Beiträge von [netcup] Oli W.

    Hier kam es wohl zu einem Missverständnis.



    Wir benötigen die Zusicherung, dass alle Komponenten auf Grund deren der Eingriff möglich war abgesichert wurden und auch in Zukunft regelmäßig auf Sicherheit und Updates kontrolliert wird, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Vorfall erneut auftritt sehr gering wird.


    Hierzu muss noch ergänzt werden: Es muss uns dennoch zugesichert werden, dass es nicht erneut zu so einem Vorfall kommen wird. Dieses bekräftigt noch einmal das unsere AGB trotz des einmaligen Verstoßes auch in der Zukunft ihre Gültigkeit bewahren.

    Es können insgesamt maximal 100 Regeln angelegt werden.


    Das Limit wurde bereits im alten VCP eingeführt, da es leider einige vServer hab, die an die 10.000 Regeln definiert hatten und dadurch andere Kunden in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Bei sehr sehr guten Begründungen können wir auch ein größeres Limit definieren, allerdings sehen wir momentan keine Notwendigkeit das Limit zu erhöhen.

    https://forum.netcup.de/admini…nux/3922-vcp-version-2-0/

    Ich wollte eben das Backup von einem Server auf den anderen installieren, und bekam bei starten der Aktion einen "500 Internal Server Error".
    Aber im VCP bekomme ich die Meldung, dass das Backup zurück gespielt wird.


    Das Backup wird auch erfolgreich aufgespielt.

    Bitte direkt beim Support melden, damit der Fehler nachvollzogen werden kann.

    Es steht immer noch "Webservice Aktiviert" drüber, egal was man einstellt. Dass das Passwort-Feld nach dem Aktivieren erst nach nochmaligem Aufrufen der Seite kommt, finde ich auch etwas ungünstig.

    Dieser Fehler wurde nun auch behoben.

    Das nächste mal solltet Ihr ein Update erst mal nur für die Testserver Kunden ausliefern.
    So eine Operation am offenen Herzen ist irgendwie ungut.

    Eine gute Anregung die wir gerne aufnehmen.

    Soeben wurde die neue Version des VCP Online geschaltet.


    Es gibt nun folgende neuen Funktionen:


    • In der linken Navigationsspalte können nun auch die Nicknames der vServer angezeigt werden. Hierzu gibt es eine Einstellung unter Optionen -> Einstellungen
    • Der Webservice wurde nun freigeschaltet. Damit dieser verwendet werden kann muss dieser unter Optionen -> Webservice aktiviert werden, an dieser Stelle lässt sich auch ein spezielles Webservice Passwort festlegen. Die API Beschreibung ist unter Netcup VCP Webservice – netcup Wiki erklärt
    • Traffic Limits: Eingerichtet Traffic Limits können nun durch setzen von 0 gelöscht werden
    • Userbackups: Es gibt nun die Möglichkeit Kommentare für Backups zu hinterlegen
    • Userbackups: Es ist nun möglich Backups von anderen vServern zurückzuspielen. Somit können vServer einfach geklont werden. Wenn diese Funktion genutzt wird, kann direkt aktiviert werden, dass der vServer ins Rettungssystem bootet
    • Firewall: Kommentare für Firewallregeln sind nun möglich, die Kommentare lassen sich global anzeigen und ausblenden
    • Firewall: Tooltipps werden nun beim "Onmouseover" angezeigt.
    • Firewall: Regeln können deaktiviert werden
    • Firewall: bei Regeln die zum Löschen markiert sind, kann die Löschaktivierung aufgehoben werden

    Es kann laut Zend zu Problemen bei PHP 5.3 kommen, wenn Software eingesetzt wird, die mit dem Zend Guard verschlüsselt wurde.


    Damit verschlüsselte Software auf PHP 5.3 läuft muss diese speziell für PHP 5.3 verschlüsselt worden sein.


    Ist die Gallery3 Installation teil oder ganz verschlüsselt?

    Dem Namen nach werden hier Kernel-Parameter gesetzt, was die Virtualisierung nicht erlaubt und dann einen Fehler meldet.


    Korrekt.


    ProcPS erwartet, dass mountkernfs aktiviert ist, da dies bei unseren vServer aber nicht benötigt wird, haben wir es schlichtweg aus dem Bootprozess entfernt. Im angegebenen workaround wird nun nichts anderes gemacht, als dass wir mountkernfs aktivieren. Im gleichen Moment "deaktivieren" wir aber auch die Skripte durch das "exit 0" um unnötige Fehlermeldungen zu verhindern.

    Momentan steht nach einem apt-get update && apt-get upgrade das Paket "procps" zur Aktualisierung bereit.


    Dies scheitert mit folgendem Fehler:




    Diesen Fehler kann man mit folgenden Schritten beheben:


    Code
    insserv /etc/init.d/mountkernfs.sh -d


    Dann folgende Dateien bearbeiten:


    /etc/init.d/mountkernfs.sh und /etc/init.d/procps


    Bei beiden Scripten jeweils nach


    Code
    ### END INIT INFO


    folgendes einfügen:


    Code
    exit  0


    Die Scripte sehen dann folgendermaßen aus:


    /etc/init.d/mountkernfs.sh:



    /etc/init.d/procps:


    Anschließend läuft ein apt-get upgrade sauber durch.

    Sehr geehrte Kunden,


    wir möchten Sie bereits heute über eine anstehende Umstellung informieren:


    Wir haben den Anspruch an uns selbst für unsere Kunden eine möglichst große Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Aus diesen Gründen werden wir eine Umstellung bei unseren Nameservern vornehmen. Durch die Umstellung können wir die Nameserver noch optimaler auf unsere genutzten Rechenzentren verteilen. Auch sind die neuen Nameserver mit besserer Hardware ausgestattet.


    Die neuen Nameserver sind unter folgenden IP-Adressen bereits ab sofort erreichbar:


    root-dns.netcup.net: 46.38.225.225 (netcup RZ in Nürnberg)
    second-dns.netcup.net: 78.47.47.47 (Hetzner RZ in Falkenstein)
    third-dns.netcup.net: 46.38.252.252 (Telemaxx RZ in Karlsruhe)


    Die bisher bestehenden Nameserver werden bis zum 31.12.2011 weiter betrieben. Im Anschluss wird die Abschaltung vorgenommen.


    Zu Ihrem eigenen Vorteil der weiter verbesserten Ausfallsicherheit empfehlen wir Ihnen jedoch Ihren VServer bereits jetzt auf die neuen Nameserver umzustellen, spätestens jedoch bis zum 31.12.2011.


    Zur Umstellung genügt üblicherweise die Änderung der Datei /etc/resolv.conf


    Hier sollten nur folgende Nameserver eingetragen sein:


    Code
    nameserver 46.38.225.225
    nameserver 78.47.47.47
    nameserver 46.38.252.252


    NACHTRAG
    Alle Neuinstallation seit heute mittag 12 Uhr beinhalten bereits die aktuellen Nameserver.