Beiträge von Mainboarder

    an das unique habe ich nicht gedacht, danke!


    scheinbar denkt die mehrheit, dass MySQL selbst am schnellsten ist.
    Da bin ich zwar noch skeptisch, weil ich denke, dass Boardmittel auf ner RAMDisk mindestens starke Konkurrenz sein können, aber mal schauen.


    Ich hoffe ich finde in naher Zukunft mal Zeit das zu testen.

    Hat jemand eine Idee für folgendes:


    Ich möchte eine große Datenmenge (ca. 3 Gb) an Text in eine MySQL Datenbank schreiben.
    Die einzelnen Daten können doppelt vorliegen, sollen aber beim Import bereinigt werden. Was ist der ressourcenschonenste Weg?


    * Mit jedem Datensatz einmal die Datenbank anfragen, ob er schon vorliegt und dann entscheiden, ob geschrieben werden soll?
    * Die Daten vorher sortieren und schauen, ob der aktuelle Datensatz bereits im vorherigen Schritt vorlag und dann schreiben?
    * Das Gleiche, nur dass die Daten auf einer RAMDisk vorliegen
    * oder ein ganz anderer Weg?


    Dabei habe ich ausreichend RAM, um die Datenbank darin vorzuhalten, aber auch SSDs.


    Es geht mir hier eher um die theoretische Betrachtung, wo mich interessieren würde, was wohl schneller geschieht.

    Das ist kein Problem deines Servers.


    Dahinter steht ein Algorithmus. Noch liegen über deinen Server keine Informationen vor. Weder, wieviel Mails am Tag dort normalerweise von dir eingehen, noch Inhalte.


    Es ist davon auszugehen, dass sich dies nach einer "warmsendephase" von allein löst, sofern du nicht regelmäßig belanglose emails aka. Test etc. dorthin sendest.


    es wäre schlimmer, würden die Mails im Spamordner landen


    Es ist auch ein gutes Zeichen für google, wenn auf solche mails geantwortet wird. Damit sieht es nach Korrespondenz aus, was als wichtig gewichtet werden wird.

    bei uns stürzte ein RAID Controller recht regelmäßig ab. Auch ein Austausch brachte nichts.


    Es stellte sich heraus, dass die Firmware leicht DoS-bar war und unser Monitoring zu viele Werte auslesen wollte. Da durch eine Abfrage nur ein Wert empfangen werden kann, wurden schnell hintereinander die gleiche Anfrage gestellt (und dann gefiltert). Letztlich dauerte das Abarbeiten der Anfragen länger, als der Zyklus des Monitorings, sodass sich die Anfragen aufstauten. Dies resultierte in einem Stehenbleiben des Controllers nach einiger Zeit.


    Auch schön, sowas rausfinden zu dürfen.

    Web, Mail, Boinc, Dateiverwaltung


    und demnächst vielleicht noch Test und Weiterentwickelung eines Algorithmus für Kauf- und Verkaufempfehlungen für Aktien. Das ist aber noch ein längerer Weg. Soll auch nur privat genutzt werden, aber da muss einiges pro Aktie berechnet werden und es gibt einige Aktien, da ist das auf nem Server besser.

    Hallo Matthias,


    bitte leg einen A-Record für die www Subdomain an. Also:


    www - A - 188.x.x.x


    alternativ kannst du auch den Platzhalter * (Stern) nehmen, da gilt dann die IP-Adresse für alle Subdomains.


    Änderungen werden dann unter Umständen bei dir erst 48h später wirksam, du kannst es aber ca. 15 Minuten später hier überprüfen: DNS-Abfragen | heise Netze

    ohne eure Programmierfähigkeiten anzweifeln zu wollen, aber es klingt für mich so, als würden die Bestellungen auch ohne das Captcha auslösbar sein.
    Lasst euch doch mal über ein verstecktes Formularfeld die URL mitliefern, über die die Bestellungen ausgelöst werden.


    Oder wie .A. schrieb, einen Fehler auswerfen, wenn die Bestellung in zu kleinem Zeitraum abgeschickt werden

    Ich habe BOINC am laufen, allerdings mit dedizierten Kernen.
    Mit hohem Nice läuft der Rest auch flüssig.


    Worauf du auch achten solltest ist, dass SETI (das Projekt unterstütze ich nicht) nicht deinen RAM voll belegt und dein Server viel SWAPen muss. Denn das ist, was auch mit VMs noch am ehesten andere in Mitleidenschaft ziehen kann.

    Prüfe auch einmal deine Emails und den Spamordner. Sofern es keine DE-Domain ist, kann es sein, dass dich eine Registry anschreibt und z.B. deine Mailadresse validieren oder einen Nachweis haben will. Die Domains haben da alle ganz verschiedene Verfahren und auch Dauern.

    man kann VMs ja unter den Wirtsystemen umherschieben. So, dass möglichst alle Ressourcen auf jedem Wirt komplett verkauft sind. Das Verschieben geht sogar in Echtzeit.
    Ist aber vermutlich einiges an Aufwand das einzurichten. Du brauchst ja die Daten, was verkauft ist, die Vertragsdauer (um nicht alle paar Stunden wieder etwas frei zu haben, etc)


    und nicht verkaufte ressourcen könnte man ja in einer Serverbörse versteigern ;o)

    Kann das sein, dass das sinnlos hochgekocht wird?


    Ich kann doch auch nicht meinen Hund Klubuntu nennen, und Geld verlangen, wenn ihn jemand anspricht.


    Ist es nicht eher so, dass man dann halt nicht mehr auf der Website das Logo verwenden darf (also die Marke) aber auf einer Übersichtsseite, welche ISOs verfügbar sind, weiterhin alles problemlos genannt werden kann?

    du brauchst dir da keine gedanken machen. die telekom sperrt manche ports, um sich arbeit zu erleichtern, damit infizierte kunden keine spammails verschicken können.
    du benutzt die ports aber legitim und hast auch recht dazu.

    Mal was anderes...
    Nutzt jemand von euch OTRS?


    Ich möchte da den Ersteller eines Prozesstickets als Verantwortlichen eintragen. Allerdings wüsste ich nicht wie. Habe das Gefühl, dass Prozesssystem von OTRS ist ohne Tricks nur mit statischen Daten zu betreiben.