Beiträge von Nafi

    hm


    momentan hab ich die owncloud manuell in dem Verzeichniss des froxlor web Users, wo auch die Domain drauf weiterleitet. Müsste doch so auch funktionieren.


    Weil ich vorher nicht auf die Owncloud zugreifen konnte weil mit der /var/www/owncloud ordner ja nicht gehört ( wegen php-fpm)

    Hallo


    Ich hab eben mal meinen Webserver von Apache2 auf nginx mit php-fpm umgestellt.


    Das funktioniertr auch soweit alles Wunderbar.


    Nur funktioniert seitdem meine owncloud nicht mehr, und ich komme nicht drauf woran es liegen kann.


    Momentan sieht die owncloud Webseite so aus wie auf dem Bild im Anhang.


    Die Links auf der Webseite sind auch ein wenig merkwürdig. z.B. https://www.domain.de/owncloud/index.php/apps/activity
    Also irgendwie stimmt da der Pfad nicht.


    Die vhost, welche von froxlor erstellt wurde sieht wie folgt aus:


    liegt es vielleicht an dem

    Zitat

    location @rewrites {
    rewrite ^ /index.php last;


    ?



    Hat jemand vielleicht nen heißen Tipp, was ich ändern muss damit die owncloud funktioniert?

    Das neusetzen von DNS Einträgen geht in der Regel ziemlich schnell. Beim ändern bereits existierender Einträge kann dies aber wie gesagt bis zu 48 Stunden dauern. Geht in der realität aber meistens trotzdem deutlich schneller.

    also im normalem debian froxlor Image von Netcup ist es zumindest nicht vorinstalliert.


    installier es mit

    Code
    apt-get install phpmyadmin


    anschließend musst du noch endweder einen link in /var/www/ erstellen nach /usr/share/phpmyadmin z.B. mit

    Code
    ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/phpmyadmin


    oder aber die apache.conf aus /etc/phpmyadmin nach /etc/apache2/conf.d verlinken/kopieren.
    Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob dies wirklich nötig ist. Kann sein, dass dies auch automatisch gemacht wird während der installation

    hast du in der main.cf etwas bei mydestination = eingetragen?
    Wenn nicht versuch es mal mit mydestination = localhost, localhost.localdomain
    aber dort nicht die domain eintragen


    und/oder schau mal im maillog nach ob dort was genaueres steht.

    hm...


    was nutzt du für ein panel um die Mail adressen anzulegen?


    wenn du froxlor nutz, ändere dort mal in den systemeinstellungen auch den Hostname auf mail.w3code.de und dann mal warten bis der cron durchgelaufen ist. Aber keine Ahnung ob es daran liegt.
    und auch mal in der /etc/mailname sowie /etc/hostname ändern auf mail.w3code.de

    Der fehlende spf eintrag sorgt aber in der Regel nicht dafür, dass die Mails im spam landen. Ich halte es für wahrscheinlicher dass es trotzdem noch am rDNS liegt


    Zitat

    Your IP 46.38.235.27 is associated with the domain w3code.de.
    Nevertheless your message appears to be sent from mail.w3code.de.
    You may want to change the host name of your server to w3code.de.


    Here are the tested values for this check:

    • IP: 46.38.235.27
    • HELO: mail.w3code.de
    • rDNS: w3code.de

    Du müsstest den Hostnamen des System ändern. z.B. in server.meinedomain.de Unter debian geht dies in der Datei /etc/hostname
    Anschließend solltest du im CCP den rDNS Eintrag auf eben diesen hostnamen setzen.
    Wenn du Froxlor oder ähnliches benutzt, kann dort der Hostname ebenfalls angepasst werden.


    Ob du noch andere Konfigurationsdateien ändern musst, hängt von den Programmen ab. In der Regel wird aber der Eintrag auf /etc/hostname verwendet

    Hallo


    An die Unitymedia Kunden unter euch: Ist euch auch schon aufgefallen, dass das Routing zu netcup scheinbar ein wenig merkwürdig verläuft?
    Es geht zumindest bei mir über Österreich - USA- England - netcup


    Ist das bei euch auch so?






    |------------------------------------------------------------------------------------------|
    | WinMTR statistics |
    | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    | OpenWrt.lan - 0 | 16 | 16 | 0 | 0 | 0 | 0 |
    | No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
    |1212a-mx960-01-ae12-1030.sge.unity-media.net - 0 | 16 | 16 | 5 | 9 | 32 | 6 |
    | 1212a-mx960-02-ae0.sge.unity-media.net - 0 | 16 | 16 | 7 | 11 | 25 | 7 |
    | 1212a-mx960-02-ae1.sge.unity-media.net - 0 | 16 | 16 | 8 | 10 | 13 | 8 |
    | 7111a-mx960-01-ae0.fra.unity-media.net - 60 | 5 | 2 | 0 | 8 | 9 | 9 |
    | de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net - 0 | 16 | 16 | 8 | 13 | 28 | 8 |
    | 84.116.133.97 - 0 | 16 | 16 | 9 | 10 | 13 | 9 | <-------------------------- laut Geoindex in Österreich
    | 4.68.62.237 - 0 | 16 | 16 | 11 | 20 | 38 | 11 | <-------------------------- laut Geoindex in USA
    | 195.16.162.254 - 0 | 16 | 16 | 14 | 18 | 56 | 14 | <-------------------------- laut Geoindex in Großbritanien
    | core12.hetzner.de - 25 | 8 | 6 | 13 | 16 | 18 | 13 |
    | juniper1.rz2.hetzner.de - 0 | 16 | 16 | 16 | 19 | 34 | 16 |
    | gw01-hetzner.netcup.net - 0 | 16 | 16 | 12 | 15 | 21 | 12 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
    WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

    Um den phpma Link in Froxlor angezeigt zu bekommen, musst du die URL erst einmal in den Froxlor Einstellungen->Paneleinstellungen eintragen. Und dafür musst du phpma erst einmal installieren, da dies soweit ich mich errinnern kann bei dem netcup standard debian Image nicht installiert ist




    edit: zu spät-.-