Beiträge von markuskaindl

    Ja, ist ja ein komplett neues Setup und für die Umstellung GTP -> MBR und LVM -> seperate /boot-Partition musste ich ja schon mehrmal neu partitionieren...


    Hatte bisher sonst auch noch nie Probleme mit Grub, weder auf echten Rechnern, noch auf virtuellen...


    Was mich so komplett stutzig macht ist, dass grub keine einzige Disk findet..

    Hallo zusammen,


    nachdem der netcup-Support meine Mails erst mit "Sie wissen, das wir das Anliegen nicht supporten?" und dann mit "Nutzen Sie einen BIOS Kompatiblen Standard-Bootloader. Zum Beispiel Grub. Sie werden sehen, dass Sie keine weiteren Infos benötigen." beantwortet hat (woran man eindeutig sieht, dass der Support meine Mails nicht mal wirklich liest, denn dann wüssten Sie, dass ich NUR "BIOS Kompatible Standard-Bootloader" getestet habe), und jetzt gar nicht mehr reagiert, hoffe ich, dass mir hier vielleicht der ein oder andere von euch helfen kann.


    Ich habe letztens die Migration von linux-vServer auf KVM gestartet und meinen KVM-Server komplett neu installiert, nicht die netcup-Standard-Installation verwendet. Es scheitert jedoch leider im Moment an der Installation des Bootloaders.


    ich hatte zuerst Grub2 mit diversen Setups probiert:
    Anfangs /boot im LVM auf einer GPT-Partition, natürlich mit EF02-Partition für BIOS-Kompatibilität.
    Nachdem das nicht funktioniert hat, hatte ich den Verdacht, dass es an GPT liegt und das ganze mit einer normalen DOS/MBR-Partitionstablle probiert, auch hier mit /boot im LVM.
    Als sich damit immer noch nichts geändert hat, bin ich dann auf ein ganz klassisches und normal unproblematisches Setup mit /boot auf vda1 und dem LVM auf vda2 gegangen, aber auch hier hat sich nichts geändert.


    Bei allen Setups meldet grub2-install brav, dass er erfolgreich Installiert hätte und keine Fehler aufgetreten sind, nach einem Neustart sieht man aber in der VNC-Konsole, dass nach dem "BIOS" nur ein kurzes "GRUB loading." kommt, und die VM dann neu startet.


    Nach all diesen Problemen hatte ich dann Grub1/Grub Legacy versuchen wollen, der schafft es aber noch nicht mal, sich zu installieren, da er kein
    entsprechendes BIOS-Device für /dev/vda finden kann.


    In de Grub-Konsole sieht man dann, das Grub gar keine BIOS-Devices findet:

    Code
    grub> root hd(0,0)
    Error 21: Selected disk does not exist.


    Wäre toll, wenn irgendjemand schon vor dem gleichen Problem gestanden ist und eine Lösung gefunden hat, wie man auf die netcup-KVM-Server einen Bootloader installieren kann.


    Achja, installiert habe ich das ganze System mit einer SystemRescueCD (http://www.sysresccd.org), installiert habe ich Gentoo, das installieren des Bootloaders habe ich sowohl im chroot, als auch direkt in der Umgebung von der CD probiert.


    Viele Grüße
    Markus