Ich persönlich glaube, dass die Browser bald nicht notwendige Eigenschaften zu keinen Werten, Standardwerten oder Zufallswerten ändern. Die Diskussion wird gerade geführt.
Firefox hat mit Resist Fingerprinting (RFP) seit Jahren ein solches Feature, welches gewisse Eigenschaften auf definierte Standards setzt, weil das eine Anforderung für den Tor-Browser ist, der ja auf Firefox basiert. Man darf dabei nur nicht vergessen, was man eigentlich bezwecken möchte. Tatsächlich geht es bei dieser Maßnahme zur Fingerabdruck-Minimierung darum, reale Systemeigenschaften zu verschleiern. Dieses Ziel steht schnell in Widerspruch mit dem Ziel, nicht getrackt werden zu wollen. Denn zur Wahrheit gehört auch: So sticht erst man erst recht aus der Masse hervor, was das Tracking wieder erleichtert, insbesondere in Kombination mit anderen Faktoren. Am Ende des Tages hilft nichts mehr, als in der Masse völlig zu verschwinden. Und das Problem damit ist außerdem, dass dadurch Webkompatibilitätsprobleme entstehen. Am Ende des Tages müsste man die Webplattform ziemlich limitieren, wenn man wirklich Tracking verhindern möchte.
braucht man aber den Browseragent kaum noch - wenn man seine Webapplikation gut baut.
Ich würde soweit gehen und sagen: Wenn man seine Webanwendung so baut, wie es sich gehört. User-Agents sind ein Relikt aus frühen Tagen, aber die Werkzeuge für Feature-Erkennung stehen seit Jahren zur Verfügung. Der User-Agent ist eh schon teilweise eingefroren in moderrnen Browsern und zeigt nicht mehr so viel wie früher und teilweise auch nicht die ganz korrekten Informationen an. Aber komplett entfernen wird auch in den nächsten Jahren schlicht und ergreifend nicht möglich sein. Damit wären große Teile des Webs plötzlich kaputt. Das Web besteht halt zu großen Teil auch aus „Legacy“-Content, der nicht mehr angerührt wird.
---
Um aber das Wort Tracking nicht nur negativ zu besetzen: Grundsätzlich ist es ja erstrebenswert, Nutzern die Inhalte bereitzustellen, die sie potentiell interessieren, statt völlig irrelevante. Davon profitiert am Ende jeder. Es muss halt der Datenschutz gewährleistet werden. Das ist der Punkt. Bei unseren Kunden stellen wir dazu in Zukunft auf Server Side Tracking um.