Beiträge von sick-simon

    Naja ich weiß nicht genau ob mir ein 3xx Status reicht. Aber das werde ich wohl noch rausfinden müssen. Erstmal Danke - das hat mir schon grob die Möglichkeiten abgesteckt. Habe auch einen RS hier aber da ich darin noch Anfänger bin den zu konfigurieren habe ich den bisher nur etwas gesichert und noch nichts weiter darauf laufen. Eigentlich schaue ich mich nur ein bisschen um und plane nebenher ein paar längerfristige Hobby-Projekte


    Im Prinzip habe ich 3 Domains. 1 für mich Privat und Docker Spielereien und 2 für unseren Verein. Zusätzlich noch Webhosting 2000 (obwohl 4000 mit nodejs für mich eigentlich interessanter ist) für den Fall das wir das mal brauchen und eben einen RS. Über den RS möchte ich uns eine Vereinsinterne Infrastruktur aufbauen. Also ich dachte fürs erste (technisch) an einen Authorative DNS damit ich meine Domains zentral verwalten kann aber das ist mir aktuell noch zu komplziert (ist für mich viel learning by doing und beruflich arbeite ich als junior-dev im enterprise umfeld und hab auch immer genug zu tun :D). Ich denke danach kann ich dann VM's für verschiedene Domains von diesem RS aus hosten und auch A/AAAA Einträge konfigurieren. Das wäre wohlmöglich die beste Lösung.


    Konkret geht es jetzt aber um meine eigene Domain. Die soll bestenfalls nicht viel mit dem RS zu tun haben. Ich dachte dafür könnte ich vielleicht das Webhosting ein bisschen umbiegen um so alles entspannt zu meinem Raspberry zu routen. Das erste Projekt ist aktuell ein Matrix Chatserver. Fürs erste will ich mal sehen wie weit ich mit meinem Pi komme und ggf. für den Verein dann auf dem RS auch so einen Service anbieten.

    Akt

    Hi Community,


    aus Gründen möchte ich diverse Services unter diversen Subdomains im Heimnetz über meinen lokalen AP erreichbar machen. (das passt alles). Mein Webhosting nutze ich eigentlich nur für FTP oder ähnliches aber auch für die www. subdomain. Die zeigt auf das webhosting bei netcup für z.B. .well-known requests. Nun dachte ich mir es wäre doch cool, wenn ich requests an http://www.example.de/_subdomain einfach an subdomain.example.de weiterleiten kann. Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit im Webhosting das verhalten des NGINX/Apache zu konfigurieren als über ein .htaccess file? Ist es überhaupt möglich z.B. eine nginx.conf irgendwo abzulegen oder kann ich nur den Apache über .htaccess konfigurieren? Im bestenfall kann ich irgendwo ein file ähnlich diesem hier hosten:



    Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die oben genannte syntax genannt wird. Ich glaube das ist "Domain-Language" oder so. Verstehe irgendwie nicht so ganz wie das mit Apache und NGINX in einem shared hosting funktioniert. Bisher habe ich nur Erfahrung mit lokalem NGINX gemacht bzw. verschiedenen NGINX hinter Traefik in einem Docker basiertem Setup. Dort konnte ich ja jede Webserver Instanz (egal ob NGINX oder Apache) im Detail konfigurieren. :/

    Hi Community,


    ich habe ein ähnliches Anliegen. Aus Gründen möchte ich diverse Services unter diversen Subdomains im Heimnetz über meinen lokalen AP erreichbar machen. (das passt alles). Mein Webhosting nutze ich eigentlich nur für FTP oder ähnliches aber auch für die www. subdomain. Die zeigt auf das webhosting bei netcup für z.B. .well-known requests. Nun dachte ich mir es wäre doch cool, wenn ich requests an http://www.example.de/_subdomain einfach an subdomain.example.de weiterleiten kann. Nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit im Webhosting das verhalten des NGINX/Apache zu konfigurieren als über ein .htaccess file? Ist es überhaupt möglich z.B. eine nginx.conf irgendwo abzulegen oder kann ich nur den Apache über .htaccess konfigurieren? Im bestenfall kann ich irgendwo ein file ähnlich diesem hier hosten:



    Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die oben genannte syntax genannt wird. Ich glaube das ist "Domain-Language" oder so. Verstehe irgendwie nicht so ganz wie das mit Apache und NGINX in einem shared hosting funktioniert. Bisher habe ich nur Erfahrung mit lokalem NGINX gemacht bzw. verschiedenen NGINX hinter Traefik in einem Docker basiertem Setup. Dort konnte ich ja jede Webserver Instanz (egal ob NGINX oder Apache) im Detail konfigurieren.




    ja weil halt jeder der ww.domain oder wwww.domain schreibt, gleich auf deiner fritzbox vorstellig wird.

    will man das?!


    ... und das habe ich mir auch gleich mal notiert. Hab mir schon irgendwie gedacht das ich dran schuld bin das in unserer WG ab und zu das WLAN ausfällt. Hab bestimmt einiges unbemerkt nachhause telefoniert :D