Zitat von [netcup] Alex;11071
Bitte jeweils die aktuelle Statusmeldung beachten:
Aufgrund eines hohen Bestellaufkommens kann es zu Vorlaufzeiten von bis zu 24 Stunden kommen.
Hallo,
darauf bezog sich oben meine Aussage. Wenn in den FAQ, bzw. Wiki steht "...bis zu 24 Stunden", wobei als Durchschnittswert 60 Minuten angegeben ist, frage ich mich, wie sich dieser Durchschnittswert errechnet.
Ich habe z.B. gestern morgen (21.12.09) um 7 Uhr einen vServer bestellt. Bisher sind noch keine Zugangsdaten eingetroffen (Stand 22.12.09 18 Uhr). Das sind deutlich mehr als "bis zu 24 Stunden". Es ist auch nicht so, dass das ein Einzelfall ist, denn bei meiner letzten vServer Bestellung im November (oder Ende Oktober, weiss jetzt nicht genau), dauerte die Bereitstellung auch 3 Tage - da war allerdings ein Samstag mit eingerechnet, zieht man den ab, sind es aber auch wieder 2 Tage. Anderen Kunden hier geht es durchaus ähnlich, wie man an Kommentaren und Nachfragen erkennen kann.
Wenn die 60 Minuten ein Mittelwert sind, es aber öfter als nur vereinzelt 2, 3 und vielleicht mehr Tage bis zur Bereitstellung dauert, dann müssen da einige Rekordzeit-Bereitstellungen dabei sein, die die Zeit so drücken. Nur habe ich die leider bei 3 vServer Bestellungen (und diversen Domain Bestellungen) noch nicht erlebt.
Es kommt mir nicht auf einige Stunden oder auch mal 'nen Tag länger warten an, da ich in dringenden Fällen sonst die Supportnummer angerufen würde, aber ich möchte damit deutlich machen, dass die Angaben in den FAQ sehr stark von meinen Erfahrungen, was die Bereitstellung angeht, abweichen. Deswegen sollte mMn entweder ein realistischer Zeitrahmen angeben werden oder ganz darauf verzichtet werden. So wie es jetzt ist, ist es irritierend und offenbar eine geschönte Information.
Sorry wegen semi-OT, aber es betrifft nun mal die offizielle Wiki und darum geht es ja in diesem Thread.