Beiträge von KrisAusEU

    Hallo Zusammen,

    kennt sich hier jemand mit Traefik aus?

    ich google schon seit Wochen nach einer Lösung und finde keine.. In Verbindung mit docker-compose funktioniert das ja fast reibungslos und ohne Probleme.. Ich hab mehrere Docker-Kisten laufen, alle haben ihre eigene Subdomain und ein SSL-Zerifikat. Aber ich habe auch 2 Anwendungen als Nicht-Docker laufen, die ich im Moment nur per http://IP:8080 und :2342 erreiche.. das sind PhotoPrism und Subsonic..


    Hat irgendwer eine Idee?


    Gruß, Kristian

    Sicherheitstechnisch ist das erst Mal unbedenklich. Service User haben keine Passwörter gesetzt und können somit via SSH nicht benutzt werden. Ich persönlich setze allerdings um noch Mal sicher zu gehen in der sshd_config ein AllowGroups, erstelle eine sshusers Gruppe und trage da nur die Accounts ein, wo ich explizit wünsche, dasss ein SSH Login möglich ist.

    Weitere Tipps zur Systemabsicherung gibts via Foren Suche

    na dann bin ich ja erstmal beruhigt, danke ! ich arbeite ja nur mit root, weil mich dieser "sudo-kram" nervt, habe aber den SSH-Port auf 40000+ geändert und SSH-Login als root nur per Zertifikat.. hoffe das reicht...

    Das ist auch keine gutbesuchte Seite / Domain - eher privat , und so soll es auch bleiben..

    Hi,

    ich lerne ja gerne von Tag zu Tag dazu... (seit Jahren)...

    Server ist nach meinem Verständnis auch sicher, aber wer oder was ist user nobody oder 911 ??

    root ist klar, kris auch, aber die zwei - muss ich mir Sorgen machen?

    Ich habe nur ein paar Docker-Container laufen und meine Musiksammlung, verwaltet mit Subsonic...

    Screenshot 2022-04-07 065759.jpg

    Gruß, Kris

    Hallo und Danke..

    jede Menge neuer Lerninput..

    natürlich habe ich SSH-Login auf Zertifikat, nur vergessen zu erwähnen

    Backups - naja... ich mache alle paar Tage mal nen Snapshot im SCP...

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich den Server nicht kommerziell betreibe... ist nur privat

    Hallo zusammen..

    ich glaube, ich hab das schon gut gemacht... root deaktiviert, user auf unmöglichen Namen geändert, SSH auf über 40000.. hab ca. 40 Docker Container laufen, mit Traefik v2.. nur webtop und photoprism sind offen wie ein Scheunentor.. any ideas?

    Wenn du den Tarif auf den größeren umgestellt hast, musst du dann natürlich auch die Platte / das Dateisystem selbst vergrößern.

    Was sagt denn lsblk auf der Maschine?

    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT

    loop0 7:0 0 110.8M 1 loop /snap/core/12725

    loop1 7:1 0 61.9M 1 loop /snap/core20/1376

    loop2 7:2 0 21.2M 1 loop /snap/bashtop/450

    loop3 7:3 0 110.7M 1 loop /snap/core/12821

    sda 8:0 0 320G 0 disk

    ├─sda1 8:1 0 2M 0 part

    ├─sda2 8:2 0 1G 0 part /boot

    └─sda3 8:3 0 159G 0 part /

    sr0 11:0 1 1024M 0 rom

    Wie hast du den Wechsel durchgeführt? Image, Snapshot, ...?

    Sehr wahrscheinlich nutzen deine Partitionen einfach nicht den gesamten Speicher, sondern wurden auch in der Größe 1:1 vom RS 1000 übertragen. Insofern müsstest du dann die Partitionen nach Wunsch vergrößern.

    Über das Kundenportal.. https://www.customercontrolpanel.de

    da hast du recht.. das muss/soll nicht überall erreichbar sein.. interessiert ja auch niemand...

    ich hab es jetzt hinbekommen, die Grafana bzw InfluxDB-Daten von meinem Raspberry Pi öffentlich zu machen.. ein oller 1-Euro-pro-Monat-XS-Server bei 1+1 ähh 2.. ich muss mal aufräumen... :/

    sieht dann so aus: http://82.165.48.150:3000/d/99Tracer2/ep…m=now-3h&to=now

    ich hätte es aber lieber so: solar.meinedomain.de (bei meinedomain.de wohnt auch mein Traefik V2)

    Wahrscheinlich ist das alles leichter als gedacht, aber ich lerne gern dazu.. :)


    (meinedomain.de und Server sind bei netcup)

    Sehr sinnvoll, die IP im Text zu anonymisieren, wenn sie im Screenshot sichtbar ist. :/

    Und genau fürs umlegen eines DNS Namens auf einen Port ist doch Traefik da?

