Beiträge von Dirk67

    Ich habe irgendwie noch ein Problem mit dem FTP-Upload beim neuen Webhosting 4000 Beta,
    die angehängten Bilder zeigen es sehr deutlich:

    - Ich benutze in beiden Fällen das selbe Notebook, den selben Firefox 55.0.3 mit dem selben FireFTP 2.0.31 AddOn,
    - die FTP-Einstellung ist in beiden Fällen identisch SFTP über Port 22

    - Ich lade die selbe Datei hoch,


    aber das Hochladen auf den "Webhosting 4000 Beta" Account geht im Schneckentempo (immer genau(!) 272 kBit/s) und die CPU-Last geht hoch (einer von 2 Kernen ist in Vollauslastung),


    während das Hochladen auf meinen alten "Expert M" -Account völlig normal von statten geht: zwischen 5 und 10 MBit/s und keine besondere CPU-Last.

    Diesen Test kann ich beliebig oft wiederholen (mit dem gleichen Ergebnis) ...


    wie kann das sein ?


    (habe nur ich das Problem ?)



    ---------------------

    "Expert M" meldet sich mit:

    Connected (version 2.0, client OpenSSH_5.3)
    Authentication (password) successful!
    Secsh channel 1 opened.
    Opened sftp connection (server version 3)


    "Webhosting 4000 Beta" meldet sich mit:

    Connected (version 2.0, client OpenSSH_6.7p1NaNDebian-5+deb8u3)
    Authentication (password) successful!
    Secsh channel 1 opened.
    Opened sftp connection (server version 3)

    ---------------------




    webhosting4000.png






    Expert_M.png

    Zitat

    Wäre jetzt halt noch interessant zu wissen ob/ oder irgendwann es möglich ist auch webmail.domain.tld zu benutzen und für Mail-Programme mail.domain.tld. Vielleicht geht es ja schon und ich bin gerade einfach nur zu überarbeitet und sehe es nicht.


    nein, das wurde leider noch nicht beantwortet,

    das habe ich weiter oben auch schon mal gefragt ;)


    "mail.meineDomain.tld" mit E-Mail-Clients müsste ja jetzt schon gehen, oder ?
    allerdings nur unverschlüsselt* über:

    Posteingang-Server (POP3) => Port 110

    Posteingang-Server (IMAP) => Port 143

    Postausgangsserver (SMTP) => Port 25


    *(nicht zu empfehlen)

    Kleiner Nachtrag: Der Fehler mit dem Mail-Konto + Webmail scheint sich jetzt von selbst behoben zu haben, daher wäre dieser Punkt erledigt.

    liegt meistens an der trägen DNS Umstellung
    Tipp: auch (DSL-Heim-)Router haben einen recht langlebigen DNS-Cache, insbesondere Speedport der Telekom, also diesen einfach mal kurz vom Netz nehmen, dann ist dessen DNS Cache geleert...

    Zitat von veloDE

    Was noch schön wäre, ist wenn man den Menüpunkt Mails noch irgendwie aufnehmen könnte, sodass man nicht immer zwischen mehreren Tabs hin und her springen muss.

    E-Mail ist aber ja jetzt auf einem anderen separaten Server,
    daher die 2 separaten Webadmin-Oberflächen.

    Dass der reguläre Support um diese Uhrzeit nicht antwortet dürfte nicht überraschen.

    doch, die antworten fast 24/7 (*Lob*),


    um 21:46 erhielt ich eine Antwort, allerdings leider nur einen "Textbaustein", der nichts mit meinem Problem zu tun hat
    "Änderungen an der DNS einer Domain können bis zu 48 Stunden benötigen, bis sie weltweit verfügbar sind. Dieser Zeitrum lässt sich nicht verkürzen."

