Beiträge von Bud

    Wenn genügend (!) RAM frei

    Gegnügend im Sinne von "genau so viel wie der Swap hat, besser noch mehr", oder einfach ein paar GB frei sind? Man sieht auf dem Munin-RAM-Graphen, dass ca. 5 GB frei sind, wenn der MC Server nicht läuft, der Swap selbst hat aber ca. 7 GB

    Vielen lieben Dank dir, scheint funktioniert zu haben!

    Dann mach ich mal weiter ;)

    Spoiler anzeigen

    Ich schreib noch einmal dazu, dass das nicht meiner ist, ich den nur vermitteln würde und, dass der erst noch migriert werden muss. Das kann schon noch ein paar Wochen dauern, je nachdem, ob der Inhaber im Urlaub erreichbar ist.

    Das hatte ich gelesen, keine Sorge :) Mir geht aktuell nicht darum möglichst schnell eine Lösung zu finden, denn aktuell läuft der Server, wenn auch nicht flüssig, sondern langfristig keine gute Lösung zu finden :)

    Bezüglich Lag-Freiheit: Ein zRAM-Swap kann je nach Prozessorleistung mitunter hilfreich sein.

    Hast Du etwa 2 CPUs und 4GB RAM kannst Du ein 1GB davon mittels Kompression als Swap-Laufwerk mit höherer Priorität einem physischen Swap-Speicher vorlagern. Bei klassischen Festplatten bringt das was, bei manchen SSDs auch. Nur, wenn der physische Festspeicher nahe an RAM-Geschwindigkeit ist, bringt es nichts, sondern würde die CPUs dann unnötig belasten. Nicht machen würde ich das bei Single-Core-CPUs und sehr, sehr wenig RAM (<=512-1024MB)

    Ich kenne mich leider zu wenig mit Swap aus, hatte eins auf Grundlage eines Tutorials erstellt, welches auch funktioniert, aber aktuell habe ich das Problem das mein Swap sich nicht mehr "löscht". Hatte dafür den Server heute frühe in paar Stunden lahmgelegt, und selbst da bleibt der Swap voll. Kann ich das manuell anstoßen? Aber das wäre auf Dauer ja auch keine Lösung.

    Spoiler anzeigen

    Ich wollte gerade damit anfangen einen neuen (Minecraft-)Server aufzusetzen, und wurde direkt am Anfang ausgebremst

    Vorgehen
    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    
    apt install ufw
    apt install fail2ban
    apt install git
    apt install screen
    apt install openjdk-17-jre

    Leider hat mir die letzte Installation folgenden Fehler ausgespuckt:

    Code: apt install openjdk-17-jre
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     ca-certificates-java
     openjdk-17-jre-headless:amd64
     openjdk-17-jre:amd64
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Nach einiger Suche habe ich folgendes gefunden: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=187193

    Leider macht das bei mir doch keinen Sinn mehr, oder? Heißt, ich müsste mein OS neu installieren (lassen), und dann wie folgt vorgehen:

    Code
    apt update
    apt upgrade --without-new-pkgs
    apt full-upgrade
    shutdown -r

    Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, wo genau der Fehler liegt. Zumindest lese ich das weder aus dpkg --list ca-certificates noch dpkg --list openjdk*

    Wenn du möchtest kann ich versuchen deinen Server auf dem VPS lagfrei zum laufen zu bringen bevor du Geld in etwas neues steckst.

    Das ist super nett von dir, aber ungern. Zwar hat mir RAD750 den Server aufgesetzt, aber den Rest möchte ich selbst machen, sonst lerne ich nie dazu.

    Aktuell versuche ich auch einen neuen Server auf dem RS 1000 von ThomasChr aufzusetzen, um die 8GB zwischen VPS und RS vergleichen zu können.
    Hab da auch schon ein Problem, aber das poste ich in meinem Server-Theard.

    Um zum Thema „geeigneter Server für Minecraft“ zurückzukommen: Fakt ist doch, die meisten raten mir zu einem RS statt VPS. Hat der RS 1000 - welcher mich teurer kommen würde - irgendwelche Vorteile gegenüber dem Server, welcher eripek mir vorgeschlagen hat?

