich die Abwicklung der Restbestände vom Niedergang des britischen Empires.

Auch Frankreich hat seine ehemaligen Kolonien nicht mehr unter Kontrolle, was auf den europäischen (Atom-)Strompreis Auswirkungen hat.

Zum Glück laufen viele vServer von netcup inzwischen schon mit hostereigenem Wasserkraftwerk. :)

Vielleicht für den ein oder anderen ganz Interessant, die Zunkunft von .io sieht schlecht aus.

https://every.to/p/the-disappearance-of-an-internet-domain

Naja, ich sehe keine großen Hindernisse darin .io von einer ccTLD (Länderdomain) in eine gTLD (Allgemeine Domain) umzuwandeln.

Solange sich die Vertragspartner, ICANN und alle anderen Beteiligten einigen und einen ordentlichen Übergangsprozess aufsetzen, sollte nichts dagegen sprechen.

Die TLD .su besteht nach Auflösung der Sowjetunion ja auch weiter, auch wenn es ebenjene seit 30 Jahren nicht mehr gibt...

Zeit für meine erste Umfrage ;)

Bud scheint schon krass viel Zeugs bei Netcup zu haben, damit sogar die Geschäftsführung auf quasi jeden seiner Beiträge hier antwortet bzw. Bezug nimmt

Nein, man merkt dass Du leider nicht auf dem Event warst. :S

[netcup] Alexander W. hatte in der Q&A auch die Frage beantwortet was ihn motiviert jeden Tag in die Arbeit zu gehen. Wenn Du wissen willst was das ist, solltest Du nächstes Jahr einen Besuch des Events einplanen. ;)

Startangebote sind VPS Doppelohrfeige und der RS Dampfhammer

Du verkennst, dass netcup einen Standort in Nürnberg hat und Bud wohl auch aus dem süd-östlichen Deutschland stammt.

Demnach wird er wohl erstmal eine Umbenennung bzw. Relaunch durchführen:

Piko, Nano und Mikro

werden dann zu

Watschn, Schelln und F****

**** selbst zensiert, könnte im restlichen deutschsprachigen Raum missverstanden werden

Hat eigentlich jemand den RS Vincent van Bot 24M kostenlos gewonnen?

Waren denn die beiden per Aufkleber verlosten 24 Monate kostenfreien Serverprodukte RS Vincent van Bot oder gar größere Maschinen?

Die beiden Gewinner mögen sich outen. :)

Gibt nur Mitfreuen und kein Neid ;)

Bei mir war es genau umgekehrt. Es war alles auf Deutsch, obwohl es das nicht sollte.

interessant...also genau das Gegenteil.

Leute => schonmal über einen Account-Tausch nachgedacht? :S

Gibt es eigentlich nähere Infos zu Vincent van Bot?

Wie sehen seine Ergebnisse aus, gibts en Video wie er malt?

Deine Fragestellung gefällt mir, denn sie ist sehr präzise:

Im Gegensatz zu RS Vincent van Bot (dessen Spec veröffentlicht wurde und welcher von Haus aus nicht selbst malen kann) gab es auf dem Event zu Vincent van Bot meines Wissens nach keine näheren Informationen. Zumindest war ich kurz vor dem Techstorming dort und da waren die MAs noch im Gespräch mit anderen. Ich selbst hab' mich auch nicht malen lassen, weil ich nicht wollte dass der Kleine bei meinem Anblick abstürzt oder sich beim Malen was bricht.

Video hab' ich selbst auch nicht gemacht. Die Geschwindigkeit war aber deutlich schneller als manch' Lego-Mindstorm-Bastelei jedoch bei weitem nicht so schnell wie die Straßenkünstler in Venedig.

Das Abendessen war in einem separaten - bis dato gut versteckten Raum neben dem Event-Saal - bereits vorbereitet. Ein großes Buffet, welches wegen der unerwartet vielen Gästen mit mehr als einem Duzent Partypizzas aufgestockt wurde, wartete auf uns. Im Nachhinein bin ich persönlich echt froh, dass so viele nicht fest einkalkulierte Zusatzgäste kamen, denn mir gelüstete es heute tatsächlich mehr nach Pizza als nach Reis & Co.

