Dann lass es auf true...
Beiträge von McLive
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Die zugesicherte Leistung wirst du 100%ig haben. Wenn jedoch auf dem Node noch luft ist, kann es auch sein, dass man mehr Leistung bekommt.
Und ich glaube nicht, dass du auf jedem der 16 kerne 4ghz hast. Mit pech teilen sich die 4 ghz auf die Kerne auf. Und da craftbukkit nur einen Kern nutzt, ist das unter Umständen nicht viel.
Und die view-distance von 10 auf 6 stellen ist auch nicht so schlimm. Mit den Flags meinte ich die Einstellung von Worldguard. Wenn du solche Flags eh nicht nutzt, kannst du das auf false stellen.
Teste erstmal Spigot
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Nolagg bringt auch gerne mal mehr Probleme, als es löst. Also runter damit und Spigot drauf.
Bei Worldguard meinte ich eher die high-frequency-flags. Die ziehen auch gerne etwas leistung.
Ob du bei deinem Gamserver mehr oder weniger CPU-Leistung hast, kann man nicht so einfach sagen, denke ich. Bei einem vServer kommt es auch noch drauf an, wie doll der Node von den anderen vServer belastet wird, ob du also mehr Leistung hast, oder genau so viel, wie du gemietet hast.
Edit: view-distance habe ich von 10 auf 6 gestellt, dadurch sind deutlich weniger Chunks geladen.
//EDIT2: Bin den lag.log mal durchgegangen. Je höher die Spielerzahlen sind, desto niedriger die TPS. Typischer fall würde ich sagen. Du solltest definitiv mal spigot probieren... Außerdem weiß ich nicht, was für eine CPU-Leistung dir zugesichert ist.
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Hast du denn mal Spigot probiert? Sichtweite in den server.properties runter gestellt? Plugins Leistungssparend eingestellt? Vor allem in Worldguard kann man einige Sachen abstellen, wenn man sie nicht benötigt.
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Das mit dem automatischen Speichern mag sein, bei einem Spigot build hat es damals jedoch sehr viel gebracht, da es unterschiede zwischen dem Save der bukkit.yml und dem autosave gibt... Irgendwo in dem Spigot Thread kann man das sicher noch nachlesen, so seite 50-70 grob geschätzt. Muss aber jeder selber wissen, wie er das macht.
Da ich eh das Remote-Toolkit benutze (automatische Crash detection --> Restart), nutze ich auch gleich die Autosave-Funktion davon...
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Nachtrag: View-distance in den server.properties runterschrauben bringt auch viel, da es die anzahl der geladenen Chunks minimiert. Ich habe sie von 10 auf 6 gestellt.
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Fast alle, eigentlich alle, die mit Bukkit laufen, laufen auch mit Spigot.
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Wie man sieht hat er 3GB Minecraft zugewiesen. Wenn die TPS runter gehen, liegt das aber meistens auch nicht am RAM, sondern eher and er Bukkit version oder an der CPU.
Da Minecraft seit 1.3 sowieso sehr instabielt läuft, kann ich dir Spigot empfehlen!
[1.3.2] Spigot v2, the most performance savvy CraftBukkit mod out there! | Spout
Ich selber setze auch auf diese Serverversion und eine Leistungssteigerung, vorallem in den TPS ist dir sicher...
Dazu dann noch Auto-Save in der bukkit.yml abstellen und das Speichern der Map per externem Plugin oder Cronjob übernehmen. (save-all)
Ps: sim's Backupscript ist auch noch zu empfehlen, wenn ich das hier mal kurz erwähnen darf.
Ansonsten mal checken, wieviele Mobs sich auf der Welt befinden... Diesen reißen auch gut die TPS runter.
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Ich kann dieses Problem bestätigen.
War grad mal einige Minuten auf dem Server unterwegs und habe einige Blöcke abgebaut. Irgendwann treten dann für ca. 5 Sekunden die beschriebenen Probleme auf. Die Blöcke droppen also nichts mehr.Man muss, um dieses Problem merken zu können, dauerhaft Blöcke abbauen, bis es dazu kommt.
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So, habe jetzt noch den Jupiter Light bestellt.
Java7 drauf installiert, screen und nen Bukkitserver ohne Plugins und ner neuen Welt gestartet. Ca. 5 Lete drauf geholt, und bisschen Dirt abgebaut. Teilweise treten auch dort ein paar Sekunde kleine Lags auf, wo die Blöcke nichts droppen.
Da dies auch schon mit 1-5 Spielern passiert, lohnt es sich gar nicht den Hauptserver dort laufen zu lassen. Läuft auf dem Saturn light viel besser. Ich verstehe es einfach nicht und frage mich, wo da der Fehler liegt.
Mal ein Auszug aus top:
Codezensiert@zensiert:~$ top top - 12:31:33 up 17:53, 1 user, load average: 0.03, 0.06, 0.02 Tasks: 40 total, 1 running, 39 sleeping, 0 stopped, 0 zombie Cpu(s): 15.3%us, 6.3%sy, 0.4%ni, 72.0%id, 5.4%wa, 0.0%hi, 0.6%si, 0.0%st Mem: 4194304k total, 998672k used, 3195632k free, 0k buffers Swap: 8388608k total, 0k used, 8388608k free, 264036k cached
Allerdings konnte ich gestern auch feststellen, dass ich manchmal bis zu 30.0%waiting habe. Und gerade jetzt ist es bis auf 41 gesprungen! Kann man diesen Werten glauben?
