Beiträge von Tom West

    Damit wird es möglich sein! PHP und SSH steht allen Webhosting Paketen zur Verfügung. Damit habe ich es im Webhosting 2000 Paket zum Laufen bekommen.


    Viel Erfolg!


    Tom

    Ich kann mich sonst an nichts spezielles erinnern. Webspace Root auf /public und entsprechende URL ohne /public in der .env unter APP_URL eintragen.

    Das sollte es gewesen sein. Die Weiße Seite bzw. 500 lagen bei mir an dem open_basedir danach lief eigendlich alles gut.

    Es funktioniert jetzt bei mir!


    Ich hatte zuvor die gesamte Laravel App im Ordner httpdocs platziert und als Root den Pfad httpdocs/public angegeben. Nun habe ich es App eine Verzeichnisebene nach oben verschoben und httpdocs gelöscht und es hat geklappt.


    Cheers


    Tom


    Ich habe den Pfad zur index.php angepasst (httpdocs/public/). Platziere ich dort eine einfache statische Seite zu Testzwecken, wird diese beim Aufruf der Domain korrekt angezeigt.


    Nun habe ich mein Laravel-Projekt hochgeladen, allerdings wird beim Aufruf meiner Seite(n) eine weiße Seite angezeigt und der Konsole zufolge kommt es beim ersten GET meine-domain.com bereits einen Server Fehler (Status 500).


    Ich schätze, es könnte mit den Umgebungsvariablen bzw. der Datei .env zusammenhängen.


    Erinnerst du dich, was man hierbei noch beachten muss und welche Schritte zusätzlich erforderlich sind?


    Danke und Grüße


    Tom

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen. Im Dokumentenstamm kann ich keinen Pfad angeben, sondern nur Dateinamen:


    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.09.38.png


    In den PHP-Einstellungen unter open_basedir kann ich nur zwei Optionen auswählen, die mir beide nicht zielführend erscheinen.


    Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.10.56.png



    Irgendeine Idee, wie ich "httpdocs/public/index.php" als Indexpfad definieren kann?


    Danke und Grüße


    Tom

    Nach meinen Erkenntnissen aus den Laravel Docs gibt es zumindest eine entscheidende Servereinstellung, ohne die die Laravel App nicht laufen wird.


    Standardmäßig wird beim Seitenaufruf die Datei httpdocs/index.php geladen. Bein einer Laravel App ist der Pfad zur Datei jedoch httpdocs/public/index.php. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich diesen Dokumentenstamm serverseitig anpassen kann?


    Die anderen genannten Punkte wie Caching / Queues sind optionale Features und nicht verfügbar beim Shared Hosting. Die App sollte aber auch ohne diese Features laufen. Wichtig ist demnach die Anpassung des Dokumentenstamms.


    Cheers


    Tom

    https://laravelarticle.com/deploy-laravel-on-shared-hosting


    Auf die schnelle gefunden, nicht getestet. Sollte aber gehen.


    Ansonsten weiß ich nicht ob Plesk ein Installer dazu bietet

    Es ist zwar schon eine Weile her, dass dieser Thread aufgemacht wurde. Da ich bei meiner Recherche nach der Bereitstellung meiner Laravel App beim netcup shared hosting hierauf gestoßen bin, äußere ich mich dennoch dazu.


    Der oben verlinkte Artikel ist einfach nachzuvollziehen und führte in meinem Fall zum Ziel. Allerdings wird dabei die Datei index.php vom Public- in den Root-Ordner verschoben. Laut Laravel Docs sollte man dies auf gar keinen Fall tun! Somit ist die Lösung nicht als sicher anzusehen und eher ein Workaround, der nicht im Sinne der Erfinder ist.


    Wenn mir jemand sagen kann, ob bzw. wie ich beim netcup shared hosting angeben kann, welche Datei beim Seitenaufruf initial geladen werden soll (also die standardmäßige index.html bzw. index.php im httpdocs-Ordner, welche nun in httpdocs/public/index.php liegt), hilft es mir weiter.


    Cheers


    Tom

    Nehmen wir das Beispiel PayPal. Ich würde unterstellen, dass Sicherheit dort großgeschrieben wird. Dennoch erlaubt PayPal mir, meinen Computer als vertrauenswürdig zu markieren, sodass ich nicht täglich zehn mal die 2FA benutzen muss.


    Dieses Feature würde mir sehr weiterhelfen.


    Cheers


    Tom

    Ich finde es ziemlich schade, dass man plötzlich zur 2FA gezwungen wird und wünsche mir die Option, dies zu deaktivieren. Neben der bereits zuvor genannten Vielzahl an Problemen und Schwierigkeiten, die der 2FA-Zwang mit sich bringt, möchte ich noch ein weiteres Problem nennen.


    Wenn ich bspw. in phpMyAdmin arbeite, erfolgt ein automatischer Logout nach gewisser Zeit, ungeachtet meiner tatsächlichen Aktivität. Hier ist man wohl der Meinung, alle 30 Minuten einmal ausgeloggt werden zu müssen. Nicht gespeicherte Änderungen gehen zu diesen Zeitpunkten selbstverständlich verloren.


    Der Prozess des erneuten Logins und der Navigation zu phpMyAdmin und dem Wiederholen der verlorengegangenen Arbeit kostet mich jedes mal unnötig Zeit und Nerven. Bitte geht dieses Problem umbedingt an, liebes netcup Team!


    Zurück zur 2FA: wenn man hier der Meinung ist, die Kunden dazu zwingen zu müssen und zu bevormunden, dann bitte mit einer besser durchdachten Lösung als der aktuellen. WIe wäre es damit, dass man vertrauenswürdige Geräte hinterlegen kann? Ich sehe keinen realen Merwert für die Sicherheit meines netcup-Kontos, wenn ich täglich in einem privaten, sonst abgeschlossenen Raum vor einem kennwortgeschützten Computer mit verschlüsseltem Laufwerk sitze und dann alle 30 Minuten via 2FA erneut bestätigen muss, dass wirklich ich der berechtigte Nutzer bin... Hier würde ich zugunsten einens praktikableren Worfklows die vermuteten "Risiken" in Kauf nehmen und darauf verzichten.


    Cheers,

    Tom