Buffet.jpg

Zusammengefasst gab es mehr als genügend zu Essen und es war sicher auch noch einiges übrig.

Ich plädiere dafür, dass auch nächstes Jahr der Puffer (unklare Teilnahmezuverlässigkeit) von Haus aus mit kurzfristig bestellbaren Pizzas geplant wird. Ein Buffet lebt ja ohnehin von der Vielfalt unterschiedlicher Speisen.

Pizza.jpg

Da ich gerade bei Plädoyers und mitten in meinem Feedback bin, gebe ich jetzt CEO-wunschgemäß auch noch ein paar Rückmeldungen zu einzelnen Eventpunkten:

(welche bitte nicht als negative Kritik verstanden werden sollten, sondern als Verbesserungsvorschläge und meine persönliche Meinung)

Das Techstorming zum Thema KI war einerseits kurz und im Rahmen der vielen Eventteilnehmer passte es für mich nicht so recht in das sonstige Eventprogramm.

Da sich netcup für nächstes Jahr sowieso eine größere Eventlocation suchen müssen wird, schlage ich vor nächstes mal im "großen Saal" die Begrüßung gefolgt von allgemeinen Vorträgen und Programmpunkten abzuhalten.

Danach könnte wie heute die Pause folgen und danach könnte man in zwei Strängen fachspezifische Programmpunkte abhalten. Also z.B. im großen Saal weitere interessante Vorträge (wie heute von der DENIC) während es in einem anderen Raum z.B. ein Techstorming oder ähnliches gibt.

Danach könnte man sich nach einer weiteren Pause zum Abschluss vor dem Abendessen wieder im großen Saal treffen und den offiziellen Eventteil abschließen.

Lenovo als zusätzlicher Sponsor des heutigen Events fand ich auch super. Die Lenovo-Werbung mit zwei kleinen Beachflags war mir fast zu wenig, ohne Erwähnung durch Lars hätte ich mich wohl erst daheim gewundert warum da was von Lenovo in der Tüte steckt. Auch dafür ein herzlicher Dank an Lenovo für das hochwertige Werbegeschenk und den Support des Events.

Hab' ich schon erwähnt dass ich diese Worte auf'nem Thinkpad tippe (wobei sich Lenovo scheinbar früher noch mit drei Buchstaben schrieb...?)....

Von anderen Veranstaltungen (ähnliche Firmenempfänge, Hausmessen und ähnlichem) bin ich durchaus gewohnt, dass die Sponsoren hier kleine Messe- oder Infostände aufbauen.

Mein Vorschlag für nächstes Jahr: Einfach eine größere Location buchen und eine kleine & feine Auswahl an passenden Sponsoren anwerben.

Vorschlag bezogen auf heute:

• Lenovo oder anderer Hardwarehersteller
    • ARM / Intel / AMD
    • DENIC oder zum Beispiel DE-CIX
    • Proxmox (oder sonst sowas)
    • OpenPetra, Creativecommons, Debian Project, OSB Alliance oder ähnliche Organisationen (jedes Jahr jemand anderes)
    • Datenschutzorganisation oder -vereine

Beim Lenovo-Stand dürfen dann auch gerne 3 verschiedene Laptops und Workstations ausgestellt sein, ebenso bei etwaigen Chip-Herstellern.

Wie die CEOs richtig erwähnten, sind sowohl die netcup-Mitarbeiter als auch die heutigen Gäste doch meist mit ausgeprägtem Technikbezug.

Dadurch fände ich es überhaupt nicht aufdringlich wenn an einer Seitenwand des zukünftigen Eventsaals (oder im Foyer) ein paar Tische mit Sponsoren und deren Mitarbeiter stehen.

