Beiträge von thunderwave

    Mich würde mal interessieren ob ein (also egal welcher) Hosting-Anbieter auf die Daten de Kunden zugreifen kann?


    1. wenn der Server vom Kunden nicht verschlüsselt ist, vermutlich schon

    2. falls nicht verschlüsselt, hat der Anbieter auch Zugriff auf den laufenden Server oder nur auf Daten, die auf die Festplatte geschrieben sind

    3. falls verschlüsselt, dann muss der Kunde beim Booten das Passwort zum entschlüssel eingeben, an dieser Stelle könnte der Anbieter jedoch das ganze mitprotokollieren oder nicht?

    4. gibt es da Unterschiede zwischen echtem Server und einem virutellen Server

    Also ich habe es gerade mal versucht einzurichten und es hat auf Anhieb geklappt.
    Ich habe die Standard config benutzt und nur das abgeändert, was in der Anleitung stand. Mir ist aufgefallen, dass aber die anderen Aktionen in der iptables-multiport.conf ganz auskommentiert sind, sondern einen Leeren Wert zugeordnet sind:


    Code
    actionstart =

    Ja genau, du musst nur das richtige Repository eingtragen.
    Anscheinend gibt es aber nicht so viele, aber hier habe ich eine gefunden. Keine Garantie obs läuft.
    How to install Oracle Java 7 in debian Using PPA



    Bei diesem Repository musst du es zusätzlich verifizieren, der Sicherheit halber, die Befehle dafür sind aber auch in der Anleitung enthalten.
    Wichtig ist außerdem, jedesmal wenn du etwas in der /etc/apt/sources.list änderst, du danach die ein apt-get update ausführst, damit werden die Pakete aus den Repositories aktualisiert und in den cache geschrieben, in dem du mit apt-cache search PAKETNAME suchen kannst.


    Allerdings ist es seltsam, dass in den meisten Anleitungen, um Java 7 zu installieren, es nicht per Paketmanager gemacht wird, sondern manuell. Wie z.B. hier
    Alexander Holbreich – Installing Java 7 on Debian


    HowTo: Oracle (sun) Java 7 – Installation unter Debian 6 Squeeze - Linux


    maltris.org » Blog Archive » Java 7 unter Debian (Squeeze) installieren



    Beim letzten Link geht es auch um einen Server für Minecraft, nach Angaben des Autors hat sich die Performance im Gegensatz zu Java 6 wirklich verbessert.


    PS: Außerdem solltest du überlegen, ob du nur das JRE oder das JDK brauchst.

    Hallo,

    Da man Sun Java 7 nicht von den Repositorys installieren kann, habe ich überlegt,
    mir OpenJDK zu installieren.

    also als erstes ist die Frage, was du mit "den Repositories" meinst.
    Bei einer standardmäßigenen Installation von Debian 6 sind nur offizielle Repositories von Debian verfügbar.
    Aber da wird nochmal in Sektionen unterschiedenen. Weil Debians Motto so stark auf freie Software basiert, ist beispielsweise die Sektion non-free deaktiviert. Dadurch können viele Pakete wie auch die Java Version von Sun nicht installiert werden.
    Hier bei netcup ist dieser Sektion aber anscheinend bei der Standard-Installation aktiviert. Somit läßt sich die JDK von Sun (Version 6) durchaus installieren, ohne die sources.list anzufassen.


    Ausgangszustand der Repositories: /etc/apt/sources.list



    Die Anleitung auf OpenJDK: Download and install enthält keine Information darüber, welches Repository und Sektion du für Java7 brauchst.
    Brauchst du unbedingt Java 7? Sonst kannst du auch 6 installieren.


    Ich würde dir außerdem empfehlen das Original von Sun zu verwenden, es sei denn du hast einen guten Grund es nicht zu verwenden. Ich hatte selbst schonmal ein Problem mit OpenJDK gehabt, als ich ein javabasiertes Wiki System (Confluence) installiert habe, welches öfter abgestürzt ist. Nach dem Wechsel zu Sun's Java, läuft es reibungslos.