Beiträge von flashedk

    Danke für deine Antwort!

    Mag sein, dass open_basedir bei Dreamhost nicht aktiv

    Ich denke damit lagst du richtig. Aus der phpconfig ausgelesen steht bei Dreamhost:

    open_basedir no value


    Da das Konzept von Webspaceroot und Documentroot für mich jetzt sehr neu ist. dh_abcxyz wäre webspaceroot und analog ist home/Basisverzeichnis webspaceroot bei netcup? Documentroot wäre dann foobar.tld und analog foobar2.tld/httpdocs (ja kann geändert werden, aber im moment ist das so bei netcup angegeben). Ich schließe also das es ohne Webspaceroot bei netcup nicht gehen wird, naja ist dann halt so bzw. eigentlich war es dann ja nie anders.


    Ob man php-Dateien unbedingt unter assets haben will?

    Das ist ein berechtigter Einwand, den ich bis jetzt nicht bedacht hatte. Da das ja nur Backend-Scripte sind, kann ich diese auch verschieben, das stimmt. Danke!

    Wäre das denn "gelöst" wenn ich unter foobar2.tld parallel zu httpdocs einen script-Ordner meinen phpMailer einfügen würde? Das wäre nach meinem Verständnis ja eine Ebene über Documentroot.


    Normalerweise, bei einer Fehlkonfiguration eventuell nicht.

    Das stimmt, aber genau wegen diesen nicht-normalen Fällen tun wir ja bestimmte Sachen, damit wenn sie eintreten, es nicht dramatisch wird.

    Moin liebes Netcup-Forum :)
    Ich möchte grade meine Websiten von Dreamhost zu netcup umziehen und bin dabei auf ein paar Sachen gestoßen, bei denen ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

    • Bei Dreamhost habe ich mehrere mySQL-Datenbanken, die ich auch schon zu netcup umziehen konnte. Bei Dreamhost war es so, dass wenn ich einen User hatte der Zugriff auf alle Datenbanken hatte, ich auch alle in phpMyAdmin sehen konnte. Bei netcup scheint dies nicht der Fall zu sein. Lässt sich das ändern, bzw. woran liegt das? Hat jetzt keine Auswirkungen, aber interessiert mich.
    • Dreamhost und netcup unterscheiden sich in der Ordnerstruktur, was meine php Scripte bzw. mich beim ändern dieser verwirrt.
      Dreamhost:
      • home
        • dh_abcxyz
          • foobar.tld
            • index.html
            • assets
              • php
                • db_insert.php
                • db_request.php
          • assets
            • php
              • dbuser.php
          • phpMailer

      netcup:

      • home

        • a

        • b

        • c

        • foobar2.tld

          • httpdocs

            • index.html

            • assets

        • x

        • y

        • z

      Was mich nun verwirrt ist, dass ich auf Dreamhost einfach den assets-Ordner mit dem dbuser außerhalb des Seitenverzeichnes legen konnte und ihn ohne Probleme referenzieren konnte, auf netcup aber nicht. Ich kann zwar den Umweg gehen und über php den kompletten Webspace freigeben, aber das wäre etwas was ich ungerne tun würde und selbst dann werden die pfade mit /var/www/etc angegeben, was vorher nicht der Fall war.
      Im Endeffekt ist meine Frage: Wieso ist das Endergebnis für mich als user so unterschiedlich, wenn beides Apache-Server sind und wie kriege ich das ähnlich hin wie auf Dreamhost, so dass ich meinen dbuser nicht direkt auf dem Silbertablett serviere, aber auch nicht den kompletten Webspace freigeben muss?
      Aus der bisherigen Forumsrecherche hab ich gelesen, dass viele sowas einfach über htaccess lösen, diesen Weg musste ich aber vorher nicht gehen und auf z.B. stackoverflow wird das alleinige lösen über htaccess auch nicht als best practice beschrieben, sonder eigentlich die Kombi aus beidem. (z.b. hier https://serverfault.com/questi…nfig-in-the-public-folder)

    • Das löst sich eigentlich mit meiner zweiten Frage, aber wo packt ihr dann den phpMailer hin? Wie ihr seht war der ursprünglich auf der selben Ebene außerhalb wie mein dbuser, aber damit hab ich hier noch gar nicht angefangen, weil das schon hier nicht klappt.

    Vielen Dank im vorraus, ich hoffe ihr verzeiht anfängerfragen und LG

    flashedk