Beiträge von Chris223

    Hm, mir würde now.js von der performance ja locker reichen (bis zu 6500 aktive User gleichzeitig). Da ich das System eigentlich ganz gut finde, will ichs auch damit probieren. Ich frag am besten mal auf der offiziellen Seite nach, vielleicht wissen die weiter ;)

    Dass Facebook eine andere Technik benutzt, war mir fast klar ;)
    Ich will es halt gerne mal mit node probieren. Ist die Frage ob das so möglich ist, wie ich mir das vorstelle :P

    Kannst du mir noch einmal genau erklären was du hast und was du machen willst?


    Bist du auf Facebook? Wenn ja, so ein Chat will ich machen ;)
    Wenn nein: Ein Chat der immer rechts unten am Bildschirm klebt und auf jeder Seite des Forums angezeigt wird. Dort kann man mit verschiedenen Forenbenutzern chatten.


    Der Chat an sich ist schon so gut wie fertig programmiert, derzeit jedoch nur mit poll-Technik (jede X Sekunden Datenbankabfrage ob neue Einträge existieren). Da ich dies gerne verhindern möchte, habe ich mir mal node und now.js angeschaut. Damit wäre eine Art Push-Technik möglich. Soweit so gut.
    Jetzt muss ich nur den Chatserver irgendwie auf meiner Website verfügbar machen ;) Dazu muss ich den Port aus der URL bekommen (sprich der Chat-Server muss auf Port 80 laufen) und der Chat-Server soll nicht nur gezielt bei einer Datei funktionieren

    JavaScript
    fs.readFile('/var/www/www.meinedomain.de/htdocs/multiroom.html', function(err, data)


    sondern auf der kompletten Seite.
    D.h. ich muss ihn irgendwie so in der Art anpassen:

    JavaScript
    var server = require('http').createServer(function(req, response){
        // readFile-Methode komplett rauswerfen
        response.writeHead(200, {'Content-Type':'text/html'});
        response.write(data);
        response.end();
    });


    Ich weiß auch gerade nicht wie ich den Chat-Server, der dann auf dem vServer auf Port 80 läuft, mit meiner Webseite bei all-inkl verbinden könnte.


    Gruß

    Hm, hier tritt nun das Problem meiner Frage 1 ein. Der Chat soll ja auf jeder Seite meiner Domain verfügbar sein. Es handelt sich hierbei und ein WBB Forum: Startseite - WoltLab Community Forum
    Ein Chat Plugin ist bereits von mir geschrieben, derzeit werden die Nachrichten jedoch alle gepollt. Irgendwas muss an meinem Code oben geändert werden, damit ich nicht nur eine Seite angeben kann, sondern dass der Chat-Server auf der ganzen Webseite verfügbar ist. Eine Subdomain, so wie du es beschrieben hast, ist dazu ja eigentlich nicht nötig. Scheint mir alles doch ein wenig komplexer zu sein :P

    Ach ich hab gerade was verwechselt, es geht ja immer noch um Ports :D
    Na gut, dass ist natürlich blöd. Ich besitze noch ein Webspace Paket bei all-inkl, würde es damit theoretisch auch gehen? Dann würde ich den chat-server hier auf dem vServer laufen lassen und meine Webseite auf dem Webspace von all-inkl..

    Ich habe mit node.js und now.js einen Chatserver nach dem Beispiel eingerichtet:
    Server-Teil (unwichtiger Teil entfernt):

    JavaScript
    var fs = require('fs');
    var server = require('http').createServer(function(req, response){
      fs.readFile('/var/www/www.meinedomain.de/htdocs/multiroom.html', function(err, data){
        response.writeHead(200, {'Content-Type':'text/html'});
        response.write(data);
        response.end();
      });
    });
    server.listen(8000);



    Es funktioniert auch alles wunderbar, ich rufe den Script über http://www.meinedomain.de:8000 auf. Jedoch will ich
    1. den Script gerne auf meiner ganzen Seite haben (also auch auf allen Unterseiten, so wie beim Facebook-Chat) und dazu muss ja Zeile 3 irgendwie angepasst werden
    2. den Script ohne Port in der URL aufrufen


    Ich habe schon einiges gegooglet und dort wird davon geredet, den Chatserver auf Port 80 zu legen, ich denke da gibts aber auch noch irgendeine andere Möglichkeit.


    Vielleicht weiß ja jemand was ;)

    Danke, das wars.
    Jetzt habe ich noch eine Frage dazu:
    Habe nun alle Ports gesperrt, bis auf Port 80 INPUT und mein SSH Port. Natürlich funtkioniert jetzt apt-get update nicht mehr, da ich ja auch auf keine anderen Webseiten mehr zugreifen kann:

    Code
    W: Failed to fetch http://debian.froxlor.org/dists/lenny/Release.gpg  Temporary failure resolving 'debian.froxlor.org'


    Hab nun einige mal versucht, den Port 80 freizugeben, aber irgendwie funktionierts nicht. Wie sieht denn dazu die richtige Einstellung aus?


    Danke!

    Entweder ich verstehe dich falsch oder du mich :P
    Ich habe das gleiche vor wie der Threadstarter in diesem Thread: Frage zur Firewall in OpenVCP


    In Beitrag 2 wird eine Konfiguration vorgeschlagen, leider hat sich das Design/die Konfiguration der Firewall seit 2008 verändert. Deswegen wäre ich dankbar, wenn jemand einen Screenshot o.Ä. postet, wie die Einstellung denn aussehen muss.


    Danke!