Beiträge von Bond007

    Ok, die Frage kann ich nun selbst beantworten.


    Die Gültigkeit steht nun bei allen Einträgen auf "gültig", scheint wohl ein paar Minuten zu dauern, bis das umgesetzt wird.


    Sehe ich es richtig, dass nun die URL ohne www erreichbar sein sollte bzw. der Blog auch nun unter dieser URL erreichbar sein sollte?


    Dauert das auch hier ein wenig, bis das umgesetzt wurde?

    Vorsicht! Das sind vier unterschiedliche IP-Adressen. Jeweils die dritten Oktetts unterscheiden sich!

    • 216.239.32.21
    • 216.239.34.21
    • 216.239.36.21
    • 216.239.38.21

    Die zwei Einträge im schwarzen Kasten musst du durch das Aktivieren der Kästchen unter "löschen" entfernen (rote Kreuze).

    Die vier blauen Einträge musst du hinzufügen.


    neue-records.png

    So, habe nun alles umgesetzt.


    Screenshot ist im Anhang.


    Bei "gültig" steht nun bei allen Einträgen "unknown", sollte das so sein?

    Genau. Du kannst auch gerne mal einen Screenshot deiner DNS-Einstellungen posten und ich markiere dir, welche du löschen/anpassen musst.


    Hintergrund ist, dass Google will, dass du 4 A-Records (IPv4) anlegst. Standardmäßig legt netcup aber auch einen AAAA-Record (IPv6) an. Wenn du den nicht löschst, kommen User, die eine IPv6 haben immer noch auf dein Webhosting und nicht auf die IP von Google.

    Mega! Danke für deinen Aufwand.

    Screenshot ist im Anhang.


    Laut des Blogger Beitrags, den du geschickt hast, müsste ich zusätzlich noch folgendes machen:


    Fügen Sie die folgenden vier A-Einträge hinzu, die auf Google-IP-Adressen verweisen. Wenn bereits A-Einträge für „mydomain.com“ vorhanden sind, entfernen Sie diese bitte.

    • 216.239.32.21
    • 216.239.34.21
    • 216.239.36.21
    • 216.239.38.21


    Ich müsste nun 4 Mal den Eintrag "216.239.32.21" den DNS Einstellungen hinzufügen?


    Wie genau muss das erfolgen?


    Bei "Type" wähle ich dann "A" aus, muss vorher bei "Host" ein Eintrag stehen?


    Und rechts daneben bei "Destination" trage ich dann jeweils "216.239.32.21" ein?

    Gern :)


    Ok, dann passt das ja.


    Ich denke die meisten Schritte wirst du schon gemacht haben. Für dich ist der Punkt URL ohne Subdomain zur URL Ihres Blogs weiterleiten interessant. Der beschreibt genau das, was du erreichen willst.

    Dann werde ich das mal angehen! :S


    Du hast geschrieben "Wichtig ist nur, dass du in dem Fall dann auch den Eintrag @ AAAA 2a03:4000:30:a7ba::14:3530 löschst.".


    Ich kann mit dieser Zeile leider nichts anfangen, diese Zeile soll ich quasi hier bei Netcup bei den DNS Einträgem meines Blogs löschen?


    Was ist der Hintergrund, wieso diese Zeile gelöscht werden muss?

    Also erst einmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für meine Frage nimmst, DANKE!


    Ich habe hier bei Netcup auch noch andere Domains, die hier tatsächlich gehostet sind, habe nicht explizit für den Blogger Blog ein Webhosting Paket abgeschlossen. :)


    Die Domain für den Blogger Blog ist eine Inklusiv-Domain in meinem Webhosting Paket, daher sind mir auch keine weiteren Kosten mit der Domain entstanden.


    Nun zum eigentlichen Problem zurück, du hast mir die URL https://support.google.com/blo…3387?p=customdomain&hl=de als Hilfestellung gegeben.


    Ich muss im Grunde alle Schritte, die dort beschrieben sind, von oben nach unten durchführen, damit mein Blog auch ohne www erreichbar ist?

    Da deine Zensur jetzt nicht sonderlich gut war, habe ich mal geguckt, was deine DNS-Einträge so sagen.

    Und die www-Variante zeigt noch auf ghs.google.com. Das heißt deine Webseite liegt noch gar nicht auf dem Webhosting, sondern noch irgendwo anders (vermutlich Blogspot). Und die Nicht-www-Variante ist das, was aktuell bei dir im Dokumentenstamm liegt.


    Was genau ist denn jetzt dein Ziel? Willst du deine Webseite weiter bei Blogspot hosten? Wozu hast du dann ein Webhosting? Für die Weiterleitung von Nicht-www zu www solltest du dir mal das hier angucken: https://support.google.com/blo…3387?p=customdomain&hl=de (URL ohne Subdomain zur URL Ihres Blogs weiterleiten)

    Da kommt leider an mancher Stelle der Laie bei mir raus (wie oben erwähnt) ;)

    Ich versuche es kurz mal in meinen Worten zu erklären:

    Der Blog wurde ursprünglich bei Blogger erstellt und wird nach wie vor dort auch verändert, sprich bei Blogger erstelle ich neue Postings oder ändere z.B. die Seitenstruktur etc.

    Ich wollte jedoch für den Blog eine eigene Domain und keine Blogspot Domain mehr.

