Beiträge von Night Mayor

    Guten Morgen zusammen,


    die Einrichtung hat nun wunderbar funktioniert und der Server mit Rocket Chat läuft einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe!


    TBT da wir ein relativ kleines Team sind und teilweise schon Rocket Chat nutzen, haben wir uns der einfachheithalber dafür entschieden.Mattermost war uns aber auch noch gar nicht bekannt und daher danke für den Hinweis :) Sollten wir mal an die Grenzen von Rocket Chat stoßen, dann ist das sicher eine gute Alternative.


    Viele Grüße

    alles klar! So jetzt doch noch eine anfänger Frage: Die IPv4 IP die ich aus dem SCP kopiert und im DNS der Domain eingefügt habe, endet eigentlich mit /22. Ich nehem an, dass ist der zugehörige Port? Muss ich die Endung mit kopieren und einfügen? Die "alte" IP hatte dies ja auch nicht.

    Danke euch beiden schon mal! Probiere ich direkt aus. Eine Frage aber noch.


    Im SCP unter Network bei rDNS. Muss ich da auch noch die neue Domain eintragen oder bleibt da alles so wie es Standardmäßig vergeben ist? Aktuell steht dort ja eine sehr lange vxxxxxx.nicesrv.de Adresse.

    Hello zusammen,


    da mir die Suchfunktion noch nicht so wirklich weitergeholfen hat wollte ich es nun über einen eigenen Thread probieren. Ich bin Mitglied in einer Interessensgemeinschaft (IG) und habe mich bereit erklärt einen Rocket Chat Server einzurichten. Online Tutorials sind ja mehr als genug da und es scheint auch kein Hexenwerk zu sein.


    Ich habe mir also einen root Server von netcup bestellt und bin einer der vielen Anleitungen gefolgt. Ich war nun auch schon soweit, dass ich Rocket Chat zum laufen gebracht habe, bin dann aber darüber gestolpert, dass der Server nur über die IP des root Servers und den Port 3000 erreichbar war. Ich hatte schon ein SSL Zertifikat von Lets Encrypt eingerichtet, habe es aber nicht hinbekommen, dass der Server über den voreingestellen Hostnamen erreichbar war. Also konnte ich nur über den ungeschützten Port 3000 auf Rocket Chat zugreifen.


    Also alles noch mal auf Anfang und noch ein paar Features eingekauft/geändert:


    - Ein Webhosting Paket mit Domain für eine spätere Webseite der IG. Dieses beinhaltet auch einen Mailserver den ich ebenfalls für Einladungs- und Systemmails von Rocket Chat verwenden möchte.

    - eine zusätzliche Domain für Rocket Chat gekauft

    - root Server auf Ubuntu 20.04 umgestellt

    - neue Anleitung zum Einrichten von Rocket Chat: https://community.het zner.com/tutorials/how-to-install-rocketchat-on-ubuntu-20-04/de (das Wort het zner ist zensiert, daher mit leerstelle. Gibt es eine Erklärung wieso das zensiert ist?)


    Da ich ja nun meine zusätzlich gekaufte Domain verwenden möchte, muss ich die Domain dem root Server zuweisen. Daran scheitere ich gerade. In den Verwaltungen der Domains kann ich lediglich mein Webhosting Paket als Hosting zuweisen, nicht aber meinen root Server. Ich nehme mal stark an, dass ich in den DNS Einstellungen der Domain die IP Adresse des Servers im Reiter Destination angeben muss.


    Also die Frage: Wie muss ich meine zusätzliche Domain einrichten, damit diese auf den root Server verweist?


    Da ich mich auf dem Gebiet bisher gar nicht auskenne, wollte ich jetzt nicht anfangen Wild etwas zu ändern, sondern das ganze so angehen, dass ich dabei auch etwas lerne :)


    Viele Grüße


    Robert