Auf dem Saturn light, wo alles problemlos läuft, war der hächste Wert, den ich beobachten konnte, 0.4%wa.
Dies ist auf dem neuen Jupiter um einiges höher, und vielleicht kommen daher auch die sporadischen laggs? -
Bei mir auch^^ Craftbukkit++ Ist auch eher für etwas größere Server interessant. Heißt aber nicht, dass man es nicht probieren kann.
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Ok, an der Festplatte wirds wohl doch nicht liegen.
An der Map denke ich auch nicht, denn dann würde ich ja chunk-errors in der Console bekommen... -
So, /save-off und kurze Zeit später kam trotzdem wieder ein kleiner Lagg... Daraufhin habe ich mal Die Festplatte getestet:
Code
Alles anzeigenxxx@xxx:~$ date; time dd if=/dev/zero of=/tmp/output.img bs=8k count=256k; rm /tmp/output.img Wed Jun 20 14:01:35 CEST 2012 262144+0 records in 262144+0 records out 2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 2.69895 s, 796 MB/s real 0m2.723s user 0m0.048s sys 0m2.632s xxx@xxx:~$ date; time dd if=/dev/zero of=/tmp/output.img bs=8k count=256k; rm /tmp/output.img Wed Jun 20 14:01:56 CEST 2012 262144+0 records in 262144+0 records out 2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 2.41583 s, 889 MB/s real 0m2.509s user 0m0.028s sys 0m2.360s xxx@xxx:~$ date; time dd if=/dev/zero of=/tmp/output.img bs=8k count=256k; rm /tmp/output.img Wed Jun 20 14:02:03 CEST 2012 262144+0 records in 262144+0 records out 2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 2.32013 s, 926 MB/s real 0m2.322s user 0m0.056s sys 0m2.260s xxx@xxx:~$ date; time dd if=/dev/zero of=/tmp/output.img bs=8k count=256k; rm /tmp/output.img Wed Jun 20 14:02:09 CEST 2012 262144+0 records in 262144+0 records out 2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 3.14139 s, 684 MB/s real 0m3.550s user 0m0.052s sys 0m2.552s xxx@xxx:~$ date; time dd if=/dev/zero of=/tmp/output.img bs=8k count=256k; rm /tmp/output.img Wed Jun 20 14:02:16 CEST 2012 262144+0 records in 262144+0 records out 2147483648 bytes (2.1 GB) copied, 2.94714 s, 729 MB/s real 0m2.949s user 0m0.072s sys 0m2.480s xxx@xxx:~$
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So etwas erwartet man aber.nicht von einem Saturn pro Server. Da lief ja sogar die.light Variante besser.
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Das ist aber nicht so die schöne Lösung...
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Ich nutze die Java7 Version. Ich tippe auch drauf, dass die Festplatte zu langsam ist. Ärgerlich nur, dass sie auf dem light server scheinbar schneller war.
Kann ja morgen trotzdem mal CB++ und das andere Startscript testen und melde mich dann nochmal. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
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Nein, hat nichts mit Spout zu tun. Kann aber nicht die Lösung dieser beiden Probleme sein
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Und, hast du schon eine Lösung? Ich habe leider zurzeit das gleiche Problem, habe auch schon einen Thread erstellt...
Es treten immer ab und zu kleine lag-spikes auf, auch schon mit kleiner Spieleranzahl. Einziger Unterschied ist, dass ich den vServer Saturn habe. Näheres kann man sonst in meinem Thread lesen -
Jap, habe den anderen Thread auch gelesen. Aber da es ein etwas anderes Thema ist, habe ich nen neuen Thread eröffnet. Hat es alles seine Ordnung
Nen Upgrad war aber durchaus sinnvoll, da der RAM immer sehr am Limit war
Doch diese "freezes" nerven einfach... Kann ja eigentlich nicht sein...
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Moin!
Ich denke mal, dass viele diese Probleme mit den Minecraftservern schon gar nicht mehr hören können. Doch langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wir sind vor kurzem vom vServer Saturn light auf einen normalen vServer Saturn (pro) umgestiegen. Wir haben den kompletten Minecraftserver mit Plugins und Version übernommen. Auch das Startscript haben wir nicht verändert. Leider läuft das Ganze auf dem neuen Server nicht so gut. Teilweise treten spontane "freezes" auf. Alles hängt ein paar Sekunde lang, das nervt natürlich. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum es auf dem neuen System, mit mehr Leistung, schlechter läuft.
Auf dem Server läuft nur ein Minecraftserver und eine Mysql-Datenbank. Ein Update von Java6 auf Java7 brachte leider auch nicht den erhofften Erfolg.
Startscript:
PHPscreen -dmS bukkit java -Xms512M -Xmx3072M -XX:+DisableExplicitGC -XX:+UseParNewGC -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+AggressiveOpts -XX:+CMSIncrementalPacing -XX:ParallelGCThreads=2 -XX:MaxGCPauseMillis=500 -jar craftbukkit.jar nogui
Ich freue mich sehr über Ratschläge und Tipps. Gerne kann ich noch weitere Infos liefern, wenn nötig.