Beiträge von Mainboarder

    Hab es jetzt mal wie folgt versucht:


    die php-fcgi-scripts nach /var/customers verschoben.


    Apache startet jetzt die Prozesse im Namen der Nutzer (bei mir ist es die userid, bei einer anderen seite der name?!)


    Die Seiten geben wieder einen 500-er fehler, diesmal zeigt das aber chrome von sich aus an. eine website vom server erscheint nicht.


    suexec.log jetzt

    Code
    [2012-11-06 10:30:12]: uid: (100XX/mainboarder) gid: (100XX/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-06 10:33:06]: uid: (100XX/name) gid: (100XX/name) cmd: php-fcgi-starter


    error.log jetzt

    Code
    [Tue Nov 06 10:34:55 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down
    [Tue Nov 06 10:34:56 2012] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
    [Tue Nov 06 10:34:56 2012] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) mod_fcgid/2.3.6 PHP/5.3.3-7+squeeze14 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
    [Tue Nov 06 10:35:11 2012] [notice] caught SIGTERM, shutting down

    P.S.: Mit "als scriptalias gehts" meine ich, dass es da keine Fehler gibt. Allerdings läuft Apache dann weiterhin nur als www-data mit den einzelnen Prozessen für die Seiten.
    Das behebt das Problem mit den Zugriffsrechten auf Dateien nicht.

    So, das hab ich mal gemacht.


    Suexec.log schaut immernoch so aus:


    Code
    [2012-11-05 20:53:20]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-05 20:53:20]: command not in docroot (/var/www/php-fcgi-scripts/mainboarder/mainboarder.de/php-fcgi-starter)
    [2012-11-05 20:53:27]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-05 20:53:27]: command not in docroot (/var/www/php-fcgi-scripts/mainboarder/mainboarder.de/php-fcgi-starter)
    [2012-11-05 20:53:53]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-05 20:53:53]: command not in docroot (/var/www/php-fcgi-scripts/mainboarder/mainboarder.de/php-fcgi-starter)
    [2012-11-05 20:53:54]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-05 20:53:54]: command not in docroot (/var/www/php-fcgi-scripts/mainboarder/mainboarder.de/php-fcgi-starter)


    /usr/lib/apache2/suexec -v (debian) sagt:
    suexec policy violation: see suexec log for more details



    Ich glaube es liegt an der wrappereinbindung in den vhosts... als scriptalias gehts. als fcgi wrapper bekomm ich den 500-er fehler mit obigen log einträgen.


    AP_DOC_ROOT hab ich aufgrund der suexec-custom nicht mehr, aber unter /etc/apache2/suexec/www-data eingetragen als /var/customers/webs


    ... für weitere hilfe immer offen ;(

    Hallo,


    ich versuche derzeit FCGID nach dieser Anleitung unter Froxlor einzurichten.
    Die Besitzrechte sind schon richtig, aber via Webformular kann immernoch keine Datei hochgeladen werden.


    Das Froxlorbackend ist auch nicht verfügbar, weil die datei /lib/userdata.inc.php nicht durch den Webserver beschreibbar ist. Auf www-data gestellt, geht es dann kurz (vermutlich bis zum nächsten cronjobdurchlauf).


    Unser Schimmelmann hat noch folgendes in Erfahrung gebracht: http://forum.froxlor.org/index…bt-beim-setzen-der-flags/
    Diese Zeilen habe ich ebenfalls auskommentiert.


    Nun ist es so, dass wenn ich etwas via Webformular hochladen möchte, keine schreibrechte vorhanden sind.
    ps aux zeigt nur www-data prozesse, aber keine unter den jeweiligen Webnutzern an.


    suexec.log:

    Code
    [2012-11-03 19:04:32]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-03 19:04:32]: command not in docroot (/var/www/php-fcgi-scripts/mainboarder/mainboarder.de/php-fcgi-starter)
    [2012-11-03 19:04:46]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter
    [2012-11-03 19:04:46]: command not in docroot (/var/www/php-fcgi-scripts/mainboarder/mainboarder.de/php-fcgi-starter)
    [2012-11-03 19:05:41]: uid: (10001/mainboarder) gid: (10001/mainboarder) cmd: php-fcgi-starter


    Hilfe! :S

    @ich007 du musst einfach auf das rote kreuz drücken und dann speichern. ich glaube du hast das noch vor dir, aber es muss verschwinden und die regel farbig hinterlegt werden.


