Beiträge von koweto

    Hallo,


    welche RAM-Anzeige ist denn verbindlich? Ich habe unterschiedliche bei z.b. htop und free. Mein Hauptserver zeigt jetzt 20 Minuten nach dem reboot bei htop 66 MB an, free -m zeigt dagegen 190 MB an. Ähnliches auch auf meinem Backup Server. Darauf läuft absolut nichts, weil ich da nur Backups des Hauptservers ablege, hatte vorher laut htop 9 MB, nach dem Update zeigt htop 2 MB und free -m sagt 22 MB.
    Schon ein bisschen strange, zumal man denken sollte, dass System Informationen aus der gleichen Quelle ermittelt werden. :confused:

    Zitat von dani4u;15539

    mal ne zwischenfrage.. was ist an google analytics verkehrt?


    Es ist rechtlich noch nicht geklärt, ob das Speichern einer IP erlaubt ist oder nicht. Während ein Gericht sagt, dass IP Adressen personenbezogene Daten sind, und man sie somit nicht ohne vorherige Zustimmung speichern darf, sagte ein anderes Gericht, dass es vollkommener Quark ist und eine IP Adresse nicht zwingend einer Person zugeordnet werden kann.


    Diese Diskussion geht schon seit Jahren und wird auch noch andauern bis es geklärt ist. Hier mal ein kleiner Artikel dazu, der kürzlich auf eRecht24 veröffentlicht wurde. Darin geht es um die generelle rechtliche Lage von Tracking und Analysetools. Allerdings ist man hinterher genauso schlau wie vorher, weil es eben noch keine rechtlich verbindliche Entscheidung zu dem Thema gibt.

    Hallo,


    ich frage mich, wieso Du sowas hier in's Kundenforum postest. Denkst Du ernsthaft, dass irgend jemand hier Zugriff auf die Buchhaltung von netcup hat und das mal eben für dich begradigen könnte? Die erste und einzige Anlaufstelle ist doch wohl der Support von netcup und nicht andere Kunden. :rolleyes:

    Zitat von sim4000;14964

    Die Unterdrücker verhindern nur die Anzeige der ganzen Notice Warnungen, wegen undeklarierter Funktionen. Das sollte nichts damit zu tun haben, dass die fehler nicht ausgegeben werden.


    Und Groß-/Kleinschreibung ist bei PHP Funktionen sch*** egal. :)


    Beides ist Pfusch, beides erschwert es unnötig zu debuggen, besonders dann, wenn man nicht dazu allein in der Lage ist und den Code anderen zum helfen präsentiert. Außerdem ist Display Error ausgeschaltet, was diese Unterdrückerei noch unnötiger macht.


    Aber macht ihr Beiden mal, ihr bekommt das schon hin. ;)

    Hallo,


    was suchen denn die ganzen Unterdrücker (@) im Code? Da bringt es auch nix, wenn Du das Error Reporting anschaltest. Und wenn Du Error Reporting an hast, solltest Du auch entsprechend display_errors in der PHP.ini anschalten, sonst hat das keinen wert. ;) Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Methode nicht $obj->asXml() heißt, sondern $obj->asXML(). Vermutlich wird die Fehlermeldung wegen der falsch geschrieben Methode wegen dem display_errors OFF nicht angezeigt.

    1440x900
    1280x1024
    1680x1050


    --------------------------
    Off Topic


    @ Artimis


    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen als "gegebener Fakt" unter's Volk bringen.
    GA ist keineswegs verboten, denn die Diskussion darum ist noch lange nicht entschieden und es gibt jährlich mehr als ein Dutzend Gerichtsurteile (Abmahnungen wegen GA) die vollkommen widersprüchlich sind.
    Der strittige Punkt ist nämlich der:
    Vertreter deiner Fraktion, die GA als verboten ansehen und sich auf deutsche Gesetze stützen, hätten recht, wenn das Script unter BRD Recht fallen würde und auch die Daten auf einem Server in BRD gespeichert würden. Das ist aber nicht der Fall. Sowohl das Script, das von einem Server außerhalb der BRD geladen wird, noch die Daten selbst werden auf einem Server in BRD gespeichert. Und genau hier liegt das Problem, Du kannst nicht einfach so Deutsches Recht auf etwas anwenden, dessen Quelle im Ausland liegt.


    Ja, es gab und gibt Abmahnungen wegen GA. Aber ob man sich schuldig gemacht hat oder ob das Gericht dich freispricht, ist doch sehr stark von der Tagesform und Kompetenz des verhandelnden Richters abhängig.


    Das wollte ich nur mal kurz eingeworfen haben. Ich bin nicht an einer grundsätzlichen Diskussion darüber interessiert, da es Recht-Foren und Foren für Webmaster wie Sand am Meer gibt, die voll von solchen Diskussionen sind. Darüber hinaus geht es hier ja um Auflösungen und nicht um GA. ;)

    Zitat von Artimis;13975

    PS: Sorry, wenn das so angreifend klingt. Erst vor 3 Tagen kam die aktuelle Zahl rein (Tagesschau): 95% des Email-Traffics ist Spam.


