Wer hat gesagt, dass ich 250 Mails pro Stunde verschicke? Wer hat gesagt, dass ich einen Newsletter betreibe oder Spam verschicke?
Ich beantworte Anfragen von Kunden. Also eine "Mail" per Kontaktformular geht rein und eine oder manchmal zwei gehen raus. Die Beantwortung erfolgt meist "schwallweise" also 20 auf einen Schlag oderso. Während ich tagsüber im Kundendienst unterwegs bin, beantworte ich in den Abendstunden die Anfragen der Kunden. Manchmal auch nur alle 2 Tage, dann entsprechend mehr.
Die 4 Sekunden sind zuerst beim Versenden per Kontaktformular aufgefallen, da die Seite dann 4 Sekunden gebraucht hätte um die Rückmeldung zu liefern. Das hatte ich wie bereits erwähnt auch gelöst durch asynchrone Versendung.
Beim Beantworten der E-Mails (Thunderbird) sind es in der Regel etwas mehr als 4 Sekunden.. Gefühlt eher 5-6. Und jedesmal wenn man im Workflow ist und diese 5-6 Sekunden warten muss, ist der einfach lästig - besonders wenn man es nicht gewohnt ist von *allen* anderen E-Mail-Diensten.. Selbst über den Google-Account kann ich in einem Bruchteil einer Sekunde Nachrichten versenden und die prüfen sicherlich auch auf Spam.
Mit scheint als läuft irgendwas gerade schief. Die User, die zwischen den Zeilen lesen, was sie lesen wollen und beim Emailserver eine ungünstig konfigurierte Spam-Prüfung.
Nur weil mich ein paar unnötige Antwortsekunden eines Mailservers nerven, muss ich mich jetzt ernsthaft rechtfertigen, dass ich kein Spammer bin - echt jetzt?
Ich wollte eigentlich Vorschläge zur Lösung! Die meisten Kommentare sind schon OT. Aber ja, ich kenne die Regeln: don't feed the Trolls!