Beiträge von ElvisElsa

    Die neuen Einstellungen verteilen sich langsam aber sicher weltweit: https://dnschecker.org/#SOA/philopraxis-Leipzig.de


    Ev. noch ein kleiner Hinweis durch diese Aktion wird deine Homepage für eine gewisse Zeit nicht mehr erreichbar sein.

    Erst wenn Wix wieder mit der Domain verbunden ist und das auch weltweit verteilt wurde wird die Homepage wieder angezeigt, in der Zwischenzeit kommt ein Plesk/Netcup Platzhalter.

    Hat tatsächlich funktioniert, super! Jetzt hoffe ich noch, dass evtl. die an mich gesendeten Mails noch irgendwann eingehen und nicht verloren sind.

    Jetzt rufst du DNS nochmal neu auf und schaust, ob da jetzt wieder DNS-Records drinstehen, die mit den IPs deines Webhsotings aus dem CCP zusammenpassen. Dann würde ich warten, bis sich das wieder weltweit verbreitet. Einfach um sicherzustellen, dass sich der Server von Wix nachher auch die richtigen Einstellungen holt. Nebenbei sollten dann irgendwann neu versandte Mails in deinem neuen Postfach ankommen. Die bisher versandten Mails sind ja vermutlich im alten Postfach. Wenn dann alles inklusive Mail-Client und Webmail funktioniert, entweder einfach erst mal insgesamt die 24-48 Stunden warten. Oder halt sonstwie rausfinden, wann Wix die richtigen DNS-Einträge sieht. Danach die Domain wieder neu mit Wix verbinden und Daumen drücken.

    okay, ich schaue mal. Vielen Dank erst mal. :)

    Ok interessant habs auf dem Handy mit Brave und Chrome getestet - vieleicht blockt das Pi Hole was -

    Habs nochmla mit LTE (also ohne Blocking getestet und auch aktualisiert wegen Cache gleiches Ergebniss - siehe Bild


    Screenshot_2022-10-09-20-16-22-02_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg usw.)

    Super, vielen Dank für den Hinweis. Bei der Ansicht auf Handy war tatsächlich der Text ausgeblendet, warum auch immer. Da ich selbst kein Smartphone nutze, ist mir das nie aufgefallen. Also, nochmals danke für den wertvollen Hinweis.

    Im CCP unter Domains die Domain auswählen und auf DNS gehen. Dort dann ganz unten von "eigene Nameserver" auf "netcup Mailserver (empfohlen)" einstellen und speichern. Und dann schau mer mal, ob damit dann nicht alles wieder automatisch auf Default ist.

    okay, habe ich gemacht. Und nu?

    Ah das mit dem Baukasten ist mir entgangen, macht dann natürlich Sinn.


    War auch auf dem falschen Dampfer wo die Domain nun eigentlich registriert ist, da das wohl auch Netcup ist sollte eine zurückstellen auf Netcup NS und die Defaulteinträge das Problem mit den Mails beheben.

    Danach kann dann die Domain wieder mit Wix verbunden werden und zieht sich hoffentlich die korrekten MX Records, etc.

    Okay, das probiere ich, danke. Wie stelle ich das denn um und welche Werte muss man da eintragen?

    Wenn die Mail nicht zugestellt werden kann weil z.B. kein Mailserver sich dafür zuständig fühlt wird diese für eine gewisse Zeit zurückgestellt (24, 48, 72h). Erst danach kommt dann eine nicht zustellbar Info.

    Das ist erst mal ein wenig beruhigend, danke.

    Abgesehen von der Verbindungsproblematik: Warum bekommt man keine Fehlermeldung, wenn man an die Mailadresse eine Email schreibt? Mich würde interessieren, was mit den Mails passiert.

    Das ist ja aber was anderes. Da geht es doch um Domains, die über Wix (wer hat sich den Namen eigentlich einfallen lassen :D;( ) bzw deren Partnerfirmen registriert wurden. Also nicht um netcup-Domains, bei denen die Wix-Nameserver eingetragen wurden. Wenn du an die Nameserver von Wix nicht drankommst (was wohl so ist), dann bleibt m.E. nur https://support.wix.com/de/art…ointing-mit-wix-verbinden übrig. Dazu müssten dann erst einmal die Nameserver wieder auf netcup zurückgestellt werden und dann die entsprechenden Einträge gemacht werden (CNAME, A). Allerdings ist mir bei der angenommenen Sachlage auch völlig unklar, wie jemals Postfächer dieser Domain von netcup in deinem confixx-Webhosting genutzt werden konnten. Dazu mussten mit Sicherheit auch MX Einträge mit Verweis auf den entsprechenden netcup Mailserver eingetragen werden, was ja anscheinend nicht geht.


    Soweit ich das sehe, ist das eine Wix-Webseite, das ist ein Website-Baukasten, die Website wird somit niemals auf einem netcup Server laufen können, die läuft momentan auf irgendeinem Server bei Google.

    Ich hatte nur das Mailzeugs noch über netcup laufen. Und das geht nun nach dem Umzug nicht mehr.

    hm, da weiß ich jetzt nicht, was genau ich tun soll. Könnte es hilfreich sein, bei wix erst mal die Verbindung zur Domain zu trennen und neu zu verbinden? Vielleicht holt sich das Programm dann automatisch die neuen Werte.

    Zuerst sollten wir klären: Wo ist die Domain nun wirklich registriert? :)

    1. Siehst Du die Domain im CCP unter Domains? (Nicht im WCP und auch nicht in Plesk!)
    2. Falls JA: Wenn Du dort auf die Lupe klickst, welche Nameserver stehen ganz unten beim Reiter DNS?


    Siehe auch: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP


    EDIT: Da war ich wohl zu langsam. Sorry…

    Ja, da steht unter Host z.B. ns4.wixdns.net

    Verwendest du die Netcup Nameserver für deine Domain, oder einen externen Nameserver?

    Wurden die Einträge für deine Domain mit dem Umzug aktualisiert?

    Vermutlich verwende ich wix nameserver - sofern ich das richtige deute. Und das ist im wcp auch so eingetragen

    Danke für die Antwort! Die Domain wird über netcup verwaltet. Umgekehrt kann ich sie anscheinend nicht zu wix umziehen. Die Website selber läuft auch weiter, nur Mail funktioniert nicht mehr.

    Vorweg: Ich bin IT-technisch nicht sehr beschlagen.


    Wie viele andere Nutzer, habe ich viele Jahre über confixx problemlos meinen Mailaccount nutzen können. Nachdem ich jetzt "umgezogen wurde", habe ich Probleme, meine Mailnutzung wieder ins Laufen zu bekommen. Ich habe meine Domain bei wix. Leider kann ich mich mit meinen Daten nicht bei webmail01 anmelden, warum auch immer. Im WCP steht eigentlich, dass das freigeschaltet ist. Außerdem nutze ich Thunderbird und habe dort das alte Konto gelöscht und ein neues mit den neuen Serverdaten eingerichtet. Ich kann keine Mails abrufen, es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Wenn ich Mails an meine Emailadresse versende, dann passiert ebenfalls nichts - weder werden sie mir angezeigt noch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht angekommen ist.


    1. Frage: Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

    2. Frage: Was passiert mit den Mails, die an dieses Konte geschickt werden?


    Besten Dank schon mal!