Beiträge von Ringelnatz

    Ich würde dir empfehlen, Froxlor zu nutzen. SysCP wird länger schon nicht mehr entwickelt. Außerdem hast du dann keine Installations-Probleme, da Netcup ein fertiges Image mit Froxlor anbietet ;)

    KB19 Dachte mir fast dass jemand das schreibt ;)


    Natürlich brauche ich nicht zwingend ne zusätzliche IP um eine VM starten/benutzen zu können, und in vielen Zwecken reicht in der Tat ein VPN, ne IPv6 oder so. Das meinte ich auch nicht, ich formulier's mal so:
    Im Prinzip ist es ja möglich einen Rootserver zu mieten, dort mehrere VMs laufen zu lassen und sich diese + die Kosten für den Root mit z.B. Bekannten zu teilen. Ich kenne auch jemanden der das tut, und bei deren Hoster musste auch die technische Notwendigkeit für die IPs angegeben werden, was aber funktioniert hat (ist ja technisch gesehen nicht viel anders als wenn Netcup vServer bereitstellt und IPs dafür braucht).
    Meine Vermutung (!) war, dass es der RIPE egal ist, ob der Host der VM selbst ein KVM-Guest ist oder eben auf dedizierter Hardware läuft. Eine technische Notwendigkeit für genanntes Anwendungsszenario bestünde ja trotzdem.

    Ich würde davon ausgehen, dass dafür keine IP-Adressen vergeben werden. Eine VM in einer VM ist einfach zu ineffizient.

    Wäre schön wenn hier ein Mitarbeiter was zu sagen würde. Wenn es nach Vergaberichtlinien der RIPE geht (so ist es doch oder?) dürfte es eigentlich keine Rolle spielen, ob man die VMs verschachtelt oder nicht, bzw. ob das weniger effizient ist.

    ... Definitiv der Webspace ;)
    Und auch wenn du kein Verständnis dafür zu haben scheinst, dass hier weniger auf Leute eingegangen wird die keinen Plan von nix haben, aber unbedingt nen Server haben müssen, und auch nicht dafür, dass wir kein Tutorial-Vorlese-Service sind und ein bisschen Eigeninitiative nicht schlecht wäre (wobei ich mMn ziemlich geduldig war), wirst du dich wohl an den Support wenden müssen um den Account löschen zu lassen... Mannoman...

    Ja, sich umfassend mit deiner Linux-Distri zu befassen um in der Lage zu sein, dein System zu administrieren. Mein Beitrag war so zu verstehen dass man solide Kenntnisse haben sollte, wenn man einen Server mietet.


    Meine Einschätzung von dir basiert darauf dass du
    1. Es nicht geschafft hast in deinem Ausgangspost essentielle Hinweise zu Produkt, Betriebssystem zu nennen
    2. Keinen Mailserver installiert hast und dich fragst wieso keine Mails rausgehen
    3. Nicht weißt wie du einen Mailserver installierst
    4. Im Internet keine Hinweise dazu findest, wie du einen Mailserver installieren kannst.
    Entschuldige bitte, sollte ich mich hier vertun.


    Edit: Ich merke gerade dass wir etwas vom Thema abkommen, entschuldigt bitte. Ich werde mich hierzu nicht weiter äußern.

    außer netcup weiß davon was du hostest. das ist aber nur der fall, wenn du denen das ausdrücklich mitteilst.

    Das interessiert mich jetzt. Was ändert die Tatsache dass Netcup davon weiß? Ich wurde zwar noch nicht gesperrt, aber musste mich schonmal wegen Spam-Versand über ein gehostetes Forum rechtfertigen.

    Wie willst du dich rechtlich absichern?
    Also wenn ein Kunde einen Virus und/oder eine Phishingseite bei dir ablegt und das netcup spitz bekommt, wird der server gesperrt. voll verantwortlich bist ja du, was mit deinen rechenkapazitäten passiert.

    Wenn du dich vertraglich absicherst oder die Kunden ein Impressum haben müssen sollte das kein Problem sein.

    Eine API bietet Froxlor leider (noch) nicht. Somit besteht die einzige Möglichkeit darin, selbst in die Datenbank zu schreiben. Das habe ich selbst mal gemacht (nur mit Domains) bevor ich auf ISPConfig umgestiegen bin, welches eine API mitbringt.


    Einfach die Datenbankfelder ansehen und selbst ausfüllen. Nicht vergessen die Cronjobs zu aktivieren; folgendes hierzu habe ich grade noch in einem alten Skript gefunden:

    PHP
    $db->query("INSERT INTO froxlor.panel_tasks (type) VALUES (1)");
    $db->query("INSERT INTO froxlor.panel_tasks (type) VALUES (4)");


    Eine andere Möglichkeit dürfte es aktuell nicht geben, ob das jetzt so sauber umgesetzt ist lasse ich mal dahingestellt ;)