Beiträge von smurfi

    Ich würde das "gültig" so interpretieren, dass der DNS-Server den Wert - hoffentlich nach Prüfung - übernommen hat und er im neuesten Zonenfile so drinsteht, dass es also der Wert ist, den andere aktuell bei DNS-Anftagen bei einem der netcup DNS-Server derzeit erhalten. Es bedeutet also keinesfalls, dass die Werte für die korrekte Funktion deines Servers so passen. Die IP meines Servers wäre ebenso "gültig" wie die IP deines Servers, aber eventuell nicht ebenso passend in deinem Sinn.

    [...]

    Eventuell mal (z.B.) hier prüfen lassen: https://dnssec-analyzer.verisignlabs.com/

    Oder auch hier: https://dnsviz.net/

    [...]

    gehen wir einfach mal davon aus, daß ich schon die korrekte ip eingetragen habe ;)

    aber natürlich hast du da auch recht, wenn ich eine andere ip eingetragen hätte, wäre der eintrag wahrscheinlich ebenso gültig.

    und danke für die links, die meldeten, bis auf den besagten "notices-error", grünes licht.

    kk, ping löst wieder auf...


    ein dig über den netcup server wirft zwar immer noch nen error oder sowas, aber über cloudflare geht es wohl


    danke für eure hilfreiche hilfe :)

    :D bei mir ist es genau umgekehrt. habe nun das erste mal den support via kontaktformular angeschrieben. sonst immer telefonisch und das hat auch immer sehr gut funktioniert. mir ging es ja auch nur um ein ja, die einträge passen oder nein, die einträge passen nicht. das hätte mir als antwort erstmal schon ausgereicht, um mich da durchzuwurschteln und den entsprechenden lernerfolg zu verzeichnen.

    das es bis zu 48h dauert, darauf wird ja hinten und vorne hingewiesen.


    daher hier allerdings auch noch keine einwände kamen, gehe ich nun erstmal davon aus, daß die einträge soweit passen. was ja auch das "gültig" in der jeweiligen zeile signalisiert (so deute ich es zumindest). nunja, ich warte jetzt nochmal die 24 bis 48 stunden ab und schaue was passiert. bin ich halt erstmal nicht für jeden via email erreichbar.


    danke für deine antwort tab

    hatte den support bereits, gestern, darum gebeten sich die einstellungen mal anzugucken.

    die antwort war leider sehr ernüchternd: "[...] Bitte beachten Sie auch, dass wir Ihnen keinerlei Unterstützung bei den DNS-Einstellungen geben können."


    ich hatte eigentlich nie größere probleme mit den dns-servern. dnssec hatte ich bei den einstellungen, als ich den mailserver konfiguriert hatte, mal ausgewählt und mir kam es schon ein wenig komisch vor, daß der haken wieder verschwand. hatte ihn dann nochmal gesetzt und wieder entfernt. werde es nun noch einmal probieren.

    erstmal danke für deine antwort

    nach änderung der /etc/resolv.conf (netcup dns) kommt nun folgendes

    moin community,


    ich hatte ein neues system (debian 12) aufgesetzt und wollte den mailserver mal vernünftig gestalten. dabei kam es wohl irgendwie zu problemen. diese sind jetzt allerdings erstmal nicht von belang, da ich die einträge, so hoffe ich, auf die ursprünglichen werte gesetzt habe. dennoch läuft der ping auf die domain.tld ins leere und "dig domain.tld" liefert folgendes:

    was ich noch nicht zurückgesetzt habe ist der rdns eintrag, dieser steht nach wie vor auf domain.tld und nicht auf v220[...]778.quicksrv.de. sollte es vl. daran liegen?

    heißt es nun einfach warten bis der dns sich aktualisiert hat oder ist noch etwas unstimmig in den einstellungen? (die letzte aktualisierung der dns einstellungen ist ca 24h her)


    anstelle von [ipv4] (bild im anhang) ist natürlich die ip-adresse des servers eingetragen, und doman.tld ist durch den eigentlichen fqdn ersetzt.

    lg

    smurfi