    (es waren ja noch nicht mal DNS Daten eingetragen ;)

    um 23:01 Uhr (nach 4h) war die Umstellung dann für alle 4 Domains vollzogen,

    im CCP ist die Umstellung auch nach 3 Stunden immer noch nicht vollzogen

    auch keine neuen DNS-entrys eingetragen (also gar keine DNS-Einträge weder die alten noch die neuen IPs)


    es steht dort immer noch:


    "Hinweis: Aktuell wird Ihre Domain einem Webhostingtarif zugewiesen. Sobald die Zuweisung beendet ist, können Sie wieder DNS-Einstellungen für die Domain vornehmen."

    ich spreche nicht von der Zeit, bis sich die DNS-Änderung im www "herumgesprochen" hat (das ist bekannt),

    sonder von der Netcup Reaktionszeit, die Domains in das neue Hosting zu bringen (und gleichzeitig die DNS-Records entspr. zu ändern).

    vergangenen Sonntag (10.09.) habe ich es schon mit 5 anderen Domains gemacht, da hat es ca. 10 min gedauert (für alle 5), und es kam eine E-Mail pro Domain, dass jetzt umgestellt sei...


    jetzt warte ich schon 3 Stunden, die Domains sind mittlerweile offline,
    aber noch nicht im neuen WCP "angekommen" -> ich kann diese somit nicht konfigurieren, Verzeichnissen zuweisen, E-Mails einrichten, usw...


    extrem ärgerlich


    Eine Supportanfrage hierzu bleibt unbeantwortet.

    bin ein später BETA Phasen Einsteiger,

    und muss sagen, dass (Stand Heute) alles doch recht gut und schnell funktioniert,

    nicht zuletzt wegen der vielen Rückmeldungen hier im Thread...

    Was mir noch an Kleinigkeiten auffiel:

    - Nutzung von "webmail.meineDomain.tld" ist im Moment gar nicht möglich (auch über Support-Anfrage so wie früher nicht)

    soll aber wohl kommen (?)


    - in diesem Zusammenhang:
    Hierzu wird einem ja schon im neuen WCP unter "Websites & Domains" -> "domain" -> "Let's Encrypt"

    das Häkchen angeboten: "Secure webmail on this domain"

    allerdings ist es derzeit "ausgegraut"/nicht anwählbar und darunter steht: "The mail service is not active on the domain."
    Also wenn das irgendwann auch mal gehen sollte "webmail.meineDomain.tld" mit "Let's Encrypt" abgesichert,

    das wäre schon super ...


    - bei Subdomains kann noch immer nicht die automatische Umleitung von "www.subdomain.meineDomain.tld" auf "subdomain.meineDomain.tld" gewählt werden (das war im alten WCP schon ein Kritikpunkt),
    hier muss man sich nach wie vor mit .htaccess Tricks behelfen.
    (bei normalen Domains kann man das auswählen)


    - E-Mail-Adressen für Subdomains gehen nicht (gingen im alten WCP aber auch nicht)



    Das war's schon aus der Rubrik "Klagen auf hohem Niveau" bzw. "Dinge die bei anderen Providern funktionieren" ;)

    Zitat

    Und bei Dir klappt das mit dem Aufruf der .well-known/... - Seite?


    Ja*,
    die korrekte URL lautet dann z.B.

    Code
    http://mySubdomain.myTLD.de/.well-known/acme-challenge/kuTJi7OzzVSZcRC0z9zQenvy7Un2LJx1OJK7uSn64Eg


    habe Dir per PN ein funktionierenden Beispiel-Link gesendet...
    kuTJi7OzzVSZcRC0z9zQenvy7Un2LJx1OJK7uSn64Eg ist in diesem Beispiel der generierte Dateiname
    (der Inhalt der Datei ist ein anderer)


    *(muss natürlich alles händisch per FTP vom lokalen Linux-PC auf dem Zielserver angelegt / bzw. dort hin kopiert werden)

    im bestehenden Webhostingcontrollpanel wird Let's Encrypt für Subdomains nicht mehr kommen.
    [...]
    Im neuen Panel lässt sich dann Let's Encrypt auch für Subdomains nutzen (eventuell ist diese Funktion in der ersten Version noch nicht verfügbar).
    [...]
    Geplanter Start der Betaphase des neuen Panels ist das Q2 2017.


    das ist wirklich bitter ...
    das hört sich für mich (als WCP Bestandskunde) zwischen den Zeilen so an,
    als ob ich locker noch ein weiteres Jahr darauf warten müsste... :|:(?(

    ich mache es jetzt immer so mittles .htaccess


    Zitat von '[netcup

    Wem sind noch Probleme mit DNSSEC oder DANE bekannt momentan? :rolleyes:


    DNSSEC mit eu Domains geht offensichtlich nur dann, wenn die eu domains von netcup bei der EURID registriert wurden,
    wer durch netcup bei EPAG registriert wurde, muss den Support kontaktieren ...