Beiträge von Venne

    Hier kam es wohl zu einem Missverständnis.



    Wir benötigen die Zusicherung, dass alle Komponenten auf Grund deren der Eingriff möglich war abgesichert wurden und auch in Zukunft regelmäßig auf Sicherheit und Updates kontrolliert wird, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Vorfall erneut auftritt sehr gering wird.


    Ja dann kam es wirklich zu einem Missverständniss.


    In meiner EMail habe ich genau eine solche Zusicherung angeboten.


    Doch die Antwort besagte in meinen Augen, dass die andere Zusicherung "Zu 100% kein Hack mehr" verlangt wird.

    Ja, mir geht es eben genau darum, dass es keine 100% Sicherheit gibt.
    Klar kann man den Server vielleicht zu 99% absichern, aber dieser 1% Prozent stört mich.


    Wenn ich jetzt diese Zusicherung abgeben würde, dass dies nie wieder passiert und jemand es doch schafft und wieder Mist baut, habe ich persönlich ein Problem, weil netcup von mir die Unterschrift hat und so theoretisch juristische Schritte gegen mich unternehmen kann.

    Hallo zusammen,
    vor kurzem wurde mein Server gehackt und der Hacker/Bot hat damit andere Server gescannt.
    Das ist ja nach netcup AGB verboten.
    Mit dem Support ist auch eigentlich alles geklärt,
    jedoch wird von mir eine "explizite Zusicherung" verlangt in der ich versichere, dass so etwas nicht noch mal passiert.


    Meiner Meinung nach ist aber NIEMAND in der Lage diese Art Zusicherung abzugeben.


    Natürlich kann man eine Zusicherung geben, einen solchen Scan nicht selber durchzuführen bzw.
    die Sicherheitsmaßnahmen auf das Maximum zu erhöhen, die Logs regelmäßig zu überprüfen und den Server regelmäßig zu warten.
    Trotzdem kann es immer sein, dass sich jemand/ein Bot Zugriff auf den Server verschafft,
    weshalb meiner Meinung nach niemand eine solche Zusicherung abgeben kann.


    Natürlich ist netcup rechtlich dazu verpflichtet, aber da ich so etwas nicht zusichern kann werde ich wohl meinen Server kündigen müssen.


    Wie seht ihr das?


    Gruß
    Venne