Beiträge von Gerb

    Vielen Dank Copro,

    hatte den Netcup Suport deswegen angeschrieben mit folgender Antwort:

    Mein Postausgangsserver war richtig gesetzt (Port 465 SSL/TLS), der Posteingangsserver wich von obigen Einstellungen ab (weiß nicht mehr, wie). Damit funktionierte Mailempfang in Mozilla/Thunderbird aber nicht der Versand. Nach Setzen der obigen Einstellungen geht jetzt auch der Versand. Komisch finde ich, dass das Ändern der Einstellungen des Posteingangsservers jetzt den Versand ermöglicht.


    Auch das Versenden per PHPMailer geht jetzt mit den Einstellungen:

    Code
            $mail->Host       = "------.netcup.net";
            $mail->Port       = "465";
            $mail->SMTPSecure = PHPMailer::ENCRYPTION_SMTPS;
    
    ------ natürlich mit dem entsprechenden Mailhost ersetzen

    Für mich ist das Problem erledigt, noch mal Danke an alle Helfenden.

    Danke dir für die umfassende Erklärung - leider hilft sie nicht. Mich würde interessieren, ob der Threadersteller sein Problem gelöst hat - ich habe nämlich selbiges. Habe einen Webhosting 2000 Account bei Netcup in dem Mailadressen integriert sind. Mail empfangen geht prima aber beim Versuch Mail (z.B. mit Firefox) zu senden (sowoh auf 597 STARTLS als auch mit 465 SSL/TLS) hängt der Sendeprozess endlos und hört wenn, mit einem Timeout auf. Mein Sendeversuch ist zur Zeit nur von einer netcup Mailadresse auf eine zweite netcup Adresse. Ich empfange und sende (nicht) über mxe911.netcup.net. Der Port 465 mit TLS wird mir im Mailbereich des Webinterfaces vorgeschlagen. Gibt es noch Ideen, was ich versuchen kann?


    Ich finde übrigens keinen Kontakt zu einem netcup Support. Gibt es eigentlich nur dieses Forum?