Somit lassen sich die Eventgäste etwas auseinander ziehen und man gibt uns die Möglichkeit das Event entsprechend unserer Interessen zu erleben:

Manche gönnten sich heute die Pause in Ruhe auf'm Sitzplatz oder an der frischen Luft, andere suchten sich eine/n Mitarbeiter/in zum Plauschen und wieder andere suchten sich gleich ihre Rudel um das Neueste vom Neuen zu diskutieren und fachzusimplen. (Zu meinem Bedauern gab es auch welche die sich während der Vorträge, Q&A und des Techstorming mit ihren Sitznachbarn lautstark austauschen mussten... :rolleyes:)

Gerade für mich als Nicht-IT'ler ist es immer interessant bei solchen Sponsoren neue Eindrücke zu gewinnen. So hatte ich mal die Möglichkeit mit einem FAE von Seagate auf einer Kleinstmesse, über die neueste Technolgiestufe Mosaic+ zu sprechen und an einem anderen Stand mit einem Eizo-Techniker über den aktuellen Stand und die Zukunft hochauflösender Displaytechnologien mit beeindruckendem Konstrast- und Dynamikumfang zu sprechen.

All dies hätte dann aber auch zur Folge, dass die Dauer des Communityevents (bei der nunmehr sowieso angewachsenen Teilnehmerzahl & Programmangebot) evtl. verlängert werden müsste, z.B. auf 12 - 18 Uhr mit einer zusätzlichen Brezel-, Fingerfood- & Apfel-/Käsekuchen-Kaffepause von 14-15 Uhr. ;)

Im Rahmen dieses Feedbacks möchte ich auch noch eine weitere Anmerkung einbringen.

Das Thema Support und der Umgang mit den Fragen hat mir gut gefallen. Die Kritik aus dem Auditorium war sicher nicht mit erfundenen Begebenheiten unterlegt und die Antwort der CEOs war ehrlich und ausführlich (inkl. Darstellung der Hintergründe). Wir bekamen einen Einblick in die (zertifizierten) Unternehmensprozesse und auch Lars fand beruhigende und lösungsorientierte Worte.

Ich hätte in Bezug auf das von den CEOs Berichtete kleine Verbesserungsvorschläge: Wie diskutiert sind ja gerade Forumsmitglieder die den Anfängerstatus überwunden haben oftmals sehr technisch geprägt, mit teils sehr gutem Hintergrundwissen. Evtl. könnte man Supportanfragen anhand des Forumstatus der Mitglieder mit einem leichten Bias priorisieren (braucht auch nicht veröffentlicht werden). Je nach Stufe könnte dann zumindest frühzeitig ein Serverproblem von regulären Anfragen (Fehlkonfiguration auf Kundenseite) unterschieden werden. Ich denke dass sowas (zumindest geringfügig) bereits jetzt anhand des jeweiligen Kunden-Jahresumsatzes gemacht wird.

Außerdem wäre ein Screening in der Vorsortierung von Supportanfragen möglich (z.B. KI-gestützt oder auch durch "technisch nicht spezialisierte Supportmitarbeiter" welche "komische Anfragen" mit einer Art "Vorvermutung ziemlich technisch & möglicherweise Notfall" kennzeichnen).

Außerdem könnte man ein Mitarbeiterprogramm für hochspezialisierte Admins aufsetzen, dass diese z.B. 30 Minuten in der Woche angehalten werden, einfach mal quer durch die offenen Supportanfragen zu stöbern um sich "echte technische Fehler & Notfälle" rauszusuchen. Die brauchen dann natürlich keine Routine-Tätigkeiten durchführen, aber ein Admin erkennt sicher innerhalb von 1 Minute ob eine Frage mit Fachvokabular ohne KI auf ein echtes (von netcup verursachtes) Problem hindeutet oder ob es sich nur um einen Anfänger handelt der nicht weiß wie man die IMAP-Zugangsdaten in Outlook 95 unter Windows 98 ohne Transportverschlüsselung ans Laufen kriegt (was nebenbei angemerkt echt nicht leicht war - sag ich Euch. Blöde Zwangsverschlüsselung blöde!).

