Beiträge von manuuuu

    Aber dass das Backup im Cache rumliegt muss ja auch nicht sein...
    Das hat nur zur Folge dass mir immer ein fast volles RAM angezeigt wird :thumbdown:


    Könnte irgend ein anderer Befehl diese Datei aus dem Cache entfernen? Ich könnte mir vorstellen dass dies eventuell durch ein Umbenennen o.ä. machbar wäre :huh:

    Mann bin ich blöd :D
    So wie man sehen kann liegt es am Cache:
    free.png


    Ich habe das vorher nicht bemerkt da ich mir meine eigene "free" Anzeige gebastelt habe, wo ich "cached" nicht anzeigen lasse...


    Aber schon kommt die nächste Frage...
    ...wie kann ich den Cache leeren?
    Ich habe bereits "/proc/sys/vm/drop_caches" getestet, aber dafür habe ich anscheinend kein Recht!?

    Hallo,


    ich habe mit vor einer Weile ein Shell-Script erstellt, das mir immer wieder ein Backup durchführt.
    Dieses verwendet u.a. den Befehl "tar -zcf ...". Das Problem ist jetzt, dass das RAM des vServer voll wird, während das Backup durchgeführt wird. Auch sobald das Backup fertiggestellt ist, ist das RAM immer noch (fast) voll.
    Wenn ich die gerade erstellte Datei wieder lösche, wird das RAM wieder "leer". Natürlich möchte ich das Backup nicht löschen sondern behalten, also hilft nur ein Neustart des vServers um den vollen Arbeitsspeicher wieder freizugeben. Da ein Neustart aber nicht per SSH durchgeführt werden kann, muss ich das immer selber über das VCP machen. Das Backup wird 2x Täglich durchgeführt und deshalb müsste ich den vServer nachher manuell neustarten.


    Nun meine Frage, ist es möglich den Arbeitsspeicher nach dem Backup via SSH wieder freizugeben?