Beiträge von bytecode77

    Wenn diese tiefgreifenden Betrachtungen den Frager mal nicht komplett verwirren...

    Nicht wirklich... Ich habe mich nur aus dem Thread zurückgezogen, weil ich nicht wirklich noch mehr Infos zu Firewalls brauche, oder Argumente für Linux.


    Es ist simpel: Auf dem Terminal Server habe ich fast den gleichen Setup wie bei mir zu Hause auf dem PC. Wenn ich bei jemand anderem den PC benutze, kann ich sozusagen "auf meinem PC" arbeiten. Oder einfach von unterwegs, oder wo auch immer. Ist für mich super praktisch, benutze ich regelmäßig.


    Logischerweise habe ich nur den RDP Port offen, weil ja keine NAT oder die gewöhnlichen "Goodies" zur Verfügung stehen, wie z.B. ein heimischer Router, der alles per default blockt, außer was man freigibt.


    Und mit Linux kann ich auf dem System nix anfangen. Wenn ich zu Hause Windows benutze und ein fast identisches System als Terminal Server verwende, dann kommt da auch Windows drauf.

    Meine Frage bezieht sich nur darauf, ob jemand Erfahrung mit der Installation von Windows 11 hat.


    ---


    1. Ich besitze eine gültige Windows 10 Lizenz.
    2. Ich verwende das System nicht als Server (Hosting), sondern als Terminal Server exklusiv für RDP Zugang
    3. Ich verwende dort Windows Anwendungen (alle, die ich auf meinem PC auch verwende)
    4. Die Lizenzbedingugen sehe ich nicht als verletzt
    5. Ich bin nach mehreren Jahren Administration von Debian zu Shared Hosting gewechselt, weil ich zu wenig Zeit habe, einen Linux Server zu warten.
    6. Ich habe Gründe, wieso es ein Client-OS sein sollte, das auf Windows basiert

    Hallo zusammen,


    ich habe den RS 4000 G9.5 und aktuell ist dort Windows 10 installiert. Verwenden tue ich das System als Terminal Server und connecte per RDP.


    Jetzt versuche ich, Windows 11 zu installieren... Laut PC Health Check muss secure boot und TPM 2.0 vorhanden sein. Kein Problem... Windows 11 benutze ich bereits "unsupported" auf meinem PC, wahrscheinlich bin ich da längst nicht der einzige. Das sehe ich weniger als Problem.


    Allerdings gibt es im SCP auf der Treiber-DVD nur Windows 10 Treiber. Werden diese mit Windows 11 funktionieren, oder müssen wir warten, bis netcup Windows 11 Treiber zur Verfügung stellt?