Posts by Janko

Lösung für dein konkretes Problem mit Thunderbird:

Es ist btw, in Thunderbird durchaus möglich das "Versenden" in den Background zu packen:

saremox:

Vielen herzlichen Dank <3 !

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und habe -wie empfohlen- beide Parameter geändert.

Hier nochmal kurz für die Nachwelt:

Thunderbird --> Versenden in den Hintergrund legen:

Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfigurationseditor

mailnews.sendInBackground ==> TRUE (aktiviert asynchrones versenden)

mailnews.show_send_progress ==> FALSE (deaktiviert das Fenster mit dem Sendungsvortschritt)

Wer hat gesagt, dass ich 250 Mails pro Stunde verschicke? Wer hat gesagt, dass ich einen Newsletter betreibe oder Spam verschicke?

Ich beantworte Anfragen von Kunden. Also eine "Mail" per Kontaktformular geht rein und eine oder manchmal zwei gehen raus. Die Beantwortung erfolgt meist "schwallweise" also 20 auf einen Schlag oderso. Während ich tagsüber im Kundendienst unterwegs bin, beantworte ich in den Abendstunden die Anfragen der Kunden. Manchmal auch nur alle 2 Tage, dann entsprechend mehr.

Die 4 Sekunden sind zuerst beim Versenden per Kontaktformular aufgefallen, da die Seite dann 4 Sekunden gebraucht hätte um die Rückmeldung zu liefern. Das hatte ich wie bereits erwähnt auch gelöst durch asynchrone Versendung.

Beim Beantworten der E-Mails (Thunderbird) sind es in der Regel etwas mehr als 4 Sekunden.. Gefühlt eher 5-6. Und jedesmal wenn man im Workflow ist und diese 5-6 Sekunden warten muss, ist der einfach lästig - besonders wenn man es nicht gewohnt ist von *allen* anderen E-Mail-Diensten.. Selbst über den Google-Account kann ich in einem Bruchteil einer Sekunde Nachrichten versenden und die prüfen sicherlich auch auf Spam.

Mit scheint als läuft irgendwas gerade schief. Die User, die zwischen den Zeilen lesen, was sie lesen wollen und beim Emailserver eine ungünstig konfigurierte Spam-Prüfung.

Nur weil mich ein paar unnötige Antwortsekunden eines Mailservers nerven, muss ich mich jetzt ernsthaft rechtfertigen, dass ich kein Spammer bin - echt jetzt?

Ich wollte eigentlich Vorschläge zur Lösung! Die meisten Kommentare sind schon OT. Aber ja, ich kenne die Regeln: don't feed the Trolls!

Ausgehende E-Mails werden im Rahmen der SMTP-Transaktion auf offensichtlichen Spam überprüft und bei entsprechender Erkennung abgelehnt. Dies kann einen kurzen Moment in Anspruch nehmen.

Danke für die Aufklärung. Wie bereits erwähnt habe ich nichts gegen eine Prüfung. Ich bin aber auch der Meinung, dass trotz der Prüfung ausreichend Performance zur Verfügung stehen sollte, dass dies nicht spürbar ist.

netcup checkt ausgehende E-Mails auch nochmal auf Spam, damit man eben keine Spam-Mails über die netcup-Server verschickt. Ob du deine ausgehenden Mails schon selber auf Spam überprüfst, spielt dabei keine Rolle.

Können sie auch gerne tun, aber dann nur wenn die Performance dadurch nicht nennenswert beeinträchtigt wird. Außerdem: Wer sagt denn, dass man es zeitgleich während der bestehenden Verbindung zum Client machen muss? Die könnten auch die Mail erstmal fertig entgegennehmen und diese dann prüfen vor dem weiterleiten. Mich während der Prüfung "in der Warteschleife" zu halten ist einfach nur unnötig!

Na geil... Ein Textbaustein:  X(

Darauf habe ich jetzt 3 Tage gewartet ?!

Moin zusammen,

beim Versand von Emails via SMTP ist mir aufgefallen, dass ein Versand extrem kurzer Emails (3 Zeilen) praktisch sofort geht (deutlich unterhalb von einer Sekunde). Wenn aber diese 3 Zeilen reiner Text überschritten werden, dauert es bis zur Rückmeldung mehrere Sekunden. Beim Versand per PHPMailer sind es dann ziemlich genau 4 Sekunden pro Email. Ich bin von einem Mitbewerber zu NetCup umgezogen und habe hier nun einen Root-Server und einen Webserver (nur für die Emails). Effektiv arbeite ich aber erst seit ein paar Tagen auf dem neuen Server. Ein solches Verhalten ist mir aber neu und ich frage mich woran das liegt und wie ich das abstellen kann.

Beim PHPMailer habe ich jetzt das ganze Asyncron organisiert und versende die Emails (Kontaktformular) praktisch alle 5 Minuten aus einem Cronjob heraus. Dadurch merkt man es nicht beim Absenden des Kontaktformulars. Beim klassischem Email-Versand per Thunderbird nervt das Verhalten aber schon ganz schön.

Hat jemand das gleiche beobachtet?
    Kennt jemand die Ursache?

Und wie man es abstellen kann?

Viele Grüße