Es scheint so als ob die Website aktuell über ipapi.de betrieben wird / zu erreichen ist. Eventuell war die im Eröffnungspost genannte Domain nur eine temporäre "Projekt"-Adresse und wurde noch nicht angepasst.
Hallo,
ja genau das ist der Sachverhalt.
Ich kann leider meine Eingangspost nicht bearbeiten.
Die andere Domain erhält demnächst aber auch wieder ein gültiges Zertifikat. Genutzt werden können dann beide.
Das Zertifikat scheint ungültig zu sein.
Für einfache Ermittlung der externen IP nehme ich: ipecho.net/plain
Es gibt hunderte Alternativen.
Genau solche Seiten habe ich dann meistens auch genutzt. Was mir aber dort schon in 90% der Fälle fehlt, ist die Möglichkeit den Standort der IP zu ermitteln und vor allem meine Daten zu speichern. Da ganze ist mir im Zusammenhang mit vpn's sehr wichtig um zu sehen ob der Standort stimmt.
Das Arbeiten mit einer API ist darüber hinaus natürlich für Projekte auch schöner.
Für Linux Systeme brauchst du ja so externe Seiten überhaupt nicht, Dank ifconfig etc bekommst du auch deine externe IP + noch mehr Infos.
Das Projekt wird nun aber offiziell unter der Domain: https://ipapi.de geführt.
Da sich das ganze auf eine gute Resonanz gestoßen ist, wird am System noch etwas gearbeitet. Mithilfe der API ist es nun möglich noch detaillierte Details zur geolocation zu finden (wobei hier zumindest das Bundesland relativ genau stimmen sollte).
Das Design der Webseite wird sich demnächst auch noch ändern. Die API Dokumentation wird ebenfalls überarbeitet, um es hier Interessierten leichter zu machen, diese in ihr Projekt einzubinden.
Außerdem sollte relativ zeitnah auch ipv6 unterstützt werden, allerdings bin ich dabei intern noch am testen.
Das herausstechende Merkmale, gegenüber den anderen Seiten, wird aber die Möglichkeit bleiben seine Daten, auf Wunsch, zu speichern und später wieder abrufen zu können.
Außerdem gibt es keine Limitierung in der Anzahl der requests. Das würde ich auch gern so lassen, sollte sich die Server Last auf einem vertretbaren Niveau halten.
Die API im json Format ist unter https://ipapi.de/json/ erreichbar.
Übrigens sollte demnächst die Möglichkeit geschaffen werden, die API auch mit anderen Formaten zu nutzen, geplant war dabei CSV und XML, als Ergänzung.
Sollte es sonst noch Wünsche, Ideen, Vorschläge oder Fragen geben, immer her damit. Ich werden gern versuchen auf diese einzugehen, im Rahmen meiner Möglichkeiten.