Beiträge von fsturmat

    Von LTS - Debian Wiki:

    Und auch das ist am 30. Juni 2024 vorbei. LTS ist definitiv nicht gleich gut wie vom Debian Security Team direkt unterstützt zu sein. Willst Du in gut 1 Jahr neu installieren?

    Faulheit ist der erste Schritt zum baldigen Verlust des Servers an Hacker. Es sind <10 Klicks im Serveradmininterface um das Debian 11 Image zu installieren, welches Dir bis ca 06/2026 Sicherheit bringen würde............ :rolleyes: Ein Dist-Upgrade kann funktionieren, muss aber definitiv nicht, da hab ich schon einiges erlebt.

    Ich weiß Deine Ermutigung, den Sprung auf Debian 11 zu schaffen, zu schätzen. Und ich werde diesen definitiv noch vor LTS-Ende von Debian 10 vollziehen. Bis dahin denke ich, dass das System kein Eintrittstor für Böses darstellen wird. Unter Einsatz von Hirnschmalz und einer sinnvollen Firewall ließe sich wahrscheinlich auch ein Windows XP nach 8 Jahren Supportende produktiv einsetzen. Aber ich denke das ganze ist auch irgendwo eine philosophische Frage.

    Liebe Netcup-Community,

    derzeit bin ich darum bemüht, ein vLAN zwischen zwei Root-Servern einzurichten. Hierzu habe ich das "Cloud vLAN Free" von Netcup hinzugebucht.
    Bei dem Versuch, dieses vLAN auf einem meiner Server einzurichten, beiße ich mir im Moment leider die Zähne aus.

    screenie.png


    Nach dem Hinzufügen des Ethernet-Interfaces habe ich einen Neustart des Servers durchgeführt. Leider wird mir nach der Eingabe von "ip a" kein weiteres Interface angezeigt.
    Auch ein manuelles Hinzufügen mittels "ip address add dev eth1 192.168.69.1/24" wird mir verwehrt, da das hinzuzufügende Device nicht existiert. Ich habe auch versucht, dem Interface über das SCP einen eindeutigen Namen zu verpassen, was leider auch nichts gebracht hat.

    Auch nach dem Anlegen einer Konfigurationsdatei in interfaces.d bekomme ich von systemd aus selbigem Grunde den Mittelfinger gezeigt.

    Das vLAN wurde erst kürzlich bestellt. Muss ich vielleicht irgendeinen unbekannten Zeitraum abwarten, bis dass die Interfaces spontan aufploppen?

    Leider sind die derzeitigen Hilfestellungen, die ich hier im Forum finde, mehr als dürftig.

    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!