Beiträge von bingoingo

    Ich selbst verwalte für ein paar Freunde/Vereine ein paar Pakete (Webhosting) und bin jetzt auch erst mal 'draußen', da natürlich die Besitzer die Personen selbst sind.


    Oh Netcup, die 2fa Lösung die Ihr hier 'selbst' verbockt habt, ist genau das was man bei einer Einführung einer MFA-Lösung vermeiden sollte: Leute 'gängeln' und halbgaren RollOut- und Recovery-Prozess entwerfen.


    Ich selbst hatte schon das vergnügen, das mir mein 2fa bei Netcup abhanden gekommen ist und Netcup meinte 5€ ist ein völlig gerechtfertigter Preis für die Wiederherstellung! Mal abgesehen das ein automatisierter Prozess zum versenden von Briefen, an die Adresse in den Stammdaten, vermutlich unter 1€ kostet, gibt es hier noch andere Möglichkeiten.


    Es gibt so schöne Lösungen und Möglichkeiten das sinnvoll zu machen. Wenn ich diese Art Prozess meinen bisherigen Kunden empfohlen hätte, würden die mich wahrscheinlich schon geteert und gefedert haben. Ich muss dazu sagen, das ich Hauptberuflich IT-Berater für MFA-Lösungen bin...


    Bitte überdenkt noch einmal die MFA-Lösung und stellt wenigstens eine Möglichkeit bereit, das man zusätzlicher Benutzer für das CCP anlegen kann. Die können dann ja Ihren eigenen Token besitzen.


    Aktuell hilft mir nur den 2fa 'auszuhebeln' und den Barcode / das Secret zu speichern und damit den Token zu vervielfältigen... Das ist ja eigentlich genau das, was man nicht machen sollte.