Hallo zusammen,
ich würde gerne ein lokales Gerät in meinem Netzwerk von außen erreichbar machen und dazu eine meiner Netcup-Subdomains als Host (quasi als DynDNS) nutzen. Verfügbar ist eine Fritzbox, ein Netcup-Webspace-Account (kein VPS, oder so) und eine entsprechende Domain.
Ich habe dazu schon viel gelesen und bin im Forum auf zwei Lösungen gestoßen. Dazu habe ich ein paar kleine Fragen:
1. mögliche Lösung:
1.) CNAME-Eintrag der Subdomain auf myFritz-Adresse setzen
* Ich habe dazu die MyFritz-Adresse in der FB aktiviert
* das Let's Encrypt-Zertifikat wurde auch erfolgreich über die FB erstellt
* die FB ist über den Link erreichbar (HTTP und HTTPS, ohne separate Port-Angabe).
* Nun habe ich einen CNAME-Eintrag erstellt, welche laut tracert auch auf meinen Anschluss auflöst:
SCR-20230814-ibyk.png
ch erhalte jedoch beim Aufruf der Seite diese Fehlermeldung:
SCR-20230813-qwfc.png
Nun dachte ich, dass es daran liegt, dass ich kein SSL-Zertifikat für die Subdomain habe.
* Dann also für eine andere Subdomain ein Zertifikat beantragt (Let's Encrpyt, über Netcup CCP), und danach die Subdomain gelöscht und DNS-Eintrag gesetzt
* Gleiches Ergebnis.
Was mache ich da falsch, bzw. wie löst ihr das? Liegt es daran, dass ich HSTS für die Domain aktiviert habe?
2. mögliche Lösung:
Dann habe ich gelesen (LINK), dass ich diese "umständliche Lösung" ja eigentlich gar nicht benötige.
Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich das direkt mit der Fritzbox und meinem Webspace und der NetCup-API lösen? Wie seid ihr dazu vorgegangen? Reicht dazu dieses Skript aus (LINK)?
Wie macht ihr das dann mit der Einbindung eines SSL-Zertifikats? Ich habe das Wildcard-Zertifikat für meine Domain rausgenommen, da sich dieses laut Kundenservice nicht automatisch verlängert. Für diese Subdomain selbst kann ich aber kein über das CCP kein Zertifikat beantragen, da ja kein Webspace damit zugeordnet wird, sondern nur ein DNS-Eintrag existiert. Wie habt ihr das gelöst, sodass es sich automatisch verlängert?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
pluto