    Das extrem hohe Spamaufkommen stammt aber nicht von vServern, sondern sind auf infizierte, private PCs zurück zu führen, die Teil eines Bot-Netzwerk wurden.


    Sicherheitsbedenken bei vServern sind ganz klar zu begrüssen, aber dann bitte nicht versuchen mit "falschen" Argumenten zu untermauern.



    @ xT1GeRx
    Schon mal in die netcup Wiki geschaut? Dort gibt es eine sehr ausführliche Anleitung, wie man einen Gameserver einrichtet.

    Zitat von killerbees19;13411

    Mit der 2.11.9.6 funktioniert es auf jeden Fall bei mir, nur so als Randbemerkung :D



    MfG Christian


    Na und ich dachte schon Du kommst jetzt an und sagst mir, dass ich, passend zur eA Version, den PMA 1.8.0.0-pre-alpha installieren soll. :p :D

    Zitat von killerbees19;13407

    Übrigens: Welche PMA Version verwendest du, wo es nicht funktioniert?


    phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny3


    War bisher zu faul auf v3 upzudaten. :D
    Übrigens läuft die gleiche Version auch lokal und da gibt es keine Probleme. Ich vermute mal schwer, dass es etwas mit den PMA-Sessions zu tun hat - zumindest habe ich Hinweise darauf bei Google gefunden.

    Zitat von killerbees19;13403

    Vielleicht wirklich in der aktuellen Version kaputt optimiert? :o


    Sieht fast so aus. Ich habe jetzt die 0.9.5.3 installiert und da kann ich den Wert ohne Probleme ändern. :o
    PMA will zwar immer noch nicht, wenn eA aktiviert ist, aber dann schalte ich das eben per .htaccess für den PMA aus.


    Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis mit der alten Version! Wer kann auch ahnen, dass man im Branch ein paar Jahre und Versionen zurück gehen muss, damit es funktioniert. Ich hatte ja schon verschiedene Versionen getestet, aber nicht so weit zurück. :rolleyes:

    Hier noch kurz der Apache Logeintrag:

    Code
    eAccelerator: Could not allocate 50331648 bytes, the maximum size the kernel allows is 33554432 bytes. Lower the amount of memory request or increase the limit in /proc/sys/kernel/shmmax.
    PHP Warning:  [eAccelerator] Can not create shared memory area in Unknown on line 0
    PHP Fatal error:  Unable to start eAccelerator module in Unknown on line 0
    [Fri Feb 05 11:45:08 2010] [notice] Apache/2.2.9 (Debian) configured -- resuming normal operations

    Hallo Christian,


    danke für deine Antwort. Die Tipps helfen leider nicht, sobald ich eaccelerator.shm_size höher setze als 32, wird eA nicht mehr initialisiert und es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Das System ist hier ebenfalls ein vServer Gold, Debian Lenny, shmmax hat einen identischen Wert. Welche eA Version hast Du denn laufen? Probiert habe ich es mit 0.9.6 (die aktuelle Stable) und v1.0-dev, beide Versionen zeigen das gleiche Verhalten. PHP Version ist 5.2.12 von dotdeb.
    Daran dürfte es aber vermutlich nicht liegen, da ich diese Konfiguration (Lenny, PHP 5.2.12 dotdeb, eA v1.0-dev) auch hier lokal laufen habe und das gleiche Verhalten gezeigt wurde. Nach erhöhen des shmmax konnte ich dann auch einen höheren Wert in der eA ini setzen.

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problemchen mit dem eAccelerator. Leider kann ich den Wert für "eaccelerator.shm_size" nicht höher als 32M setzen, da mir sonst der Apache abstürzt und die Seite nicht geladen wird. Etwas googlen brauchte mir dann den Hinweis, dass offensichtlich der Shared Memory Wert des Kernel auf diesen Wert limitiert ist (gibt zumindest /proc/sys/kernel/shmmax aus) und es deswegen zu dem Fehlverhalten kommt.
    Jetzt würde ich mal interessieren, ob ihr höhere Werte einstellen könnt und was "cat /proc/sys/kernel/shmmax" bei euch ausgibt. Kann man den Wert seitens netcup erhöhen lassen oder muss man auf eA verzichten, weil 32 MB schon recht mickrig sind, wenn man theoretisch 1 GB RAM zur Verfügung hat. Da sollten schon mindestens 128M für eA einstellbar sein.


    Ein 2. Problem gibt es noch in Verbindung mit PMA. Sobald eA aktiv ist, liefert PMA nur eine blank Page. Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich habe eA für den PMA via htaccess deaktiviert, aber das ist bestenfalls ein Workaround und keine zufriedenstellende Lösung.


    Danke und Gruß,
    Andreas

    Zitat von rouvenw;13135

    Bräuchte bitte noch genauere Informationen.


    Was brauchst Du da genaueres? In der phpinfo steht in der Zeile Loaded Configuration File der exakte Pfad und Dateiname, welche ini geladen wurde. Diese änderst Du da und startest deinen Webserver neu.