Zurück zum Event und was mir noch gefallen hat:

Lars reihte sich am Schluss mit einer lustigen Situationskomik verbal und physisch in die CEO-Ebene ein, da ist also jemand auf direktem Weg zum CTO. 8)

Aussenbereich.jpg

Was mir vom Event (neben den tollen Geschenken und dme RS Vincent van Bot) bleibt, ist die Erinnerung an den herzlichen Empfang, die gut gelaunten netcup-Chefs & Mitarbeiter sowie die tolle Atmosphäre mit vielen interessanten Informationen und Gesprächen. Hiermit melde ich mich schonmal für nächstes Jahr an (egal ob in Wien / Salzburg / Nürnberg / Karlsruhe / Amsterdam). Denn überall dort komme ich mit dem Sparpreisticket der DB für <40 € hin (dank rechtzeitiger Buchung und Bahncard).

Leider fuhr mein Zug schon gegen 20 Uhr wieder los, so dass ich den Abend vor Ort nicht mehr voll auskosten konnte.

Nachts-Rückfahrt.jpg

tl;dr: Danke, war 'ne super Sach' für junge Leut'

Soweit mein Feedback, ich beende jetzt meinen Beitrag, sonst wird der Kaba in meiner neuen Tasse kalt,

schöne Grüße

Win98SE4ever

(Fortsetzung wegen lächerlich niedrig angesetzter Upload-Limits für Fotos und Zeichenbegrenzungen) :rolleyes:

Die ordentlich gekühlten "Server" boten erfrischendes Nass in ausreichender Menge und Gespräche mit anderen sorgten dafür dass die unerwartete Verzögerung bei der Rezeption mit Humor genommen wurde. Selbst der Fritz-Cola-Geist machte lustige Gesten (sichtbar nach dem Leertrinken)...

Mischmasch.jpg Fritz-Cola-Geist.jpg

Irgendwann ging es dann los und [netcup] Lars S. begrüßte als Moderator alle recht herzlich, stellte die CEOs vor und bedankte sich bei allen netcup'lern die an der Planung, Organisation und Verwirklichung des Events mithalfen.

Zügig startete ein CEO-Rückblick auf die Neuerungen bei netcup seit dem letzten Event (mit einigen internen Details)...

Rückblick-vergangene-12-Monate.jpg

Dieser Vortrag ging - dem Hörensagen nach - satte 2 Stunden lang. Das kam mir aber gar nicht so vor und war alles andere als langatmig.

Ich würde sagen, das war eher kurzweilig und die Powerpointfolien huschten nur so über den beeindruckend ultrahellen (beinah Sonnenbrillen erfordernden) Riesen-LED-Schirm (wobei manchen hier im Forum ja dem Vernehmen nach 10 Slides / Sekunde schon zu langsam sind - so schnell war es aber dann doch nicht).

Nachdem die Sommerzeit von ungefähr 17:15 Uhr auf 15:30 Uhr zurückgestellt war begann auch schon die Frage-/Antwortsitzung (Qu.Ack):

QA2.jpg

Hier war ich ziemlich stolz darauf, dass alle drei meiner Fragen quasi 1zu1 aufgenommen und beantwortet wurden!

QA1.jpg Fragen.jpg

Zum Schmunzeln vieler, wurden auch ellenlange Romanfragen in Schriftgröße 4 auf die Leinwand geworfen, was fast zum Austrocknen von Lars beim Vorlesen führte.

Wir erfuhren einige Neuigkeiten, Pläne und Hintergründe von den CEOs. Immer erkennbar war dabei, dass beide für ihre Sache brennen, sehr technikaffin sind und ihnen die Kundenzufriedenheit wirklich am Herzen liegt. <3

Es bleibt nur zu hoffen, dass dies trotz der Expansionspläne beibehalten bleibt. =O

Es gab die Info, dass das Thema Sammelrechnung bereits in Arbeit ist, erfuhren die Hintergründe warum das "nicht ganz so leicht umsetzbar ist wie es sich Außenstehende vorstellen" und bekamen z.B. auch schon die Info, dass bereits jetzt die Vorschau der nächsten Rechnungsbeträge (wie beim Girokonto) aktiv ist.