    Wenn ich die Auswahl zwischen einem RS 1000 und einem RS mit 20 GB RAM und 2 Intel® Xeon® Gold 6140 Kernen hätte, welcher davon wäre für einen MC Server der bessere?

    Der RS 1000 ist nur 1 € günstiger / Monat

    Single-Core-Performance ist wesentlich wichtiger als Multi-Core. Daher sind irgendwelche AMD Epycs nicht so eine tolle Wahl (oder verwechsel ich da gerade was? :D)

    Also wäre das eigentlich ziemlich gut?

    Zitat

    Prozessor: Intel® Xeon® Gold 6140 / 6230

    Prozessorkerne: 2 dediziert

    Wie oben geschrieben, installier mal das Plugin EssentialsX, und führ da mal den /lag Befehl aus.

    Soweit ich weiß, reserviert sich die JVM den gesamten RAM den sie haben darf.

    Code
    >lag
    [07:20:23] [Server thread/INFO]: CONSOLE issued server command: /lag
    [07:20:23] [Server thread/INFO]: Laufzeit: 6 Stunden 41 Minuten 50 Sekunden
    [07:20:23] [Server thread/INFO]: Aktuelle TPS = 20
    [07:20:23] [Server thread/INFO]: Maximaler Speicher: 6.144 MB
    [07:20:23] [Server thread/INFO]: Reservierter Speicher: 6.128 MB
    [07:20:23] [Server thread/INFO]: Freier Speicher: 1.760 MB
    [07:20:23] [Server thread/INFO]:  World " world ":  529  Chunks,  61   Einheiten,  46  Tiles.
    [07:20:23] [Server thread/INFO]:  Nether " world_nether ":  529  Chunks,  34   Einheiten,  0  Tiles.
    [07:20:23] [Server thread/INFO]:  The End " world_the_end ":  529  Chunks,  10   Einheiten,  0  Tiles.

    Hat sich erledigt, umbenennen der session.lock in world, world_nether und world_the_end hat geholfen :)

    Spoiler anzeigen

    Mhm ich glaub’ jetzt hab ich Mist gebaut.

    Wollte aus screen etwas kopieren und hab als gewohnter Windows-User Strg+C verwendet, auf einmal wurde der server gestoppt. Sämtliche versuchen den Server wieder in der screen session zu starten schlugen fehl, woraufhin ich die session mit screen -XS 123456 quit beendet habe. Das hat auch funktioniert. Allerdings lässt er mich nun mit der start.sh keinen MC Server mehr starten, da er sagt:

    Code
    [21:03:38] [ServerMain/ERROR]: Failed to start the minecraft server
    net.minecraft.util.SessionLock$ExceptionWorldConflict: /home/tellus/minecraft/./world/session.lock: already locked (possibly by other Minecraft instance?)
            at net.minecraft.util.SessionLock$ExceptionWorldConflict.a(SourceFile:95) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3]
            at net.minecraft.util.SessionLock.a(SourceFile:41) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3]
            at net.minecraft.world.level.storage.Convertable$ConversionSession.<init>(Convertable.java:517) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3]
            at net.minecraft.world.level.storage.Convertable.validateAndCreateAccess(Convertable.java:430) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3]
            at net.minecraft.server.Main.main(Main.java:174) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3]
            at org.bukkit.craftbukkit.Main.main(Main.java:225) ~[spigot-1.20.1-R0.1-SNAPSHOT.jar:3811-Spigot-c62f4bd-85b89c3]
            at org.bukkit.craftbukkit.bootstrap.Main.lambda$1(Main.java:60) ~[spigot-1.20.1.jar:?]
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:833) ~[?:?]

    Sieht also so aus, als wäre die Welt an sich noch mit einer session verbunden und deswegen gesperrt, aber scrren -r sagt There is no screen to be resumed.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Mein Fehler lag bei Strg + C - das ist mir bewusst.cd

    Und wie sieht es aus mit z.B. tadox.de? Kann mir dann Tedox Stress machen?

    Zumeist kommt es hier nur zu Problemen, wenn du auf der Seite Werbung in die entsprechende Richtung machst oder gar Baumarktartikel verkaufst. Aber all das wird im Domaingeschäft meistens vor Gericht entschieden. Das kann leider sehr schnell sehr teuer werden.