Vielen Dank Copro,
hatte den Netcup Suport deswegen angeschrieben mit folgender Antwort:
Code
Bitte kontrollieren Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Clients.
Posteingangsserver:
------.netcup.net
IMAP: Port 993 (SSL/TLS)
POP3: Port 995 (SSL/TLS)
Postausgangsserver:
------.netcup.net
SMTP: Port 465 (SSL/TLS)
SMTP: Port 587 (StartTLS)
Bei beiden müssen Ihre bei uns angelegte E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort als Authentifizierung eingetragen sein.
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Mein Postausgangsserver war richtig gesetzt (Port 465 SSL/TLS), der Posteingangsserver wich von obigen Einstellungen ab (weiß nicht mehr, wie). Damit funktionierte Mailempfang in Mozilla/Thunderbird aber nicht der Versand. Nach Setzen der obigen Einstellungen geht jetzt auch der Versand. Komisch finde ich, dass das Ändern der Einstellungen des Posteingangsservers jetzt den Versand ermöglicht.
Auch das Versenden per PHPMailer geht jetzt mit den Einstellungen:
Code
$mail->Host = "------.netcup.net";
$mail->Port = "465";
$mail->SMTPSecure = PHPMailer::ENCRYPTION_SMTPS;
------ natürlich mit dem entsprechenden Mailhost ersetzen
Für mich ist das Problem erledigt, noch mal Danke an alle Helfenden.