Auch die externe Qualifizierung verschiedener Unternehmensprozesse der Hauptgeschäftstätigkeit durch Zertifizierung wurde ausführlich erläutert und auch erklärt was das für Auswirkungen auf die Organisation, Umsetzung von Unternehmensprozessen und beispielsweise das vielstufige Sicherheitskonzept hat.

Auch der Hinweis dass einem eine "Hochglanz-Prospekt-Zertifizierung" irgendwann auf die Füße fällt und dann richtig schlimme Konsequenzen haben dürfte, war eine ehrliche und nachvollziehbare Aussage. Außerdem zeigt das auch die Einstellung der CEOs, auch ich bin der Meinung das Sicherheits- und Unternehmensaudits nicht als lästige Pflicht sondern auch als Chance zur Verbesserung, Innovation und begründete Wertsteigerung gesehen werden sollten.

So wie ich es verstanden habe, gibt es bei netcup zwei getrennte Sicherheitsabteilungen. Das ist vermutlich so etwas wie ein Blue Team & Red Team.

Scheinbar sind die CEOs inzwischen so von Zertifikaten und dem hohen Qualitätsanspruch überzeugt, dass selbst die beiden Kugelschreiber in meiner Tasche (netcup & Denic) über hochwertige Marken-Großraumminen mit ISO-Zertifikat für Dokumentenechtheit verfügen... :thumbup:

Die ordentliche Tinte sorgt damit sicherlich für eine lange Verwendbarkeit und die Mine ist sogar nachfüllbar - was dann auch noch ein Statement für Nachhaltigkeit ist. In anderen Worten waren diese Kullis sicher nicht billig. Danke dafür! 8)

Die weiteren Neuigkeiten z.B. zur eigenen Stromerzeugung (sogar mit lokalem Ortsbezug) finde ich spitze, die Logistikherausforderungen sind nachvollziehbar und wurden ja auch vom Genosse Denic fast wortgleich wiederholt.

In der Pause konnte man sich dann mit Community-Freunden unterhalten. Die heitere Stimmung auf dem Event und die fröhlich umherlaufwatschelnden netcup-Mitarbeiter war jedenfalls schön zu Erleben.

Pause.jpg

Die RS Vincent van Bot Gutscheinkarten waren zwar zügig vergriffen, aber Vincent selbst malte ohne müde zu werden ein Gesicht nach dem anderen.

Vincent.jpg

Dass die netcup'ler regelmäßig während des Events die gekühlten Serverschränke füllten und die Auswahl an Getränken so groß war, verdient an dieser Stelle nochmal ein Sonderlob! Da war für alle etwas Passendes dabei. :*

Nach gefühlt 45 Minuten war die viertelstündige Pause schon wieder vorbei und es begann das Techstorming zum Thema KI und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Technik.

Techstorming ist, wenn sich Lars mit einem einzelnen Gast gefühlte 15 Minuten einen Dialog liefert... :D

Nachdem [netcup] Bianca A. das offenbar festgeklebte Mikrofon von der Gästehand endlich gelöst hatte, kamen auch Andere zu Wort und der Dialog wandelte sich zur Diskussion. Die fortschreitende Zeit führte in Folge zu einem zügigen Ende der KI-Diskussion.

Danach kam ein sehr interessanter und ebenfalls kurzweiliger Vortrag vom Denic Genossen. Auch er berichtete viele interessante Details, Hintergründe und auch Einzelheiten zur weltweit einmaligen gemeinnützigen Organisation als Genossenschaft - inklusive Einordnung mit den anderen TLDs. Ein Blick von der DNS-Architektur der 90er Jahre bis hin zur heutigen DDOS-resistenten Archtektur wurde durch eine ebenso interessante Fragerunde aus dem Auditorium abgeschlossen.

