Beiträge von tweitzel

    Auf der anderen Seite bekommt der network owner ja keine email, dass er auf solch einer Liste steht, also ist er auf Hinweise angewiesen und erst bei Verweigerung darf man schimpfen, dann aber mit Recht ^^

    Danke für deine Antwort. Habe jetzt mal eine E-Mail an den NetCup-Support geschrieben, das Problem erklärt und nachgefragt. Nicht, dass ich schimpfen will, 'ne aktive Unterstützung von NetCup wäre das Ziel ;)


    Da z.B. auf dieser DUL dann wohl ganze Blöcke stehen wäre das ggf. auch für einige Andere eine Hilfe.

    Habe dazu mal eine Frage: gibt es Sperrlisten, die von den Inhabern von IP-Blöcken (also z.B. NetCup) selbst gepflegt/versorgt werden?


    Hintergrund:

    1) Ich bin vor ein paar Wochen von HostEurope zu NetCup umgezogen (Root-Server) und habe jetzt auch so eine statische IP-Adresse, die auf vielen internen Sperrlisten steht/stand (z.B. Yahoo, T-Online, Trendmicro). Das ist nervig, weil man sich in jedem Einzelfall darum kümmern muss und man es erst herausfindet, wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann. Die großen BLs stellen kein Problem dar, weil ich die i.d.R. kenne und Tools wie MxToolbox zu Hilfe nehmen kann.

    2) Gestern kam eine Mail zurück (550 5.7.1 <user@domain.tld - natürlich ersetzt>: Recipient address rejected: ERS-DUL), dass dazugehörige Abfragetool (https://www.ers.trendmicro.com/reputations/index) ergab, dass meine IPv4 auf einer "Dial-up User List (DUL)" steht. Der Text dahinter sagt: "Die Dial-up User List (DUL) enthält IP-Adressen aus dynamischen, von ISPs bestimmten Adressbereichen". Das klingt etwas unklar (wer sind in diesem Kontext ISPs, wie werden die Adressbereiche bestimmt), kann aber auch die Interpretation zulassen, dass möglicherweise NetCup das so mitzuverantworten hat.


    Wer weiß etwas dazu?