Beiträge von Examo

    Guten Tag,

    Ich geistere ja schon seit einiger Zeit hier als netcup-Kunde und im netcup-Forum herum und konnte hoffentlich schon dem ein oder anderen helfen.

    Nun möchte ich mal etwas Eigenwerbung machen - und zwar für meine persönliche Website.

    Man findet auf der Website einen Blog, in dem ich Artikel zu Themen wie Wordpress, Programmierung, Webserver, Linux etc. etc. schreibe. Desweiteren gibt es ein paar Referenzen von mir, und die Möglichkeit, mich zu kontaktieren.

    Die Website ist fertiggestellt und ich versuche, in regelmäßigen Abständen zu bloggen. Hiermt bitte ich euch, euch meine Seite mal anzusehen, euer Feedback zu geben und wer möchte - eine Partnerschaft einzugehen.

    Für alle interessierten: Die Seite läuft hier auf einem netcup-Server - nginx, Varnish, Cloudflare. Klar soweit?

    Ehe ich es vergesse, der Link: Pascale Beier - Internet, Wordpress, Programmierung

    Vielen Dank!

    Du kannst nicht 2 Minecraft-Server auf der selben IP laufen lassen, ohne den Port anzugeben.

    Das heißt, du brauchst eine zusätzliche IP-Adresse, damit das klappt. Es funktioniert ja nicht, der einer Subdomain per A-Record zu sagen, dass diese auf Port 25566 zugreifen soll, denn dafür sind Subdomains schlichtweg nicht gemacht.

    Bestell' eine zusätzliche IP-Adresse und hoste den 2. Minecraft-Server auf der zusätzlichen IP-Adresse. Dann gibst du die IP-Adresse in den server.properties an und setzt den A-Record der Subdomain hg.mc-world auf die neue IP-Adresse.

    Für TS3 geht das so:

    in Crontab eintragen:

    crontab -e -u TS3Nutzer

    @reboot /TS3Pfad/ts3server_startscript.sh start

    TS3 Nutzer mit dem Nutzernamen ersetzen, unter dem TS3 läuft und TS3Pfad mit dem vollen TS3-Pfad.

    Zur 2. Frage:

    Einfach ein script erstellen: In dem script steht dann sowas wie:

    screen -AmdS (ET-Server Blabla)

    und dann ein Crontab in dem dann das Script aufgerufen wird.

    Dazu erstellst du einen Crontab. Das geht via

    crontab -e

    Dann öffnet sich ein Editor. Du gehst nun nach unten, und tippst unter den riesigen Kommentar folgendes:

    @reboot /Pfad/zum/Script.sh

    Danach speicherst du es unter dem voreingestelltem Namen und Pfad ab.
    Anschließend wird das Crontab installiert.

    Wenn du nun den Server neustartest, findest du im Log nun auch den Crontab wieder.
    So kann man beispielsweise dafür Sorgen, dass Gameserver oder Voiceserver beim Serverneustart automatisch gestartet werden.