Beiträge von Gnislew

    Hi Thomas,


    deine Hinweise haben mir in soweit geholfen, dass ich noch einmal schaue was beim Import passiert. Und siehe da ich habe mich getraut mal weiter zu experimentieren.


    Dabei habe ich folgendes im Dump gefunden:

    Code
    /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
    /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
    /*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;

    Und auch, dass das Charset einiger Tabellen so aussieht:

    Code
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_swedish_ci;
    /*!40101 SET character_set_client = @saved_cs_client */;

    Ich habe dann zum einen die drei ersten Codezeilen gelöscht und die Tabellen mit dem latin1 Charset auf


    ) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=624 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_general_ci;

    /*!40101 SET character_set_client = @saved_cs_client */;


    geändert.


    Anschließend habe ich einen DB Import gemacht. Leider noch ohne Erfolg, aber zumindest war ich mir nun sicher, dass alle Tabellen in UTF-8 sind. Ich habe nun noch eine Anpassung in meiner wp-config Datei gemacht:


    Code
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');


    Und siehe da, die Umlaute werden richtig dargestellt. Auch die Gegenprobe war erfolgreich. Sprich ich konnte einen Beitrag mit Sonderzeichen erstellen und der Beitrag wurde mit lesbaren Sonderzeichen in die DB geschrieben.


    HURRA und DANKE für die Hilfe!


    lieben Gruß

    Michael

    Zuerst wäre es mal interessant zu wissen in welchen Zeichensatz dein Export ist.

    Schau dir in der Exportdatei mal ein 'ü' an, und guck dann mit dem Hex-Editor welche Bytes dahinterstehen.

    Prinzipiell ist es wahrscheinlich entweder CP1252 oder UTF-8.

    Habe auf die schnelle ein "ä" gefunden. Witzig, dass der Hex-Editor auf der Textseite nur ".." anzeigt. Woran erkennt ich nun den Zeichensatz?

    Hallo zusammen,


    ich mache gerade einen Hosterwechsel und habe von meinem alten Anbieter eine Sicherung meiner Datenbank bekommen um diese bei netcup einzuspielen. Nun werden mir meine Berichte statt mit Umlauten nur noch mit ? angezeigt und neue DB-Einträge stellen äöü-ß als äöü-ß dar.


    Ich denke da stimmt was mit den Zeichensätzen in der Datenbank nicht, aber genau dieses Thema ist meine Achillesferse. So viel mittlerweile zum Thema gelesen, aber bisher nicht richtig verstanden, wie ich fixen kann.


    Ich habe mal Screenshot angehangen, die hoffentlich helfen das Problem zu lösen und ich wäre echt dankbar von Euch dabei Unterstützung zu bekommen.


    lieben Dank
    Michael

    Hi,


    sorry, dass ich das Thema neu hochhole, aber ich habe das gleiche Problem wie dolittle.


    Ich habe mein Mailpostfach so eingestellt, dass SPAM in dem SPAM Ordner verschoben werden soll, welcher auch existiert so weit ich es sehe. Allerdings werden die SPAM Mails trotzdem in der normalen INBOX als SPAM markiert und nicht verschoben. Ideen?


    Danke

    Michael