    Also habe ich hier bei Netcup eine eigene Domain erstellt, auf welche der Blog von Blogger weitergeleitet wird.

    Im Endeffekt wollte ich eine eigene Domain für den Blog.

    Diese Domain gibt es nun, ist aber nur über www erreichbar und sollte auch ohne www erreichbar sein.

    Normal legt Plesk immer direkt die www-Subdomain mit an. Im CCP kannst du dann die bevorzugte Variante wählen:

    pasted-from-clipboard.png

    Diesen Abschnitt habe ich gefunden.


    Ein Screenshot ist im Anhang.


    Bei bevorzugte Domain kann ich nun die Variante mit www oder ohne www wählen oder "Keine".


    Und beim Dokumentenstamm steht aktuell : xzy.de/httpdocs (anstelle von xyz steht dort die URL meines Blogs)


    Welche Einstellungen sollte ich hier nun vornehmen, damit mein Blog mit www und ohne www erreichbar ist?


    Oder ist das die falsche Stelle, um das einzustellen?

    Genau. Vermutlich hast du das nur etwas durcheinander gewürfelt in dem letzten Abschnitt. Aber am besten fängst du mal an, den Blog genau unter der Adresse einzurichten, die gewünscht ist. Sobald das steht und fertig ist, kannst du auch die andere(n) Domain(s) einrichten und konfigurieren. Wichtig wäre eben nur, dass dafür ein anderes Stammverzeichnis gewählt wird, damit das nicht auf den gleichen Inhalt zeigt.

    Der Blog ist bereits eingerichtet und unter einer www URL erreichbar.


    Jetzt müsste ich nur noch die Subdomain ohne www einrichten und eine Weiterleitung auf die www URL einrichten.


    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, wie ich das genau in meiner CCP Oberfläche machen kann?


    Der Support hat mir folgendes geschrieben:


    "Definieren können Sie so eine Subdomain zum Beispiel im DNS (CCP -> Domains -> Lupe vor der Domain -> DNS) mit "*" oder "subdomainname" im Feld Host."


    Wie ich zum DNS Abschnitt komme, habe ich verstanden, aber wie ich genau den letzten Schritt "mit "*" oder "subdomainname" im Feld Host." durchzuführen habe, weiß ich momentan leider nicht. :wacko:

    Generell gilt eigentlich die Regel, dass eine Webseite immer nur über eine Domain erreichbar sein sollte. Andere Domains können zwar gerne konfiguriert werden, diese sollten aber immer nur Weiterleitung auf die Hauptdomain sein. Hintergrund ist einfach, dass es in Suchmaschinen sehr oft abgestraft wird, wenn der gleiche Inhalt unter mehreren Domains erreichbar ist. Technisch wäre das an sich kein Problem. Aber gerade ein Blog ist ja meist etwas, das Reichweite generieren möchte. Und gerade da sollte man auf solche Dinge Rücksicht nehmen.


    Meine Empfehlung wäre daher eine Weiterleitung. Am besten konfigurierst du beide Domains (www und ohne www) als eigenständige Hostings mit eigenen Document Roots. In das Document Root der Domain ohne www legst du dann eine htaccess mit der Weiterleitung auf die www Subdomain. Das hat den Vorteil, dass du auch eine Weiterleitung für SSL konfigurieren kannst (Häkchen bei Letsencrypt setzen).

    Das Stichwort "doppelter Content" leuchtet mir ein und ist sicherlich ein gutes Argument, auch wenn mein Blog eher privater Natur ist und nicht unbedingt auf Reichweite ausgelegt ist.


    Der einfachste Weg für wäre quasi nun für meine www-Seite eine Subdomain ohne www zu erstellen und dann eine Weiterleitung von der www-Seite auf die Subdomain einzurichten?

    Hallo Zusammen,

    vorab wollte ich kurz erwähnen, dass ich kein Profi im Bereich Webhosting etc. bin sondern eher ein "Halb-Laie" :)

    Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich vielleicht die eine oder andere "doofe" Frage stelle oder an manchen Stellen mehrere Nachfragen stellen muss :saint:


    Folgende Frage bzw. folgendes Problem habe ich:


    Ich habe einen Blog, der bis vor wenigen Tagen noch über die Blogger URL (Blogspot) lief.

    Hier bei Netcup habe ich mir nun für meinen Blog eine eigene Domain registriert und lasse den Blogspot Blog nun auf meine eigene URL weiterleiten.

    Dieser Blog ist nun unter der URL http://www.dasistnureinbeispiel.de erreichbar.

    Wenn ich das www. weglasse und nur dasistnureinbeispiel.de aufrufe, erscheint die Standartseite von Netcup mit dem Inhalt: "Hier entsteht eine neue Webseite" (leere Seite ohne Inhalt)

    Der Netcup Support hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich nun entweder eine Weiterleitung auf die www Subdomain einrichte oder diese bevorzuge (Einstellung im CCP ändere).


    Bin mir jetzt nicht so sicher, was der Vorteil der einen Lösung gegenüber der anderen Lösung ist, sprich welchen Lösungsweg ich wählen sollte.


    Im Endeffekt war meine Idee diejenige, dass mein Blog sowohl mit www. als auch ohne www. erreichbar ist (mit demselben Inhalt).


    Welchen Lösungsweg würdet ihr hierfür umsetzen?


    Danke für eure Hilfe vorab.


    Grüße