Denic.jpg Denic2.jpg

Am Ende sprang der Moderator Lars wieder auf die Bühne, hielt ein kurzes Resümee und bedankte sich nochmal bei Allen die zum Beitragen dieses (überaus gelungenen - Anm. v.mir) Events beigetragen hatten.

Mit den Worten "Und jetzt kommen wir zum Highlight des Event" lies Lars durchblicken auf was er sich selbst wohl schon am meisten gefreut hatte: Das Abendessen.

Nun - hier sei ihm zugestanden, dass mit dem Abendessen auch die fordernde Arbeit als Moderator beendet sein sollte - womit sich die Vorfreude auf diesen Programmpunkt sicher gut begründen lässt.

Mein erstes Community Event - Feedback & Dankeschön

Die CEOs wünschten sich ein Feedback, tja da das war leichtsinnig, ist doch meine ThinkPad-Tastatur frisch geschmiert.

Deshalb gibt es hier nun mein kleines Feedback, komplett ohne KI und Rechdschreipchorektuhr erstellt - allein durch mich selbst hart codiert.

Ich nutze mal Buds Thema oder nennt man das jetzt auch schon Assimilation?

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Einladung und die kostenfreie Anmeldemöglichkeit. Jeder der wollte konnte teilnehmen und offenbar taten dies heute auch überraschend viele. Social Media trägt wohl Früchte.

Ein dickes Dankeschön geht an die Organisatorinnen und deren Mithelfer aus dem netcup-Team. Man merkte dass alle mit Herzblut voll dabei waren und sich heute wirklich alles um die Community und deren Wohlbefinden auf dem Event, als auch allgemein in der netcup-Familie drehte.

Bei mir ging es heute früh los, ohne Frühstück mit der Bahn. Nach etwas mehr als 2 Stunden war ich bereits in der württembergischen Landeshauptstart Schduargard, um dort eine kleine Umstiegspause einlegen zu können.

Stgt1.jpg Stgt2.jpg

Hier verleibte ich mir wohl auch den letzten Kaba meines Lebens aus einer Nichtnetcuptasse ein.

Kaba-langweilige-Tasse_Hbf-Stgt.jpg

Danach ging es in weniger als einer Stunde weiter in die Landeshauptstadt von de'Gelbfüßler. Im Karlsruher Hauptbahnhof angekommen hielt ich erstmal Ausschau nach Enten, fand jedoch nur ein Kätzchen.

Keine-Ente.jpg

Hiernach ging ich offenbar in die falsche Richtung und ich kam am Miniaturwunderland Karlsruhe an. Dort gab es am See hinter den Gleisen ebenfalls keine Enten sondern nur Badegäste anzutreffen.

ka-bahnhof.jpg ka-bahnhof2.jpg

Tja und danach stand ich plötzlich hinterm Bahnhof. =O

Deutlich sichtbar prangte hier das gleiche Logo an einem Haus, wie das wo auch daheim auf meiner Fritzbox aufgedruckt ist. Gleich gegenüber stand das Haus eines weiteren Marktteilnehmers. :wacko:

DSL.jpg NOS.jpg

Ich verzog mich lieber schnell, denn oft ist es ja gerade hinterm Bahnhof nicht gerade sicher und man sollte diese Gegend besser meiden... ^^

Die Nordseite war dann mit einem großen Platz einladend und auch meine Straßenbahn traf nach kurzer Wartezeit ein, um mich zum Arbeitsamt Event zu bringen.

STR2.jpg

Nach einem kleinen Fußmarsch sah ich schon von weitem einen ersten Aufsteller in den netcup-Farben mit dem die beiden CEOs alle Gäste lächelnd begrüßten.

Aufsteller-im-Hof.jpg

Im ruhigen Hof (man hörte von der Straße nichts mehr) war die Anmeldung (neudeutsch wohl Check-in Counter genannt) und ich wurde herzlich begrüßt.

Auf den Tischen standen auch schon viele Papiertüten - "Goodiebags" genannt.

