Beiträge von akn

    Ich nutze derzeit bei einem Webhosting-Anbieter einen Mailserver, der eine recht gute Spam-Erkennungsrate hat. Da ich viele Spam-Nachrichten erhalte ist mir dies wichtig.


    Vorgesehen hatte ich den Umzug zu einem Webhosting-Tarif bei netcup. Wie einige andere habe ich bereits festgestellt, dass E-Mails zeitverzögert, nach frühestens 1,5 Minuten, eingehen.


    Nun frage ich mich, wie gut davon abgesehen überhaupt die Erkennungsrate des Spamfilters (SpamAssassin) ist. Die Kopfzeilen in einer solchen E-Mail an den netcup-Mailserver verraten beispielsweise folgendes:

    Code
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.2 (2018-09-13) on mxe85d.netcup.net
    X-Spam-Level:
    X-Spam-Status: No, score=-0.2 required=7.0 tests=DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,
        DKIM_VALID_AU,DKIM_VALID_EF,HTML_MESSAGE,SPF_HELO_PASS,SPF_PASS,
        T_SCC_BODY_TEXT_LINE,URIBL_BLOCKED autolearn=unavailable
        autolearn_force=no version=3.4.2

    Sehe ich es richtig, dass hier (nur) URIBL als Blacklist abgefragt wird und die Abfrage - wohl wegen zu vielen Anfragen - blockiert wird?


    Ich befürchte daher, dass nach einem Umzug zu netcup nicht nur mit verzögertem E-Mail-Empfang, sondern auch einer eher schlechten Spam-Erkennungsrate zu rechnen wäre. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem ggf. lösen könnte? Ein eigener Mailserver kann ja bekanntermaßen leicht andere Probleme bereiten.

    Bin Neukunde mit einem Webhosting 2000 SE 22.2.22 und kann bestätigen, dass E-Mails frühestens nach 1,5 Minuten eingehen. Dies gilt sogar für E-Mails von der eigenen E-Mail-Adresse an dieselbe. Bei deaktiviertem Spamfilter erfolgt die Zustellung ohne Verzögerung.


    Im Hinblick auf eine kurzfristige Übermittlung von E-Mails z. B. während eines Telefonats oder zum Zwecke der Zwei-Faktor-Authentisierung kann die Wartezeit problematisch sein.