Beiträge von path

    Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Blocklisting findet auch bei einem Managed Server statt. Gerade durch Microsoft (Hotmail, Outlook). Und man muss ein bisschen was tun, damit man von anderen großen Mailanbietern nicht blockiert wird (Stichwort Reverse DNS, idealerweise auch noch SPF, DKIM, DMARC). Das passiert nicht von alleine. Reverse DNS kann der Support konfigurieren, den Rest kann man selbst machen.


    Erfahrungswert nach eineme halben Jahr Netcup: An Microsoft-Adressen kommen bis heute keine E-Mails an. Das zum Thema „hohe Zustellbarkeit“ in deiner Anfrage.

    Klar. Eigentlich war die Frage an den Support auch so gemeint, ob sie einem beim Einrichten unterstützen (d.h. auch bei SPF, DKIM, DMARC - auch wenn ich mich ein bisschen damit eh schon auskenne).

    Wenn man mehrere Maildomains auf dem Server laufen lässt, wie funktioniert das mit rDNS? Dachte, eine IP kann dann nur auf eine Domain zeigen?


    Re: Microsoft

    :(

    GAR keine? Oder muss man da dauernd durch irgendwelche Config- und De-Listing-Hoops und Anfragen an deren Postmaster durch, bis es halbwegs geht?

    Ich habe heute ausführliche Antwort vom Support bekommen. :saint:


    • Leider konnte ich zum Thema "White Label" nicht viel finden (weder auf der Website noch im Wiki). Was kann man denn alles personalisieren beim Managed Server bzw. der Plesk-Adminoberfläche? Und wie sieht es mit den URLs aus, d.h. läuft die Verwaltung/Konfig für einen Managed Server (z.B. SPF ) auch über dieses "webhosting.systems" oder hat man da andere Möglichkeiten?
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    Ein Anpassen der Weboberfläche ist nur im Rahmen eines Logotausches verfügbar. Die Anmelde-URL ist normalerweise v<serverid>.yourpserver.net, diese lässt sich aber beliebig anpassen.

    • Und zu SSH: man hat beim Managed Server ja keine root bzw. sudo Rechte, aber ist der Zugriff via SSH nur über jailedshell, oder hat man da andere Shells?
    Zitat

    Wir bieten auch die Möglichkeit einen Serverweiten SSH-Zugriff freizuschalten.

    • Wo finde ich weiterführende Informationen zum Service Level des Management Dienst? D.h. welche Tätigkeiten (abgesehen von Updates und Monitoring) werden noch durchgeführt und welche Support-Tätigkeiten kann man in welchem (zeitlichen) Ausmaß anfordern?
    Zitat

    Generell bieten wir bei Managed Servern den üblichen Kundensupport, darüber hinaus besteht die Möglichkeit individuelle Software und Plesk-Addons zu installieren sofern diese in den offiziellen Repositories verfügbar sind und zur Bedienung keine Administratorrechte benötigen.

    • Wie laufen etwaige Upgrades (z.B. nur Speicherplatz) ab bzw. welche Möglichkeiten habe ich später zur Erweiterung?
    Zitat

    Einzelne Ressourcenupgrades sind leider nicht möglich, Sie können aber jederzeit auf eine jeweils höhere Produktstufe (z.B. von Managed PS 2000 auf Managed PS 4000) upgraden. Hierfür muss nur der Server einmal neu gestartet werden.

    • Ist (automatisches) Backup (und Wiederherstellung) enthalten?
    Zitat

    Backups können Sie über Plesk ganz einfach konfigurieren.

    • Sind andere Admin-Panels als Plesk (zB Froxlor) verfügbar, welche Vor-/Nachteile gibt es im Vergleich, und erstreckt sich der Support auch auf diese?
    Zitat

    Wir bieten ausschließlich Plesk an.

    • Ist Let's Encrypt verfügbar?
    Zitat

    Let's Encrypt ist natürlich verfügbar und lässt sich mit ein paar Mausklicks einrichten.

    • Wie wird eine hohe Zustellbarkeit von Endkunden-Mails gewährleistet?
    Zitat

    Bei einem Managed Server haben Sie eine dedizierte IPv4-Adresse wodurch Blocklisting aufgrund anderer Kunden Spam vermieden wird.

    ich bräuchte eure Hilfe und wäre dankbar wenn sich sogar jemand finden würde, der oben genannte Produkte nutzt.

    Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Hostings zu netcup umzuziehen und bin noch unentschlossen ob ein Reseller Webhosting ausreichend ist.

    Danke für die nachträgliche Beantwortung deiner eigenen Fragen! Sehr hilfreich!
    Wie hast du dich denn schlussendlich entschieden?


    Ich bin auch noch am Überlegen, einen man. PS 2000 G9.5 für eigene und Kunden-Websites zu nehmen. Dem Support/Kundendienst hab ich vor knapp 2 Tagen schon eine ähnliche Liste mit Fragen geschickt, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. U.a. habe ich gefragt

    • wie das Service-Level aussieht bzw. was es umfasst,
      d.h. was wird das Servermanagement laufend bzw. auf Anfrage machen, wieviel Management ist im Monat enthalten?
    • wie etwaige Upgrades (z.B. nur Speicherplatz) ablaufen,
      da sind beim mPS 2000 zwar immerhin schon 320 GB SSD enthalten, aber das zu erweitern, z.B. mit einem Storagespace oder vStorageServer (Folgefrage: was ist da der Unterschied?) wär schon sinnvoll, vor allem für Backups.
    • ob Backup (und Wiederherstellung) enthalten ist,
      so wie ich es verstanden habe, anscheinend nicht. Der BackupSpace, den man dazu buchen kann, ist auch irre teuer. Wenn ich über Plesk automatisierte Backups zu einem externen Storage (eben diesem Storagespace, ist das mit dem Plesk Remote Storage for Backup kompatibel?) machen kann, ist das zwar gut, aber bei "managed" hätte ich mir schon gedacht, dass das vorab eingerichtet wäre.
    • welche Admin-Panel-Optionen es gibt,
      habe ich die Möglichkeit, statt Plesk ein anderes Admin-Panel, z.B. Froxlor, zu verwenden? Bringt das was?
    • welche White Label-Optionen (Panel, URLs, ...) geboten werden,
      die Plesk-Oberfläche lässt sich ja ein bisschen anpassen. Aber wie sieht es mit den URLs etc. aus? Können meine Kunden über z.B. console.meinedomain.com zugreifen, oder ist die URL auf Netcup zurückzuführen?
    • welches Art von SSH-Zugang man hat (und welche Shell),
      root Zugriff bekommt man ja nicht. Aber ist es eine normale Shell, oder sowas wie die Jailed Shell von cPanel?
    • ob Let's Encrypt verfügbar ist,
    • ob es eine DDoS-Protection gibt,
    • wie hohe Zustellbarkeit von Endkunden-Mails gewährleistet ist.
      wird mir das Server Management dabei helfen, die Zustellbarkeit durch entsprechende DKIM, SPF, DMARC Konfigurationen zu verbessern? Wie wird das mit Whitelisting bzw. dem Sauberhalten der IP aussehen? Die IP wird ja dedicated sein, aber wie ist das mit dem Gateway etc.?

    Vielleicht kann ja ein Netcup-Bestandskunde hier Erfahrungen schildern, bis sich der Support meldet. Danke schonmal!