Ja, aber meistens liegt es an falsch konfigurierten Plugins, die zu Lags führen, oder auch Plugins für die falsche Version.
Eigentlich bringt grundsätzlich kein Plugin alleine den Server zum Laggen, sondern eher die Aktion, die das Plugin ausführt,
also zum Beispiel WorldEdit, mit dem man über 500,000,000 Blöcke mit einem Schlag verändern kann
Zum Beispiel ein Plugin, welches beim Befehl /heal heilt, braucht eigentlich keine Ressourcen, da es eher passiv ist
und auch sehr simpel geschreiben ist. Aber alleine so ein einfaches Plugin kann einen ganzen Server schon zum
abstürzen/laggen bringen, wenn es nicht richtig konfiguriert wurde, oder ein Fehler im Code ist.
Das erkennt man aber meistens sofort im server.log.
Ein gut konfigurierter Bukkit-Server mit 1GB RAM kann mehr als 500 kleine Plugins aushalten.
(Aber wer soviele Plugins hat, sollte lieber alle in eine gemeinsame craftbukkit.jar schreiben, in der alle Plugins "enthalten" sind,
denn das ist deutlich effizienter ;))
Sonst sind nur Chunkfehler die Ursache des Lags z.B. bei Vanilla-Servern, aber die treten nur auf, wenn
bestimmte Teile des Weltordners beschädigt wurden, was wiederrum auf ein fehlkonfiguriertes Plugin oder
ein Fehler beim Kopieren der Map hinweist.
Wenn man sich also einen einfachen Standard Minecraft-Server hostet, sollte der eigentlich flüssig laufen,
denn umso mehr man modifiziert, umso mehr Fehler treten auch auf
Meinen 50 Slot Minecraft-Server starte ich z.B mit fest zugewiesenen 3GB RAM, aber einen 5 Slot-Server, der
nebenbei läuft starte ich oft ohne Parameter oder mit maximal 256MB RAM