Beiträge von SOlangsam

    Hi NikolasT,


    meine Frage wäre vorab, worauf derzeit deine Gameserver laufen. Ist das ein gemieteter (v)Server oder reine Gameserver?
    Wenn's ein (v)Server ist, kannst du es bei dir doch einmal ausprobieren. Falls du keine eigenen Ressourcen mehr frei hast, kann ich dir zum Testen Speicherplatz bereitstellen.


    Die Anbindung ist dabei halt wichtig, weil viele Spieler laden, und am Besten sollte keine Drosselung der Geschwindigkeit vorgenommen werden nach einem bestimmten Traffic.

    Kann ich verstehen, leider lässt die Geschwindigkeit bei einigen Webspace Anbietern (die die mir auf die Schnelle so einfallen) zu Wünschen übrig.
    Auf einem eigenen Server hast du Einblicke in die Configs und kannst ggfs. Änderungen vornehmen. Ein Webspace kannst du meist nur nutzen und nicht konfigurieren.


    Ich würde dir empfehlen, wenn du einen eigenen (v)Server betreibst, es bei dir auszuprobieren. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du dich immer noch nach Alternativen umschauen.
    Kleiner Überblick:


    Nachteile Webspace:
    - kaum Einstellungsmöglichkeiten (wenn überhaupt)
    - rein zur Datenablage
    - für jeden zugänglich, wenn keine Sicherheit gewährleistet ist
    - nur FTP-Zugang
    - evtl. nicht komplette Downloadgeschwindigkeiten (Ihr seid nicht allein auf den Server)
    - mehrere Kunden pro (v)Server


    Vorteile Webspace:
    - kaum bis keine Einstellungen notwendig
    - von überall erreichbar
    - kaum bis kein Administrationsaufwand


    Nachteile (v)Server:
    - verantworlich für komplette Daten und Sicherheit bzw. Sicherheitsupdates (Mieter)
    - meistens keine oder kaum Linux oder ähnliche Erfahrung (Mieter)
    - regelmässige Wartungsarbeiten


    Vorteile (v)Server:
    - Verwendungszweck ausweitbar bzw. weitere Dienste nutzen / installieren (z.B. Nutzung als Gameserver, Mailserver, TS3 u.v.m.)
    - Komplette Kontrolle über den Server (SSH)
    - Komplette Ressourcen für sich