Alles anzeigenBisher hatte ich den "luxus", dass ich ein Webserverpaket bei Netcup hatte. Dort war ich seit etwa 10 Jahren, vorher hatte ich das gleiche bei 1&1, dort gab es dann aber immer wieder längere ausfälle, sodass ich mal über einen Wechsel nachgedacht habe und es getan habe.
Seit diesem Jahr bekam ich bei jedem Newsletter (den schicke ich einmal im Monat an eben die genannten ca. 200 Adressen) die Fehlermeldung, dass das Tages und Stundenlimit erreicht sei (man schickt ja auch so noch Mails abseits vom Newsletter).
Daraufhin habe ich den Support von Netcup kontaktiert um zu Fragen, was es mit der (für mich neuen) Veränderung auf sich hat. Diese sagten mir, dass es neu und pflicht sei ein Limit einzusetzen und die einzige Lösung ein eigener Server mit eigener IP sei. Dann wurde mir zu einem Paket geraten welches sich "Private Server" nennt und angeblich genauso gepflegt werden kann wie ein Webhostingpaket. Natürlich habe ich dieser Aussage vertraut und habe das Paket dann gebucht, denn alles was ich will ist, dass es so weitergeht wie die letzten 20 Jahre.
Ich bin kein Feind von Veränderungen aber in diesem Fall will ich einfach nur so weitermachen wie immer, auch wenn es scheinbar schwer ist
Also lange Rede kurzer Sinn um auf die etwas zynische Frage nach meiner Beratung zu antworten: Ich habe meine relativ leichte Anforderung (einmal im Monat 200 Mails zu verschicken wie die letzten 10 Jahre auch) an Netcup geschildert und Netcup hat mich beraten. Die Naivität, das alles so zu glauben habe ich mir selbst angeeignet und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Aber hier sind ja jetzt auch schon einige Lösungsvorschläge angekommen, daher danke schon einmal an alle, die sich hier beteiligt haben. Ich werde mir alles im Detail anschauen und versuche mich da mal selbst dran, ein bisschen Motiviation, dass Problem zu lösen habe ich ja, ansonsten hätte ich ja auch hier keine Frage formuliert.
Ich melde mich zurück und teile gerne mit, was ich versucht habe und zu welchem Erfolg es geführt hat, denn vielleicht ist es für den ein oder anderen passiven Mitleser oder für jemanden der zukünftig auch mal vor dem Problem steht hilfreich.
Daher schon einmal mein Dank für die vielen Antworten!
Hallo,
wie bitte: nur 200 Emails output pro Monat? Die paar sind doch heutzutage überhaupt nicht mehr relevant und sollten der Mindeststandart sein und nicht das Maximale pro Domain/je Webhosting. Haben die vom netcup Support Dir das wirklich so gesagt? Dann fürchte ich schon jetzt um meine Webhostpakete. Ich bin geneigt über einen Umzug nachzudenken, sollten 200 E-Mails je Domain/Paket & Monat bereits die "Pflichten" von netcup tangieren.
LG
Jan Ingo