Beiträge von ferdi

    Zitat

    Würdest du einen "kleineren" server buchen weil er weniger Strom verbraucht?

    Wenn ich die Wahl zwischen zwei sonst äquivalenten Servern hätte, bei denen einer aber energieeffizienter ist, definitiv ja. Klar, dass ein kleinerer Server Sinn macht, wenn ich meinen großen im Schnitt nur zu 10 % auslaste, weiß ich auch ohne Energy Monitoring.


    Du hast recht, vor allem ist es erstmal eine Spielerei. Aber ich glaube, dass es bei Nutzern auch allgemein "awareness" für das Thema schaffen könnte, wenn man auf einen Blick einsehen kann, wie viele kg CO2 man (schätzungsweise) mit seiner Software verursacht. Davon abgesehen wäre es aber auch gewissermaßen einfach ein "USP" für netcup, da so etwas meines Wissens noch nicht viele andere machen.

    Hi zusammen!


    Gewissermaßen handelt es sich bei Folgendem um einen "Feature Request" - wohl wissentlich, dass die Umsetzung dessen ein umfangreiches Projekt und nicht "mal eben getan" wäre. Dennoch würde ich das Thema mal gerne als "thought sparker" und Ausgangspunkt für Ideen und Diskussion aufbringen.


    GreenIT – also im Wesentlichen die umwelt- / ressourceneffiziente Nutzung von IT-Infrastruktur, Software & Co. – wird als Thema immer präsenter. Ein Teil dessen ist die Energieeffizienz und wiederum ein Teilaspekt davon der energieeffiziente Betrieb von Software. Das spielt dann u.a. mit rein, wie effizient das Rechenzentrum im Allgemeinen ist (Stichwort PUE), wieviel Strom der jeweilige Rechner verbraucht und wie ressourcenschonend meine Software läuft.


    Microsoft beschreibt in diesem Artikel, wie man entsprechende Kennzahlen grob abschätzen kann. Allerdings dient die TDP der CPU da eher als eine sehr grobe Obergrenze für den tatsächlichen Stromverbrauch. Bei AWS gibt es ein Tool, um die CO2 Bilanz seiner VMs einsehen zu können Cloud Carbon Footprint ist eine Tool, um den "Fußabdruck" der eigenen Software bei den großen Hyperscalern grob messen zu können.


    Was ich super cool und hilfreich fände ist, wenn netcup mittelfristig auch so solches Monitoring einführen würde! Idealerweise gäb es eine API, die zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Stromverbrauch - oder in Kombination mit Daten von z.B. electricitymaps - sogar die CO2 Intensität zurückgibt.


    Natürlich ist die Umsetzung von so etwas nicht ganz trivial und in jedem Fall würde man nur relativ grobe Approximationen erhalten. Bei Root Servern wäre dei vermutlich genaueste Möglichkeit, mit tatsächlichen "Hardware"-Stromzählern zu arbeiten, die vor dem Netzteil des Servers hängen. Für VMs ist das ganze noch etwas schwieriger und hängt vermutlich davon ab, wie flexibel der verwendete Hypervisor ist. Man könnte ebenfalls mit Stromzählern arbeiten und den Verbrauch dann anteilig auf die Auslastung durch die jeweilige VM runterbrechen o.ä. Moderne CPUs liefern auch "softwareseitig" Daten zum Stromverbrauch (z.B. auslesbar mit Tools wie powertop). Natürlich ist das auch nicht sehr genau und ignoriert den Verbrauch durch alle anderen Hardwarekomponenten, aber wäre vielleicht dennoch eine denkbare Option.


    Was sind eure Gedanken dazu? :)