    @all Wer mit ner Konsole umgeht, sollte doch wohl auch noch mit der firewall umgehen können. Ja, sie ist nicht das paradebeispiel für intuitivität, aber passabel.

    Hallo,


    nachdem ich im ispCP eine Subdomain angelegt habe, start nun Apache 2 nicht mehr:

    Code
    /etc/init.d/apache2 start
    Starting web server: apache2Action 'start' failed.
    The Apache error log may have more information.
     failed!


    Wenig aussagekräftig ist die /var/log/apache2/default-error.log:

    Code
    [Wed Oct 31 13:37:01 2012] [notice] SIGUSR1 received.  Doing graceful restart


    die /var/log/apache2/error.log ist leer.


    Auch die ispcp-apache-logger.log: wenig hilfreich:

    Code
    [Wed Oct 31 13:37:03 2012] [notice] Caught SIGTERM, shutting down (pid 27037)
    [Wed Oct 31 13:37:03 2012] [notice] Caught SIGTERM, shutting down (pid 27035)
    [Wed Oct 31 13:37:03 2012] [notice] Caught SIGTERM, shutting down (pid 27023)
    [Wed Oct 31 13:37:04 2012] [notice] Starting ispCP Apache logger (pid 30485)
    [Wed Oct 31 13:37:04 2012] [notice] ispCP Apache Logger started ErrorLog Handler -- resuming normal operations
    [Wed Oct 31 13:37:04 2012] [notice] Caught SIGTERM, shutting down (pid 30485)


    Hab die Subdomain mittlerweile händisch aus Bind auskommentiert und aus der Apache vHost Config genommen. Doch nichts. Auch nach einem Neustart von Bind -klappt, MySQL -klappt und Apache -klappt nicht.


    Zurückspielen der Backup vhost config datei bringt keine Änderung.


    Richtig gut ist, dass das ispcp Forum gerade auch offline ist -.-


    Jemand ne idee? wäre sehr dankbar.

    Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Bei dem Projekt was ich da im Kopf habe, ist es aber ein Vielfaches von 5 Bestellungen am Tag.


    Und selbst 5 Bestellungen/d müssen erstmal geschafft werden.

    Hab das gestern bei mir wie folgt erledigt:


    Bin mit dem Rad in die Heide und dort zwei anderen Radfahrern ausgewichen. Dabei in einer Wurzel hängen geblieben und leicht gestürzt.
    Allerdings ist vorn jetzt ne Acht mit 4-5cm Ausschlag. Dann hat es noch die Bremse zerhauen, wobei mir dann noch fast eine Bremsbacke in die Speichen gekommen ist.
    Zudem habe ich dann zu Hause bemerkt, dass das Vorderrad auch total locker geworden ist.


    Fazit:
    Winterinspektion wird bei mir ein neues Rad. Nur leider darf es kein zu Gutes werden, die hat man in Sachsen nämlich nicht länger als eine Woche.

    Dir ist schon bewusst, dass auch Mails an den 2. MX gesendet werden könnten, auch wenn der 1. MX läuft? Greylisting, kurzzeitige Verbindungs-Probleme o.ä. reichen.


    Ja.
    Auch Spammer nutzen manchmal einen MX mit niedriger Prorität, weil die schlechter geschützt sind und so. Mir schon klar.

    Habe noch etwas gefunden was nicht funktioniert:


    Ich habe SOGo derzeit als Ersatz für meinen Server (sollte er mal ausfallen) deklariert.
    Nebenbei möchte ich aber mails, die an mail2.mainboarder.de gehen an SOGo reichen. Dies kann aber nicht in der Konfig eingestellt werden.


    Also das DNS ist wie folgt:
    @ MX (10) mail.mainboarder.de
    @ MX (20) SOGo-Server
    mail2 MX (10) SOGo-Server


    Unter SOGo Groupware -> Emailpostfächer kann aber nur die TLD ausgewählt werden.

    Also owncloud bietet webdav support. du kannst sowohl mittels webdav auf deine dateien zugreifen, aber auch auf andere server verbinden.
    wenn du dann einfach einen sync mittels webdav über https fährst, dann solltest du ein recht gut verfügbares system haben.


    wenn es dir genügt: du kannst auch in der neues version dich an deine dropbox anschließen