Beiträge von xyz0815

    Zitat
    ... Nichts für Ungut, mir ist es egal, was ein anderer Admin mit seinem Server anstellt, es sei denn, dadurch wird meiner auch komprimitiert.
    ...


    Prinzipiell kann jeder machen was er will. Wenn jemand allerdings explizite und berechtigte Fragen stellt, dann sollte er auch brauchbare Antworten erhalten. Zwar muss er sich in vieles einlesen (was mit seiner Frage bewiesen wäre), aber ein Forum hat einen gewissen Zweck und lebt von brauchbaren Antworten ...


    xyz0815

    Leider konnte ich im Thread
    Netcup sources.list
    nicht mehr antworten, finde es aber extrem wichtig, dazu noch einmal Stellung zu nehmen, daher ein neues Thema.


    JulianK stellt eine sehr wichtige Frage, nämlich die nach dem Eintrag der Zeile deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free in der sources.list


    Sollte diese Zeile nicht in der Datei /etc/apt/sources.list stehen und danach mit aptitude update und aptitude safe-upgrade abgeschlossen werden, werden keine aktuellen Sicherheitspatches installiert!


    Die Tatsache, dass von Alex nur auf contrib und non-free hingewiesen wird und Felix schreibt:


    "Ich möchte noch einmal betonen, dass wir Mirrors einsetzen (wie bereits oben angemerkt). Die Mirrors sind genau so aktuell, wie die originalen Quellen."


    lässt mich staunen. Was nützt die Aktualität eines Mirrors, wenn man den wichtigsten Eintrag in der sources.list weglässt?!?


    Die von netcup bereitsgestellte Datei /etc/apt/sources.list muss definitiv um die Zeile
    deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free in der sources.list
    ergänzt und dann ein
    aptitude update && aptitude safe-upgrade
    durchgeführt werden! Erst dann sind die aktuellsten Sicherheitspatches installiert.


    xyz0815