Beiträge von kuketz

    Hallo zusammen,


    erstmal: Die Suchfunktion habe ich genutzt. Allerdings keine Lösung für das Problem gefunden.
    Ich nutze die vCloud 1000 mit dem Debian Squeeze 64 bit Image.


    Mein Problem: munin läuft nicht korrekt.


    Mindestens einmal pro Tag erhalte ich die Meldung:
    Cron <munin@mail> if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi (failed)
    [FATAL] There is nothing to do here, since there are no nodes with any plugins. Please refer to FAQ_no_graphs - Munin - Trac at /usr/share/munin/munin-html line 38

    vom Cron Deamon.


    Es sind Plugins aktiv und sie funktionieren auch. Der Output funktioniert korrekt.


    Was ich schon versucht habe:

    • komplette Deinstallation, dann wieder neu installieren
    • Eine Entscheidungshilfe beim aktivieren / deaktivieren von Plugins. munin-node-configure --suggest

    Ein cat /var/log/munin/munin-update.log hat dann folgenden Output gebracht:


    Opened log file
    [INFO]: Starting munin-update
    [WARNING] Service swap on localhost.localdomain/127.0.0.1:4949 returned no data for label swap_out
    [WARNING] Service swap on localhost.localdomain/127.0.0.1:4949 returned no data for label swap_in
    [INFO] Reaping Munin::Master::UpdateWorker<localdomain;localhost.localdomain>. Exit value/signal: 0/0
    [INFO]: Munin-update finished (3.59 sec)


    Das hat mich dann dazu veranlasst den Symlink vom swap Plugin zu entfernen.


    cd /etc/munin/plugins
    rm swap


    Ein cat /var/log/munin/munin-update.log sieht dann so aus:
    Opened log file
    [INFO]: Starting munin-update
    [INFO] Reaping Munin::Master::UpdateWorker<localdomain;localhost.localdomain>. Exit value/signal: 0/0
    [INFO]: Munin-update finished (4.69 sec)


    Aber ab und zu (zu völlig verschiedenen Tageszeiten und in keinem Verhältnis zu anderen cron-Jobs) dann folgende Meldung:
    Opened log file
    [INFO]: Starting munin-update
    [WARNING] Call to accept timed out. Remaining workers: localdomain;localhost.localdomain
    [WARNING] Call to accept timed out. Remaining workers: localdomain;localhost.localdomain
    [INFO] Reaping Munin::Master::UpdateWorker<localdomain;localhost.localdomain>. Exit value/signal: 0/0
    [INFO]: Munin-update finished (33.12 sec)


    Irgendetwas hängt da. Der Cron wird aber richtig gestartet:
    /USR/SBIN/CRON[10712]: (root) CMD (if [ -x /etc/munin/plugins/apt_all ]; then /etc/munin/plugins/apt_all update 7200 12 >/dev/null; elif [ -x /etc/munin/plugins/apt ]; then /etc/munin/plugins/apt update 7200 12 >/dev/null; fi)
    /USR/SBIN/CRON[10714]: (munin) CMD (if [ -x /usr/bin/munin-cron ]; then /usr/bin/munin-cron; fi)


    Ich komme nicht weiter. Die Ausführzeit von munin ist zwischen 3-5 Sekunden. Wenn der Prozess hängt sind es dann über 30 Sekunden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen kann?


    Danke


    .