    Sorry, ist mir garnicht aufgefallen.. anonymisiert habe ich nur (versucht), weil hier scheinbar keine Mitbewerber (Hoster) genannt werden sollen.. insbesondere nicht der große rote mit H am Anfang.. nochmal sorry, ich hab da noch etwas Guthaben... :rolleyes:

    das mit Traefik hab ich mittlerweile auch verstanden... eine offene Frage habe ich aber noch, soll ich das besser in ein neues Thema packen?

    ich habe ein Solarpanel mit einem Raspberry Pi im LAN 192.168.1.56:3000 (Grafana)... Mein Internet hat keine öffentliche IP.. Vodafone Gigacube.. mit Wireguard oder OpenVPN krieg ich das aúf 10.8.0.2:3000.. irgendwie auch auf solar-xyz.de ?

    Hi, ich weiß - der Titel ist nicht grad aussagekräftig :rolleyes:

    Trotzdem hoffe ich hier auf Hilfe,, oder zumindest Anregungen, wonach ich suchen muss..

    Also ich habe nun endlich nach 10 mal change und neu aufsetzen) meinen RS1000 9.5 soweit, dass er stabil mehrere Email-Konten managed, meine VPN-Verbindung aufrecht hält, dazu noch Nextcloud für 3 Personen - alles mit Docker, Docker-Compose realisiert.. davor ein Traefik v2 - also alles schön sortiert, SSL-gesichert, LetsEncrypt-

    und wie bekomme ich das jetzt unter 1 Dach? also einfach: auf dem Netcup läuft alles gut, mit Subdomains etc.. mit https. dank traefik v2..

    Aber wie bekomme ich jetzt die laufende Software vom Server (2.2.2.2:8081 bei Hust*ner) ? zu netcup (idealerweise musik.meinenetcupdomain.de)

    Ich würde das von Hatschitzner auch bei netcup machen, aber ich hab Angst, dass ich mir dann wieder alles zerschieße.. und ein Upgrade auf RS2000 wäre auch drin - wenn es denn funktioniert... achso: es geht um 80GB Musik und diese Software: http://www.subsonic.org/pages/installation.jsp#debian

    Hallo Zusammen,

    ich weiß - sehr aussagekräftiger Titel... :rolleyes:

    Ich habe den RS 2000 G9 erst seit ein paar Tagen, also bin Neukunde bei Netcup.

    Das erste was ich gemacht habe:

    - Ubuntu 20.04 drauf (Image von Netcup)

    - SSH Port von 22 auf 40xxx geändert

    - SSH nur mit Zertifikat (passwort-geschützt) und zusätzlich fail2ban installiert

    - Docker und Docker-Compose installiert

    - meine Domain-Records (A und AAAA) beim "all inclusiv"-Hoster auf die neue IP geändert

    Das funktioniert auch alles, ABER:

    - mein Mailserver ist aktuell mailcow, gehostet auf einem CX21 bei "großes H und kleines r am Ende in Nürnberg" - wie kriege ich den ohne Verluste und Unterbrechungen zu netcup?

    - ich bastele z.Zt. viel mit Docker und Traefik v2.. Heimdall, Bitwarden, Wordpress, LogicalDMS - alles Docker-Container und mit https/LetsEncrypt-Zertifikaten erreichbar über subdomain.meinedomain.it

    - Kopfschmerzen habe ich auch noch bei webtop (auch Docker) - also diverse Linux-Desktops im Browser, mit denen man gut arbeiten kann. Allerdings nicht gut, weil die jeder erreichen kann via http://ip:3000 -

    ich bekomme das mit Traefik nicht hin - wie könnte man das machen?

    Neben dem Server bei "großes H und kleines r am Ende in Nürnberg" habe ich noch 2 "1-Euro-vServer" bei "1+1" - war halt damals billig.. der eine läuft als OpenVPN-Server, der andere als DNS/pihole - brauche ich die noch? die haben nur 1 vCore CPU, 512 MB RAM, 10 GB SSD

    und letzte Frage: wieso funktioniert ufw nicht? wenn ich alles blocke (ufw deny) kann ich trotzdem meine Docker-Seiten aufrufen...

    Gruß, Kris