Die Eventteilnahme war aber nicht ganz frei von eigener Mitarbeit, denn hier musste man eine Entenentscheidung treffen und handeln:
    Man konnte seinen Klarvorname und/oder Forumsnamen selbst auf das Namensschildaufbäbberle schreiben. Entweder in schwarzer Farbe oder in roter Farbe. Die Farbe diente den Eventfotografen zur Erkennung ob jemand später im Eventbericht und in den (sogenannten) Sozialen Medien in Porträtgröße auftauchen sollte oder nicht. Da ich selbst eher ungern im Rampenlicht stehe, wählte ich rot für "nicht so fotogen" und rang mit mir selbst ob ich dadurch nun zum Aussätzigen bzw. Außenseiter werde. Dem war glücklicherweise nicht so, denn gleich nachdem ich den Eventsaal betreten hatte, sah ich vereinzelte rote Namenschilder und wie vermutet viele schwarze. Meiner Einschätzung nach waren wohl um die 10% fotoindigen und der große Rest extrovertiert fotogen.

Ich war rechtzeitig da und ging davon aus dass um 14:30 Uhr die Veranstaltung mit Vorträgen und Begrüßung startet.

So bekam ich auch problemlos einen Sitzplatz und konnte gemütlich ankommen.

Die netcupler wuselten watschelten wild in der Gegend umher, begrüßten ihrerseites die Gäste, testeten die Mikros und rückten die Stühle auf der Bühne noch ins richtige Licht. 8)

Draußen konnte man derweil beobachten wie die Schlange immer weiter anwuchs - während die Wilkommenstüten rapide abnahmen. =O

Das war schon beinahe eine logarithmische Zu- bzw. Abnahme. 8o

Dass hier offenbar etwas anders lief als geplant, erkannte man dran, dass plötzlich türmeweise Zusatzstühle mit Sackkarren herbei geschleppt wurden. Ein Verteilen im Raum war fast nicht nötig. Die Menge der herbeigeschafften Sitzgelegenheiten unterschritten das Maß der in den Saal strömenden Neuankömmlinge.

Wir machten uns schon Späße darüber wie nun netcup mit diesem Overprovisioning zurechtkommt und ob es ein Schild "Dieses Produkt ist momentan nicht verfügbar" aufstellt wird. ^^

Man merkte an den Sitznachbarn, sowie an den immer mehr hinzustoßenden Gästen & netcup-Mitarbeitern, dass das der Stimmung keinen Abbruch tat und alle super gut gelaunt waren. :love:

(Fortsetzung aus technischen Gründen folgt)

Moderators ich beantrage die Aufhebung aller Limits (Anzahl Fotos und Zeichen) beim Verfassen von Beiträgen im Forum. Es fehlt mir schlicht die Zeit mich kurz zu fassen!

Code
    Mitglied seit 25. Juni 2014

Und mit 14.999 Punkten aktuell sollte ich genau mit diesem Beitrag endlich zu Bud in den Kreis der Erleuchteten aufsteigen!

Herzlichen Glückwunsch!

Seit heute hab' auch ich mich verändert und bin in die Profiliga aufgestiegen. :)

„Die sind alle nicht ganz dicht...“

Dann kannst Du mit Deiner Freundin auch noch erörtern weshalb ich über scheinbar hellseherische Fähigkeiten verfüge und mit diesem Spoiler (quasi) Recht behalten habe:

ich gehe eher davon aus, dass wir die

Setzt zur Entschlüsselung und die Inbezugbringung zu einer Eventattraktion erhöhte kognitive Fähigkeiten vorraus! ;)

-.- .- -. -. .. -.-. .... -. .. -.-. .... - -... . ... - .-.- - .. --. . -.

Dazu sag' ich nur:

Code
    .--- . -.. . .-. | .... .- - | -. . | --.. .-- . .. - . | -.-. .... .- -. -.-. . | ...- . .-. -.. .. . -. - | --- -.. . .-. | -. . | -.. .-. .. - - . | --- -.. . .-. | -. . | ...- .. . .-. - . | .................. .